Visuelle Darstellung von Chat KI
Dienstag, 28.05.2024 22:38 von | Aufrufe: 836

AKTIE IM FOKUS 2: KI-Pläne von Elon Musk befeuern Nvidia-Rekordjagd weiter

Visuelle Darstellung von Chat KI ©iStock

(neu: Schlusskurse, Anstieg der Marktkapitalisierung durch aktuellen Kursgewinn)

Werbung

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Rekordjagd von Nvidia (Nvidia Aktie) geht weiter - auch nach dem verlängerten Feiertagswochenende an den US-Börsen. Für Auftrieb sorgte am Dienstag Elon Musk.

Der Chef des Elektroautobauers Tesla gab dem Hype um das Boom-Thema Künstliche Intelligenz (KI) neue Nahrung: Sein KI-Startup xAI hatte bei Investoren 6 Milliarden US-Dollar eingesammelt. Laut der Tech-Publikation "The Information" will Musk Gruppen von Nvidias Tensor-Core-Grafikprozessor H100 verbinden, um einen Supercomputer zu konstruieren. Diese Nachricht untermauere das Vertrauen am Markt in weiter hohe KI-Investitionen, kommentierte ein Analyst des Finanzdienstleisters Cantor Fitzgerald in einem Gespräch.

Am Ende besetzten die Nvidia-Titel mit einem Anstieg um 7 Prozent auf 1139 Dollar (Dollarkurs) den Spitzenplatz im von Technologiewerten geprägten Nasdaq 100 . Allein mit dem heutigen Plus legte die Marktkapitalisierung um 187 Milliarden Dollar zu. Bereits am vergangenen Donnerstag hatten die Aktien dank starker Quartalszahlen sowie optimistischer Prognosen für die weitere Geschäftsentwicklung erstmals die 1000-Dollar-Marke geknackt. Mit einer Marktkapitalisierung von 2,9 Billionen Dollar nähern sie sich weiter der magischen Grenze von 3 Billionen, über der aktuell nur der Softwarekonzern Microsoft (Microsoft Aktie) , ebenfalls getrieben durch die KI-Euphorie, notiert.

Im Kielwasser von Nvidia ging es auch für andere Halbleiterpapiere bergauf: AMD , Qualcomm (Qualcomm Aktie) , Micron und On Semiconductor gewannen am Dienstag bis zu 2,6 Prozent.

Seit Jahresbeginn hat sich der Nvidia-Aktienkurs schon wieder weit mehr als verdoppelt, während der Nasdaq 100 "nur" um 11,5 Prozent zugelegt hat. Auch bei der Konkurrenz des KI-Vorzeigeunternehmens steht großteils ein zumindest prozentual zweistelliges Wachstum zu Buche - am besten schlägt sich bislang Micron mit einem Plus von 53 Prozent./gl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in AMD Advanced Micro Devices Inc
VM8WGN
Ask: 7,61
Hebel: 4,25
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM8WGN,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

AMD Advanced Micro Devices Inc Chart
142,48 $
+1,23%
Micron Technology Inc Chart
128,30 $
+2,55%
Nvidia Chart
75,03 $
-1,56%
On Semiconductor Chart
215,18 $
-0,10%
Qualcomm Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Qualcomm Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News