Die EU-Flagge.
Mittwoch, 31.08.2016 11:13 von | Aufrufe: 221

Aktien Europa: EuroStoxx knüpft zum Monatsende an Vortagsgewinne an

Die EU-Flagge. pixabay.com

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Solide Wirtschaftsdaten aus Deutschland haben am Mittwoch an den europäischen Aktienmärkten für weiteren Risikoappetit gesorgt. Nach einem verhaltenen Start arbeiteten sich die wichtigsten Indizes am letzten Handelstag des Monats schnell ins Plus vor. Die Sorge vor weiteren Zinsschritten in den USA weiche derzeit mehr und mehr der Gewissheit, dass die Konjunktursignale auf Grün stehen. Investoren, die hier auf positive Signale gewartet haben, würden derzeit zu Engagements am Aktienmarkt motiviert, sagte ein Händler.

Der EuroStoxx 50 stieg am Vormittag um 0,42 Prozent auf 3043,48 Punkte, nachdem die saisonal bereinigte Erwerbslosenzahl in Deutschland im Vergleich zum Juli gesunken war und der deutsche Einzelhandel einen starken Quartalsauftakt zu verzeichnen hatte. Der Leitindex für die Eurozone knüpfte so an seine Kursgewinne vom Vortag an und befindet sich auf einem guten Weg, um den August mit einem Aufschlag von rund 1,8 Prozent zu beenden.

In Paris gewann der CAC-40-Index 0,54 Prozent auf 4481,45 Punkte. In London wurde die Entwicklung weiterhin von schwachen Minenwerten ausgebremst: Der britische Leitindex FTSE 100 hinkte seinen Indexkollegen mit einem hauchdünnen Plus von 0,04 Prozent auf 6823,33 Punkte wie schon am Vortag nach. Schwache Vorgaben aus Asien wurden dafür verantwortlich gemacht, dass der Bergbau-Teilindex weiterhin unter Druck stand. Grund dafür war der starke Dollar (Dollarkurs), der zuletzt die Rohstoffpreise unter Druck setzte.

Bankenwerte führten dagegen wegen Übernahmephantasie die Gewinnerliste mit plus zwei Prozent in ihrem Teilindex an. Deutsche-Bank-Chef John Cryan warb am Mittwoch bei einer Fachtagung für Fusionen in der Branche. Er erteilte aber der Spekulation, dass sein Institut laut einem Medienbericht über einen Zusammenschluss mit der Commerzbank (Commerzbank Aktie) nachdenke, eine Absage. Mit einem aktuellen Plus von mehr als sieben Prozent steuern die europäischen Finanzwerte im August auf ihren größten Monatsgewinn seit Februar 2015 zu.

Ansonsten gehörten Bouygues (Bouygues Aktie) zu den Einzelwerten, die auf aktuelle Nachrichten reagierten. In Paris gewannen sie mehr als vier Prozent, weil der französische Mischkonzern dank eines besseren Telekomgeschäfts einen geringeren Verlust eingefahren hat als im Vorjahr./tih/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

8.072,97
-0,37%
CAC 40 Index Realtime-Chart
4.986,21
-0,41%
Euro Stoxx 50 Chart
8.149,74
-0,09%
FTSE 100 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum FTSE 100 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News