Hamburger Hafen und Logistik AG

Beiträge: 310
Zugriffe: 111.300 / Heute: 71
HHLA Hamburger. 16,74 € -0,12% Perf. seit Threadbeginn:   -72,11%
 
Hamburger Hafen und Logistik AG SagittariusA
SagittariusA:

Hamburger Hafen und Logistik AG

25
29.10.07 14:14
#1
Ein führender Hafenlogistik- Konzern

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) ist einer der führenden Hafenlogistik-Konzerne in der europäischen Nordrange. Mit ihren Geschäftsfeldern Container, Intermodal und Logistik ist die HHLA vertikal entlang der Transportkette aufgestellt. Effiziente Containerterminals, leistungsstarke Transportsysteme und umfassende Logistikdienstleistungen bilden ein komplettes Netzwerk zwischen Überseehafen und europäischem Hinterland.

Der Hamburger Hafen ist die maßgebliche internationale Drehscheibe für den see- und landgebundenen Containertransport nahe der deutschen Nordseeküste mit hervorragenden Hinterlandanbindungen an die Volkswirtschaften in Zentral- und Osteuropa, Skandinavien und in den baltischen Raum.

Zweistellige Wachstumsraten bei Umsatz und Ergebnis
Die HHLA-Gruppe erzielte im Jahr 2006 einen Umsatz in Höhe von € 1.017,4 Mio., eine Steigerung um 22,1 %. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA*) stieg um 41,1 % auf € 296,4 Mio. Der Jahresüberschuss verbesserte sich 2006 um 68,4 % auf € 116,8 Mio.

In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2007 setzte sich dieser Wachstumskurs fort. Die HHLA-Gruppe erzielte im ersten Halbjahr 2007 einen Umsatz in Höhe von € 561,3 Mio. und ein EBITDA* von € 193,3 Mio. Das ist ein Zuwachs von 15,7 % bzw. 51,7 % im Vergleich zur Vorjahresperiode. Der Jahresüberschuss verbesserte sich um 87,1 % auf € 86,5 Mio.

(Verkleinert auf 81%) vergrößern
Hamburger Hafen und Logistik AG 128318

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,68%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +37,07%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +36,39%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +31,25%

Hamburger Hafen und Logistik AG SagittariusA
SagittariusA:

HHLA-Aktien heiß begehrt

2
29.10.07 14:16
#2
HHLA-Aktien heiß begehrt
Auftakt
Wenn das Interesse der Anleger so rege bleibt wie zum Auftakt, dann dürfte der Börsengang der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) ein voller Erfolg werden. Denn gleich am Freitag, dem ersten Tag der Zeichnungsfrist, notierte das Papier des stadteigenen Logistikkonzerns im vorbörslichen Handel zwischen 52,50 und 54,50 Euro - also teilweise über der zuvor festgelegten Preisspanne zwischen 43 und 53 Euro. Die Hoffnung auf Einnahmen von bis zu 1,16 Milliarden Euro könnte sich also erfüllen.Von den Einnahmen will die HHLA 100 Millionen Euro zur Stärkung des Eigenkapitals behalten. Mit dem großen Rest will die Stadt, die dann 70 Prozent hält, den Hafen ausbauen. Der endgültige Preis der Aktie dürfte am kommenden Donnerstag festgelegt werden, einen Tag später würde dann der Handel beginnen. Der könnte durchaus schwunghaft werden. Im ersten Halbjahr dieses Jahres stieg der Umsatz der HHLA um 15,7 Prozent auf rund 561 Millionen Euro, der Überschuss wuchs sogar um knapp 72 Prozent auf 79 Millionen Euro.

Quelle: www.welt.de/
Hamburger Hafen und Logistik AG SagittariusA
SagittariusA:

Emissionsprofil

 
29.10.07 14:19
#3
Emissionsprofil

Stammdaten
WKN  A0S848
ISIN  DE000A0S8488
Zeichnungsfrist  26.10.07 - 01.11.07
Erstnotiz  02.11.07
Bookbuildingspanne  43,00 - 53,00
Hamburger Hafen und Logistik AG joerg42nrw
joerg42nrw:

a0s848

2
29.10.07 14:35
#4

ich habe gezeichnet!!!!

Als alter hamburger jung selbstverständlich

 Lass uns auf den Fischmarkt gehen

Hamburger Hafen und Logistik AG Chilly
Chilly:

Saggitarius, haste gepennt ?

2
29.10.07 15:21
#5

http://www.ariva.de/...Hafen_macht_sich_fein_HHLA_Neuemission_t305225

_____________________________________________
Leben und leben lassen - gibt's das bei ARIVA?

NÖ !
Hamburger Hafen und Logistik AG Happy End
Happy End:

 
29.10.07 15:44
#6
Hamburger Hafen und Logistik AG Happy End
Happy End:

Bitte WKN A0S848 zuordnen, Mods. Danke.

4
29.10.07 15:45
#7
Kann man denn den interessanten und informativen Thread hier nicht nachträglich der erst jetzt bekannten

WKN  A0S848

zuordnen? Wäre mMn sinnvoll und praktisch, damit die Arbeit, die sich SagittariusA  gemacht hat, zukünftig nicht ganz für die Katz ist ...  
Hamburger Hafen und Logistik AG Happy End
Happy End:

HHLA mit Potenzial

7
29.10.07 17:06
#8
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Oliver Drebing, Analyst von SRH AlsterResearch, sieht für die Aktie der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) (ISIN DE000A0S8488 / WKN A0S848) Potenzial für eine attraktive Performance.

Die Preisspanne der HHLA werde 43,00 bis 53,00 Euro betragen.

(...)

Über ein Modell der fundamentalen Bewertung (DCFAnsatz) hätten die Analysten für HHLA einen Unternehmenswert (Equity Value) von über 3,6 Mrd. Euro ermittelt. Je Aktie entspreche dies 52 Euro. Am oberen Ende der Preisspanne werde das Potenzial der Aktie nach Beurteilung der Analysten demnach voll abgeschöpft. Um folglich den Spielraum für eine attraktive Kursperformance aufrecht zu erhalten, sei ein IPO-Abschlag angebracht.

Bei Zeichnung der HHLA-Aktie am unteren Ende der Spanne ergibt sich auf Basis der Bewertung der Analysten von SRH AlsterResearch Potenzial für eine attraktive Performance. (Analyse vom 26.10.2007) (26.10.2007/ac/a/n)

Quelle: www.aktiencheck.de/artikel/analysen-Neuemissionen-1638702.html  
Hamburger Hafen und Logistik AG Radelfan
Radelfan:

Schaut euch mal den Konkurrenten von HHLA an!

6
29.10.07 17:53
#9
Die Aktie wird mit Sicherheit am oberen Ende der Preisspanne herauskommen. Schaut euch nur mal den Kurs des direkten Konkurrenten in Hamburg, der EUROKAI VZ an. Die ist in den letzten Tagen auch um satte Prozente gestiegen und steht heute bei 103,99. Auch dies wird für die Kursfindung bei der Neu-Emission nicht ohne Bedeutung bleiben. (Vielleicht wird da ja auch seitens der Stadt Hamburg still und heimlich einiges gekauft!)
Hamburger Hafen und Logistik AG SagittariusA
SagittariusA:

sieht nicht schlecht aus !

 
29.10.07 18:02
#10
Hamburger Hafen und Logistik AG Happy End
Happy End:

Stimmt

 
29.10.07 19:39
#11
Hamburger Hafen und Logistik AG Chilly
Chilly:

#9 Radelfan.........

7
29.10.07 19:51
#12
"(Vielleicht wird da ja auch seitens der Stadt Hamburg still und heimlich einiges gekauft!)"

Entschuldige, aber hast Du Dich mit HHLA auseinandergesetzt ? Wohl nicht, sonst wäre dieser Satz von Dir nicht gekommen.

Sicher muß ein Nicht-Hamburger nicht zwangsläufig wissen, in wessen Händen die HHLA sich befindet. Aber wenn man schon meint, sich äußern zu müssen, dann doch wohl erst nach gründlicher Recherche.

Du meinst, die Stadt Hamburg kauft von den 30 % der Aktien, von denen sie 100 % hält, auch noch welche zurück? Warum wirft sie dann 30% auf den Markt? Paradox, oder?


_____________________________________________
Leben und leben lassen - gibt's das bei ARIVA?

NÖ !
Hamburger Hafen und Logistik AG Happy End
Happy End:

#7 - Vielen Dank @ARIVA

2
30.10.07 10:16
#13
Hamburger Hafen und Logistik AG Enterprise.
Enterprise.:

L&S RT Kurs.......55,25 €

 
30.10.07 10:24
#14

 Börsenplätze - Letzter Kurs

  BörseLetzter  VeränderungVortag letzte Stk Tag-Stk Hamburger Hafen und Logistik AG 3693024 Kursspanne Zeit 
  L&S RT55,25 € +0,68%  54,88 € 55,75 - 56,00 10:23 
 
Hamburger Hafen und Logistik AG Radelfan
Radelfan:

zu #12 - Missverständnis deinerseits (?)

 
30.10.07 10:26
#15
In meinem Post 9 meinte ich, dass die Stadt Hamburg den Kurs von Eurokai durch heimliche Zukäufe unterstützt, um so den Ausgabepreis von HHLA, die ja doch mit Eurokai verglichen wird, etwas "aufzuhübschen". Ich meinte auch, dass ich das dort richtig zum Ausdruck gebracht habe.
Im übrigen kannst du davon ausgehen, dass ich als Hamburger sehr wohl weiß, dass die Freie und Hansestadt Hamburg 100%iger Anteilseigner der HHLA ist!
Hamburger Hafen und Logistik AG Schwarzer Montag
Schwarzer Mo.:

Frage?

 
30.10.07 11:45
#16
Ich würde auch gerne HHL Aktien zeichnen, aber meint ihr wirklich das es sich lohnt, wenn HHL in der oberen Preisspanne auf den Markt kommt?
Hamburger Hafen und Logistik AG ToMeister
ToMeister:

ja !

3
30.10.07 11:52
#17
zumindest am ersten Tag !
Hamburger Hafen und Logistik AG Schwarzer Montag
Schwarzer Mo.:

Limit

2
30.10.07 12:00
#18
Ist es nicht eventuell sinnvoll ein Limit anzugeben zu welchem Kurs eine Zeichnung durchgeführt werden soll, oder ist davon abzuraten. Ich habe bis jetzt nur mit schon am Markt gehandelten Aktien gearbeitet, deswegen frage ich.
Hamburger Hafen und Logistik AG Fintelwuselwix
Fintelwuselwix:

weiß jemand

 
30.10.07 12:09
#19
welches die Konsortialbank(en) ist/sind?
Hamburger Hafen und Logistik AG BackhandSmash
BackhandSm.:

Emissionsbanken

3
30.10.07 12:14
#20
Emissionsbanken
 Konsortialführer Konsortium
 Citigroup 
 Bankhaus Lampe 
 J.P. Morgan H&Q 
 Berenberg Bank 
 
 Hamburger Sparkasse 
 
 HSH Nordbank AG 
 
 M.M. Warburg & Co KGaA 
Hamburger Hafen und Logistik AG Happy End
Happy End:

Schaun mer mal

3
30.10.07 17:00
#21
Über ein Modell der fundamentalen Bewertung (DCFAnsatz) hätten die Analysten für HHLA einen Unternehmenswert (Equity Value) von über 3,6 Mrd. Euro ermittelt. Je Aktie entspreche dies 52 Euro. Am oberen Ende der Preisspanne werde das Potenzial der Aktie nach Beurteilung der Analysten demnach voll abgeschöpft. Um folglich den Spielraum für eine attraktive Kursperformance aufrecht zu erhalten, sei ein IPO-Abschlag angebracht.
Hamburger Hafen und Logistik AG DAXii
DAXii:

Aktien kommen zu 53,00 Euro

 
02.11.07 00:30
#22
IPO: Aktien der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) kommen zu 53,00 Euro
--------------------------------------------------
Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)  (Nachrichten) bringt ihre Aktien zu 53,00 Euro und damit am oberen Ende der Preisspanne von 43 bis 53 Euro an den Markt. Die Platzierung sei zum Emissionspreis mehr als zehnfach überzeichnet gewesen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Hamburg mit. Bereits im Graumarkt hatte sich eine starke Nachfrage nach den Aktien abgezeichnet.

Die Emission bringt insgesamt (inklusive Mehrzuteilungen) 1,17 Milliarden Euro ein. Davon sollen brutto rund 123 Millionen Euro der Gesellschaft zufließen, die mit dem Geld ihre Hafeninfrastruktur ausbauen will. Der Rest geht an die Stadt Hamburg als bisherige alleinige Eigentümerin. Auch die Stadt will die Einnahmen in den Ausbau des Hafengebiets stecken.

Der Streubesitz liegt bei rund 30 Prozent des Grundkapitals. Der Handel mit den Aktien soll an diesem Freitag (2. November) an den Börsen in Frankfurt (Prime Standard) und Hamburg (regulierter Markt) starten./sc/he

AXC0155 2007-11-01/23:25


Hamburger Hafen und Logistik AG Chilly
Chilly:

Genau!

 
02.11.07 00:44
#23

http://www.ariva.de/Gerade_erschienen_t305225?pnr=3702189#jump3702189

_____________________________________________
Leben und leben lassen - gibt's das bei ARIVA?

NÖ !
Hamburger Hafen und Logistik AG joerg42nrw
joerg42nrw:

hamburghafen

 
02.11.07 05:35
#24

Moin!!! Werd zwar keine großenZeichnungsgwinne machen, aber mir gehört jetzt ein Stück Fischmarkt( grins) Wer will noch en Aal??

Hab 30 bei comdirect gezeichnet und 30 bekommen

Hätte mal mehr zeichnen sollen, aber dachte,  bekomme ich sowieso nicht

lach aber jetzt bin ich fischmarktmitbesitzer ( lach)

Lieben Gruß Jörg

Hamburger Hafen und Logistik AG joerg42nrw
joerg42nrw:

hamburghafen

 
02.11.07 05:38
#25

aber zu meinen 30 Aktien des Hamburger Hafen habe ich ja auch noch 58 Eurokai Aktien und die sind super gelaufen

Und ich glaube eurokai 125 Euro am Ende des Monats

und hamburger hafen 65 Euro am ende des MOnats

Mal abwarten aber nicht verkaufen

lieben Gruß Jörg

Hamburger Hafen und Logistik AG Happy End
Happy End:

x

 
02.11.07 08:17
#26
Hamburger Hafen und Logistik AG Chilly
Chilly:

Wenn ich sowas höre..........

 
02.11.07 08:59
#27
"lach aber jetzt bin ich fischmarktmitbesitzer ( lach)"

dann könnt' ich mich auch kaputtlachen.

Zitat
Rund 30 Prozent des Kapitals sollen an die Börse kommen. Dabei werden die Anleger ausschließlich an der Hafenlogistik beteiligt. Das Immobiliensegment mit Speicherstadt und Fischmarkt in Hamburg bleibt außen vor.
Zitat Ende

Weiteres Zitat
Nach Informationen der WELT ONLINE sind dem Betriebsrat weitere riskante Zugeständnisse gemacht worden. Dabei geht es um die Speicherstadt sowie den Fischmarkt, die auch der HHLA gehören. Um diese Immobilien weiter entwickeln zu können, will der Senat sie vom Verkauf der HHLA-Anteile ausnehmen. Die einfachste und sicherste Lösung wäre es, die Speicherstadt und den Fischmarkt aus dem HHLA-Vermögen herauszulösen. Das haben die Betriebsräte verhindert. Deshalb will der Senat im Herbst zwei Aktien herausgeben – eine für den Hafen und eine für die Speicherstadt. Doch nur die Hafen-Aktie soll an Dritte verkauft werden. Die Speicherstadt-Aktie bleibt im Eigentum der Stadt.
Zitat Ende

_____________________________________________
Leben und leben lassen - gibt's das bei ARIVA?

NÖ !
Hamburger Hafen und Logistik AG joerg42nrw
joerg42nrw:

hamburghafen

2
02.11.07 11:12
#28

lach ich habe aktien gekauft!  Kein Fischmarkt!!

Wer zuletzt lacht lacht am besten

auf der reeperbahn nachts um halb eins ob du hhla aktien hast oder auch keins

 lach ich bin der fischmarktmitbesitzer du lachvogel lach

Hamburger Hafen und Logistik AG joerg42nrw
joerg42nrw:

hamburghafen

 
02.11.07 11:18
#29

lach chilli kann Zitate lesen

doll ich freue mich auf den Fischmarkt!!!

und auf die 60 euro noch heute

 lieben gruß jörg

Hamburger Hafen und Logistik AG DON_
DON_:

Ich glaub das nicht

 
02.11.07 11:19
#30
ich habe 2x60 Stk. gezeichnet und so ALLE 120 Stück bekommen. :)
Schwein gehabt
Hamburger Hafen und Logistik AG Chilly
Chilly:

Wovon träumst Du nachts?

 
02.11.07 11:19
#31
Du kaufst Aktien und machst Dir noch nicht einmal die Mühe, nachzulesen, was Du da einkaufst?

DER FISCHMARKT IST AUSSEN VOR. Lies doch einfach #27.

_____________________________________________
Leben und leben lassen - gibt's das bei ARIVA?

NÖ !
Hamburger Hafen und Logistik AG joerg42nrw
joerg42nrw:

hamburghafen

 
02.11.07 11:31
#32

und wenn man es genau nimmt wie du chilli lach dann gehört sowieso alles dem lieben gott lach

ich bin nur ein fischmarktträumer lach

ich hasse klugschwätzer

lieben gruß jörg

Hamburger Hafen und Logistik AG Schwarzer Montag
Schwarzer Mo.:

Chilly hat Recht

 
02.11.07 11:33
#33
Mit dem Fischmarkt hat diese Aktie nichts zu tun, kam gestern sogar in den Hamburger Nachrichten!
Hamburger Hafen und Logistik AG joerg42nrw
joerg42nrw:

hamburghafen

 
02.11.07 11:51
#34

ja natürlich hat chilli recht, aber was solls?

ich habe 1000 VW Aktie besitze ich deswegen  ein auto von VW

 macht platz hier kommt der fischmarktbesiter ich habe mein Anteil stark aufgestockt

lieben gruß jörg

Hamburger Hafen und Logistik AG Chilly
Chilly:

Dann sach doch einfach,

2
02.11.07 11:56
#35
mit Deinen lächerlichen 30 Aktien gehört Dir jetzt ne untere linke Ecke eines 20'Containers.

_____________________________________________
Leben und leben lassen - gibt's das bei ARIVA?

NÖ !
Hamburger Hafen und Logistik AG joerg42nrw
joerg42nrw:

hamburghafen

 
02.11.07 12:03
#36

ich habe 30 aktien leider nur gezeichnet chilli

 jetzt bin ich schon stärker investiert

 Will Fischmarktbesitzer werden lach

 gruß Jörg

Hamburger Hafen und Logistik AG Chilly
Chilly:

Naja, dann weiß ich ja,

 
02.11.07 12:08
#37
wer mir nach dem nächsten zünftigen Frühschoppen in der Fischauktionshalle das Frühstück spendiert...........

*g*

_____________________________________________
Leben und leben lassen - gibt's das bei ARIVA?

NÖ !
Hamburger Hafen und Logistik AG Peddy78
Peddy78:

Jetzt um 60 € kaufen oder verkaufen?

 
05.11.07 13:23
#38
Bin noch dabei,

hab den Ausstieg bei 62 € verpaßt.

Und nun?  
Hamburger Hafen und Logistik AG fischkapaun
fischkapaun:

HHLA

 
05.11.07 13:33
#39
Werden bald marschieren - 66 sollten drin sein - nur so ein Gefühl....
Hamburger Hafen und Logistik AG nightfly
nightfly:

kommt auf Deinen Zeithorizont an

2
05.11.07 13:39
#40
siehe bei chilly im thread-- ich hatte zum OS gewechselt,
und jetzt widerum zu einem Callzertifikat,
DE000 DB9W89 3 , ko bei 49,50, das halte ich für relativ sicher.
aber erstmal nur halbe Summe.
Diese Woche wird HH wohl erstmal nicht weiter steigen,
vielleicht gehts nochmal bis 58, aber tiefer glaub ich nicht.

Würde die Aktie jetzt verkaufen, kleine Posi Zerti kaufen,
und auf Nachkaufchance warten.
Oder einfach halten, 70€ werden kommen, aber wann...
mfg nf
Hamburger Hafen und Logistik AG Wolle1307
Wolle1307:

Kaufen bzw. drin bleiben..!

5
05.11.07 17:02
#41
..denke zwar auch, dass die HHLA noch ein wenig zurückkomen wird, vielleicht so bis 57-58, aber den perfekten EInstieg gibt es eh nie!
Ich denke, wir werden auf Sicht bis Jahresende Kurse ziwschen 70 bis 80 EUR sehen!
Der Hamburger Hafen brummt aus allen Nähten, und mittelfristig sollte das auch so bleiben, völlig unabhängig von DAx und Dow...  
Hamburger Hafen und Logistik AG BackhandSmash
BackhandSm.:

Nachtrag zur IPO

2
06.11.07 12:05
#42
leider erst heute...aber für die "Statistik"
(Verkleinert auf 55%) vergrößern
Hamburger Hafen und Logistik AG 129630
Hamburger Hafen und Logistik AG Enterprise.
Enterprise.:

eine Deutsche steht am Hamburger Hafen

 
15.11.07 10:37
#43
und wirft Steine ins Wasser !




WARUM ?
Hamburger Hafen und Logistik AG Enterprise.
Enterprise.:

darum

3
15.11.07 10:37
#44
Hamburger Hafen und Logistik AG Enterprise.
Enterprise.:

!

 
15.11.07 10:38
#45
DEUTSCHE WERFT !
Hamburger Hafen und Logistik AG Enterprise.
Enterprise.:

daber zurück zur Aktie

 
15.11.07 10:39
#46
der Streick zeigt erste ernste Auswirkungen !  
Hamburger Hafen und Logistik AG SagittariusA
SagittariusA:

Insider Kauf !

 
28.11.07 12:15
#47
Funktion: Verwaltungs- oder Aufsichtsorgan



ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE000A0S8488
Geschäftsart: Kauf
Datum: 02.11.2007
Kurs/Preis: 53,00
Währung: EUR
Stückzahl: 118
Gesamtvolumen: 6254,00
Ort: Frankfurt

nicht viel aber immer hin !
Hamburger Hafen und Logistik AG AK47
AK47:

Achte mal aufs Datum und den Kaufpreis LOL

2
28.11.07 14:40
#48
Hamburger Hafen und Logistik AG Happy End
Happy End:

x

 
21.01.08 14:52
#49
Hamburger Hafen und Logistik AG Happy End
Happy End:

IKB muss Platz im MDAX für HHLA räumen

 
26.02.08 10:28
#50
Bei der nächsten Indexneuverkettung im März rechnen Experten vor allem mit Veränderungen in der zweiten und dritten Reihe. Die schwer angeschlagene Mittelstandsbank IKB  wird nach ihren kräftigen Kursverlusten der vergangenen Monate ihren Platz im MDAX  wohl räumen müssen. Dies gilt unter Index-Experten als ebenso gesichert wie die Annahme, dass es im DAX  keine Änderungen geben wird.

weiter: www.finanzen.net/nachricht/...eumen__DAX_ohne_Aenderung_682264  
Hamburger Hafen und Logistik AG cisko
cisko:

infos

3
03.03.08 09:16
#51

Hamburger Hafen steigert Umsatz und Ergebnis

Hamburger Hafen und Logistik AG 4049721Hamburg (BoerseGo.de) - Die Hamburger Hafen und Logistik AG (News/Aktienkurs) (HHLA) hat im Jahr 2007 nach vorläufigen und nicht testierten Zahlen neue Bestmarken bei Umsatz und Gewinn erzielt.

Der Umsatz sei gegenüber dem Vorjahr von 1,02 Milliarden Euro auf 1,18 Milliarden Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Montag mit. Das entspricht einem Anstieg von 16 Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich um 30 Prozent von 218 Millionen Euro im Vorjahr auf 285 Millionen Euro im Jahr 2007.

Die Verbesserung der Finanzkennzahlen ist nach Angaben des Unternehmens auf den Teilbereich Hafenlogistik zurückzuführen, der mit einem Umsatz von 1,15 Milliarden Euro und einem EBIT von 275 Millionen Euro das Kerngeschäft des HHLA-Konzerns darstellt. Die Terminals im Segment Container des Teilkonzerns Hafenlogistik konnten demnach ihr Umschlagvolumen um 11,7 Prozent auf 7,2 Millionen Standardcontainer (TEU) erhöhen. Im Segment Intermodal stieg der Hinterland-Transportverkehr um 8,3 Prozent auf 1,7 Millionen Standardcontainer. Auch das Segment Logistik verzeichnete Zuwächse, so stieg zum Beispiel die Fahrzeugabfertigung um 9,5 Prozent auf 142.000 Einheiten, während der Massengutumschlag (Erz und Kohle) mit 15 Millionen Tonnen einen neuen Höchststand (+ 8 Prozent) erreichte.

Für 2008 rechnet die HHLA AG mit steigenden Umsatz- und Ertragszahlen.  Die Kapazität der Container-Terminals soll im laufenden Jahr auf über 8 Millionen Standardcontainer steigen, davon 7,5 Millionen im Hamburger Hafen. Der testierte Jahresabschluss wird am 31. März 2008 veröffentlicht.
(© BörseGo AG 2007 - http://www.boerse-go.de, Autor: Baron Oliver, Redakteur)
Hamburger Hafen und Logistik AG cisko
cisko:

überall gute Nachrichten auch an einem Gruseltag wie heute. Hoffentlich.

 
03.03.08 14:50
#52
03.03.2008 - 11:50 Uhr 
 ANALYSE/Citigroup bestätigt Hamburger Hafen nach Zahlen mit Buy 
 
Einstufung: Bestätigt Buy
Kursziel: Bestätigt 65 EUR

"Solide" beurteilt die Citigroup die vorläufigen Ergebnisse der Hamburger Hafen und Logistik AG. EBIT und Umsatz hätten sich erwartungsgemäß entwickelt. Profitiert habe das Unternehmen dabei von einem Rekordergebnis bei der Containerabwicklung, das um 11,7% auf 7,2 Mio TEU (Twenty Foot Equivalent Unit) geklettert sei. Der Ausblick für 2008 sei wenig detailliert ausgefallen und auf Aussagen wie "weiterhin positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung" beschränkt gewesen. Da das Unternehmen alles in allem im Soll zu liegen scheine, werde weiter zum Kauf des Titels geraten.
Hamburger Hafen und Logistik AG Skydust
Skydust:

HHLA: Margen unter Druckjavascript:Toggle();

 
25.08.09 16:26
#53
20.08.2009 - Die Analysten des Bankhaus Lampe senken das Kursziel für Aktien von HHLA um einen Euro auf 29,00 Euro ab. Unverändert liegt das Rating bei „halten“.

Das Marktumfeld wird weiter als sehr schwierig bewertet.
Zudem gibt es weiteren Margendruck.
--
Hamburger Hafen und Logistik AG Radelfan
Radelfan:

#53: und was hat javascript mit HHLA zu tun?

 
25.08.09 16:31
#54
| Disclaimer: |
| Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit! |
Hamburger Hafen und Logistik AG peg1986
peg1986:

Deutscher Exportmarkt legt überraschend zu

2
10.10.11 15:10
#55
Trotz Wirtschaftskrise und schwächelnden Euro-Staaten erweist sich die deutsche Konjunktur als weitgehend krisenfest. Dem Exportmarkt konnten schwache Börsenzahlen bislang nichts anhaben - der Motor der Wirtschaft brummt und überrascht mit guten Ergebnissen.
Die Exporte Deutschlands sind im August nach zwei Rückgängen in Folge wieder gestiegen. Im Monatsvergleich legten die Ausfuhren kalender- und saisonbereinigt um 3,5 Prozent zu, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Volkswirte hatten hingegen mit einem Zuwachs von 1,1 Prozent gerechnet.
Ein- und Ausfuhren klettern im zweistelligen Bereich

Im Juli hatten die Exporte um 1,2 Prozent (nach zuvor 1,9 Prozent) nachgegeben. Die Einfuhren blieben im August den Angaben zufolge unverändert, während die Erwartungen der Ökonomen bei plus 0,6 Prozent gelegen hatten.

Im Jahresvergleich seien die Ausfuhren im August um 14,6 Prozent gestiegen, teilte das Bundesamt mit. Die Einfuhren kletterten mit 12,6 Prozent ähnlich stark. Der Handelsbilanzüberschuss erhöhte sich von Juli auf August um 1,3 Milliarden auf 11,8 Milliarden Euro.

wirtschaft.t-online.de/...e-ziehen-wieder-an/id_50480352/index
Hamburger Hafen und Logistik AG 446676
Weibliche Reize  zwingen einen, sein eigenes Verderben herbeizusehnen (George Bernhard Shaw)
Hamburger Hafen und Logistik AG cyphyte
cyphyte:

Kräftiges Wachstum

 
11.11.11 17:26
#56
Hamburger Hafen und Logistik AG aguti
aguti:

HHLA bereitet sich auf Krise vor

2
12.11.11 11:10
#57
Auch die Aktie von HHLA gewinnt fast fünf Prozent. Trotz der Turbulenzen in der Weltwirtschaft knüpfte das Unternehmen an seinen Wachstumskurs an. Der Umsatz stieg um16 Prozent auf 893 Millionen Euro, der Gewinn um gut ein Fünftel auf 61 Millionen Euro. Bei der Vorlage des Quartalsberichts warnte die HHLA-Spitze allerdings um Vorstandschef Klaus-Dieter Peters vor einer "merklichen Konjunkturabkühlung". Der Vorstand rüstet sich für eine veritable Krise.
boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_571849
Hamburger Hafen und Logistik AG peg1986
peg1986:

Elbvertiefung könnte bald beginnen

2
02.12.11 08:46
#58

da zeigt sich mal wieder, das Goldmann Sachs keine Ahnung von Obstbauern im Alten Land hat. Bis die Klagen durch sind, ist 2012 schon wieder fast vorbei.
http://www.ariva.de/news/...ennte-bald-beginnen-Goldman-Sachs-3908378

Goldman Sachs - HHLA Elbvertiefung könnte bald beginnen

14:41 01.12.11

New York (aktiencheck.de AG) - Edouard Baldini, Analyst von Goldman Sachs, stuft die Aktie der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) (HHLA Aktie) unverändert mit "buy" ein.

Der Titel sei in die "Conviction Buy List" aufgenommen worden. Das Kursziel werde von 29,50 auf 33,00 EUR heraufgesetzt.

Die Pläne zur Vertiefung der Elbe-Fahrrinne dürften bei der Europäischen Kommission Unterstützung finden. Mit den Arbeiten könnte bereits Ende des ersten Quartals 2012 begonnen werden.

HHLA dürfte wegen der erwarteten Marktanteilsgewinne, einer steigenden Preismacht und niedrigeren operativer Kosten daraus ab 2013 Profit schlagen.

Die Bewertung der Aktie erscheine ungerechtfertigt niedrig.

Vor diesem Hintergrund bestätigen die Analysten von Goldman Sachs ihre Kaufempfehlung für die Aktie von HHLA. (Analyse vom 30.11.11) (01.12.2011/ac/a/d)

Weibliche Reize  zwingen einen, sein eigenes Verderben herbeizusehnen (George Bernhard Shaw)
Hamburger Hafen und Logistik AG ruebe52
ruebe52:

na immerhin

 
06.12.11 14:26
#59
12:54 06.12.11

HAMBURG/HANNOVER (dpa-AFX) - Die EU-Kommission hat die geplante Elbvertiefung gebilligt. Brüssel habe positiv zur Fahrrinnenanpassung Stellung genommen, teilte die Hamburger Wirtschaftsbehörde am Dienstag mit. Als nächstes sollen die Länder Niedersachsen und Schleswig-Holstein ihr Einverständnis erklären. Der Bund und Hamburg rechnen damit, dass spätestens im Frühjahr 2012 die Planfeststellungsbeschlüsse erlassen werden können. Beide hatten die EU-Kommission um eine Stellungnahme gebeten, weil bei der geplanten Vertiefung des Elbstroms Auswirkungen auf Fauna und Flora nicht auszuschließen waren. Der börsennotierte Hamburger Hafenbetreiber HHLA (HHLA Aktie) hofft auf den Ausbau, weil sonst ausgerechnet die größten Schiffe einen Bogen um den Hamburger Hafen machen müssen./akp/DP/edh
Hamburger Hafen und Logistik AG aguti
aguti:

McAllister weiterhin kritisch

2
10.12.11 11:32
#60
De Jager begrüßt Ja der EU-Kommission zur Elbvertiefung

www.thb.info/news/single-view/id/...-eu-zur-elbvertiefung.html
Hamburger Hafen und Logistik AG aguti
aguti:

Einigkeit zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein

2
13.12.11 19:17
#61
Immer mehr Megaboxer passieren den Hamburger Hafen.

www.thb.info/news/single-view/id/...chen-hamburg-und-kiel.html
Hamburger Hafen und Logistik AG aguti
aguti:

THB-Chronik 2011

2
27.12.11 11:11
#62
Was die maritime Welt bewegte
Dienstag, 27. Dezember 2011

Die weltweite Schifffahrt musste 2011 mit vielen Unsicherheiten leben: Die Atom- und Erdbebenkatastrophe in Japan, Unruhen in Nordafrika und der arabischen Welt sowie die andauernde Finanzkrise in wichtigen europäischen Ländern dominierten das Wirtschaftsgeschehen. Nun neigt sich ein ereignisreiches Jahr,  das Märkte und Menschen bewegt hat, langsam dem Ende zu. Ein kleiner Ausschnitt aus dem Jahr 2011:

14. Februar Die Bergung des im Rhein gekenterten Säuretankers „Waldhof“ ist gut einen Monat nach dem tödlichen Unglück beendet. Das Schiff war am 13. Januar mit rund 2400 Tonnen Schwefelsäure an Bord gekentert. Zwei Besatzungsmitglieder kamen ums Leben.

8. März Die Bremer Staatsanwaltschaft hat gegen den Firmengründer der Beluga-Reederei, Niels Stolberg, und weitere leitende Angestellte ein Ermittlungsverfahren wegen schweren Betrugs eingeleitet.

11. Juli Nach mehr als 20 Jahren hat der in Bremerhaven festgehaltene irakische Frachter „Al Zahraa“ den Hafen der Seestadt verlassen. Ein Schlepper brachte das Schiff zum Abwracken nach Litauen.

15. August Hamburgs Hafen hat im ersten Halbjahr 64,1 Millionen Tonnen Seegüter umgeschlagen. 9,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Dabei legte der Containerumschlag um 17,4 Prozent auf rund 4,3 Millionen TEU zu.

17. November Die 1635 gegründete Hamburger Traditionswerft Sietas ist zahlungsunfähig. Die Geschäftsführung stellte einen Insolvenzantrag wegen Überschuldung beim Amtsgericht Hamburg.


6. Dezember Die EU-Kommission hat die geplante Elbvertiefung gebilligt. Der Bund und Hamburg rechnen damit, dass spätestens im Frühjahr 2012 die Planfeststellungsbeschlüsse erlassen werden können.

Die gesamte Chronik 2011 finden Sie im "THB Täglicher Hafenbericht"
www.thb.info/news/single-view/id/...t-dieses-jahr-bewegte.html
Hamburgs Hafen hat im ersten Halbjahr 64,1 Millionen Tonnen Seegüter umgeschlagen. Foto: HHLA
Hamburger Hafen und Logistik AG 471295
Hamburger Hafen und Logistik AG aguti
aguti:

Neues 13-Wochenhoch

2
28.12.11 13:37
#63
Hamburger Hafen und Logistik AG 471548
Hamburger Hafen und Logistik AG acgm67
acgm67:

Kurse HHLA

 
28.12.11 17:25
#64
Hallo zusammen,

ich bin heute mit dem Schein DB6AK7 hier eingestiegen. Zum Einen denke ich, dass im Bereich von ca. 20€ ein stabiler Boden gebildet wurde. Auch der Gesamtrückgang war für mich zu stark, vergleicht man die Kurse mit denen von Anfang 2009. Ich denke, hier ist schon eine ganze Menge Negativszenario drin enthalten.
Leider spielt heute das Umfeld nicht mehr so richtig mit...


Viele Grüße

Matze
Hamburger Hafen und Logistik AG Robin
Robin:

große Unterstützung

 
06.01.12 11:04
#65
im Bereich Euro 22,5 - 22,6
Hamburger Hafen und Logistik AG gold2003
gold2003:

Wirklich ein Kauf?

 
06.01.12 22:23
#66

 Hallo,

die Bewertung der HHLA ist fundamental und bewertungstechnisch zu hoch.
Die Aktie wird momentan etwa mit dem 20 fachen ihres  erwarteten Gewinns für 2011 bewertet. In Hinischt auf eine mögliche Weltwirtschaftkrise und im Branchenvergleich z.B. mit Eurokai sollte hier vorerst der Abwärtsdruck überwiegen.
Was meint ihr?

Hamburger Hafen und Logistik AG aguti
aguti:

Investition in Hinterlandgleise

3
16.01.12 18:01
#67
Montag, 16. Januar 2012
Der Hamburger Hafen ist auf effektive Hinterland­anbindungen angewiesen – der angekündigte Ausbau von Gleisstrecken zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt wird in der Hansestadt daher sehr positiv aufgenommen.
Zum Jahreswechsel haben die Deutsche Bahn und das Bundesverkehrsministerium eine entsprechende Vereinbarung für die Route von Uelzen nach Stendal unterzeichnet. „Der zweigleisige Ausbau ist ein wichtiges Signal“, erklärten am Freitag Wirtschaftssenator Frank Horch und Hafenbahnchef Harald Kreft. Es wurden aber auch weitere Investitionen angemahnt.
www.thb.info/news/single-view/id/...n-in-hinterlandgleise.html
2011 verzeichnete die Hamburger Hafenbahn mit erstmals über zwei Millionen TEU ein Rekordjahr. Foto: M. Meyer
Hamburger Hafen und Logistik AG 476754
Hamburger Hafen und Logistik AG aguti
aguti:

Entscheidung zu Elbvertiefung bis Ende März

3
20.01.12 18:17
#68
"Vor Start der Arbeiten muss Niedersachsen dem Vorhaben bis Ende März zustimmen."

www.thb.info/news/single-view/id/...ertiefung-steht-bevor.html
Hamburger Hafen und Logistik AG aguti
aguti:

Hamburger Hafen vor großen Herausforderungen

2
26.01.12 20:38
#69
Riesenschiffe und stark wachsende Umschlagzahlen: In den kommenden Monaten stehen wichtige Entscheidungen an.

www.abendblatt.de/wirtschaft/...grossen-Herausforderungen.html
Hamburger Hafen und Logistik AG peg1986
peg1986:

Schleswig-Holstein hat zugestimmt

 
31.01.12 13:56
#70
Nach einer kontroversen Debatte hat der schleswig-holsteinische Landtag mit den Stimmen der CDU/FDP-Regierungskoalition sich für die geplante Elbvertiefung ausgesprochen.
Wo ich bin herrscht Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hamburger Hafen und Logistik AG aguti
aguti:

Heute läuft´s ja richtig gut.....

 
01.02.12 13:14
#71
......hoffentlich hält McAllister auch ein paar HHLA-Aktien, dann braucht er nur noch der Elbvertiefung zustimmen.....

Signal vom 01.02.2012 10:13:14 bei 25.17 Euro
Kreuzen des GD 200 nach oben

www.finanznachrichten.de/...-nach-oben-25-17-euro-long-444.htm
Hamburger Hafen und Logistik AG Radelfan
Radelfan:

#70 Schleswig-Holstein ist und war kein Problem

4
01.02.12 15:00
#72
Die Niedersachsen machen den Bremser und das sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene.
Verbannt die Mehrfach-IDs - Sie vermehren sich wie Eintagsfliegen!
Hamburger Hafen und Logistik AG peg1986
peg1986:

ja die Niedersachsen

2
02.02.12 15:23
#73
Sturmfest und erdverwachsen aber Angst um ihre Deiche. Wenn der Deich weg ist, gibt es wieder Arbeit. OK zuviel Sarkasmus. Jede Planfeststellung muss alle Auswirkungen berücksichtigen! Aber heut ist es ja modern, immer gegen alles Widerspruch zu haben, was mir nciht gefällt siehe S21. Alle wollten Bürgervotum aber ein positives Ergebnis für den Neubau wird nicht akzeptiert.
Hamburger Hafen und Logistik AG 12773606
In Sachen Elbvertiefung beharren Befürworter und Gegner weiter auf ihren Standpunkten. Bei der NDR Info Veranstaltung "Streit am Deich" in Jork war von Annäherung nichts zu spüren.
Wo ich bin herrscht Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hamburger Hafen und Logistik AG peg1986
peg1986:

die Bremse

 
02.02.12 15:24
#74
liegt natürlich auch am Interessenkonflikt mit dem Tiefwasserhafen in Wilhelmshafen. Je tiefer die Elbe umsoweniger fahren den neuen Terminal in WHV an.
Wo ich bin herrscht Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hamburger Hafen und Logistik AG Radelfan
Radelfan:

#74: richtig, und da liegt auch ein Fehler

 
02.02.12 15:31
#75
von Hamburg oder HHLA oder beiden! Warum hat man sich nicht am Tiefwasserhafen beteiligt? Angebote dafür hat es ja m.W. gegeben.
Verbannt die Mehrfach-IDs - Sie vermehren sich wie Eintagsfliegen!
Hamburger Hafen und Logistik AG badeschaum007
badeschaum0.:

Hamburg löst seinen Freihafen auf - viel spass bei

2
28.12.12 21:49
#76
Nach 124 Jahren

28.12.2012

Mitten in Hamburg existierte fast 125 Jahre lang eine echte Grenze, mit meterhohen Zäunen und Zollkontrollen: Zwischen der Stadt und dem Freihafen. Zum Jahreswechsel endet eine Ära, die für die wirtschaftliche Entwicklung der Hansestadt eine enorme Bedeutung hatte.

Hamburg - Es ist eine kleine Wiedervereinigung: In der Neujahrsnacht wird in Hamburg der sogenannte Freihafen aufgelöst - rund 124 Jahre nach der Eröffnung. Erstmals in seiner Geschichte gilt dann ganz Hamburg als deutsches Zollinland. Die fast 18 Kilometer langen Sperrzäune und sieben Grenzstationen, die bisher Teil des Hafens sind, werden überflüssig.

Die Gründung des Freihafens 1888 war jedoch für die Entwicklung der Hansestadt von großer Bedeutung: Ende des 19. Jahrhunderts ebnete die Regelung, nach der in dem Gebiet auf umgeschlagene und weiterverarbeitete Waren kein Zoll bezahlt werden musste, der Hansestadt den Weg zur wirtschaftlichen Integration in das neu entstandene Deutsche Reich. "Es war eine Erfolgsgeschichte", sagt Henning Rademacher, Experte für Hamburger Hafengeschichte. Die jahrhundertelang auf Unabhängigkeit bedachte Hansestadt war dem 1871 unter Bismarck gegründeten Deutschen Reich zwar beigetreten, blieb zollrechtlich aber zunächst Ausland.

Die Hamburger Reeder und Kaufleute verdienten gutes Geld mit dem freien Welthandel und fürchteten, dass sich das Binnenland abschotten würde. Die Sonderstellung aber ließ sich nicht lange durchhalten. Einerseits war der politische Druck aus Berlin zu groß, andererseits entgingen den Hamburger Unternehmern aufgrund der Zollschranken gegenüber dem Rest von Deutschland im Zeitalter der Industrialisierung zunehmend Investitions- und Absatzchancen.

"Die wollten natürlich auch für das Reich produzieren", sagt Rademacher, der das Hamburger Speicherstadtmuseum leitet. Der Freihafen war daher das Ergebnis eines Kompromisses mit der Reichsregierung: Hamburg trat 1888 dem Zollgebiet des Reichs bei, behielt aber einen Freihafen, der weiter als Zollausland galt.

40 Millionen Mark Zuschuss für den Bau der Speicherstadt

Für den zollrechtlichen Beitritt handelte Hamburg damals einen Zuschuss des Reichs von 40 Millionen Mark aus. Das Geld investierte der Senat gleich in den Bau der Speicherstadt. Dass am Standort des damals hochmodernen Lagerhauszentrums ein dicht besiedeltes Wohnviertel lag, kümmerte die Stadtväter nicht. Bis zu 20.000 Menschen landeten auf der Straße, als die Häuser kurzerhand abgerissen wurden.

Heute stehen die Reste der Speicherstadt im Zentrum eines neuen Stadtumbaus. Schon 2003 wurden die Lagerhäuser aus dem Freihafengebiet ausgegliedert, um die von der bisher unvollendeten Elbphilharmonie überragte HafenCity als neues städtebauliches Vorzeigeprojekt zu errichten. Es soll nur der Auftakt sein zu einer Weiterentwicklung der Stadt, die sich über Inseln und frühere Hafengebiete gen Süden ausdehnen soll.

"Sprung über die Elbe" heißt diese Strategie, für die Hamburg freie Hand haben will. Auch der Abbau von Bürokratie und Verkehrsstaus an den Übergängen nennt der parteilose Wirtschaftssenator Frank Horch als Gründe für die 2011 beschlossene Freihafenauflösung. "Der Hafen wird so schneller. Darüber hinaus gewinnen wir als Stadt die volle Planungshoheit über das Hafengebiet zurück."



   Drucken
   Senden
   Feedback
   Merken

28.12.2012

Nach 124 Jahren Hamburg löst seinen Freihafen auf
Fotostrecke: Als der Hamburger Hafen noch frei war
Fotos
Hamburger Hafen und Logistik

Mitten in Hamburg existierte fast 125 Jahre lang eine echte Grenze, mit meterhohen Zäunen und Zollkontrollen: Zwischen der Stadt und dem Freihafen. Zum Jahreswechsel endet eine Ära, die für die wirtschaftliche Entwicklung der Hansestadt eine enorme Bedeutung hatte.
Info

Hamburg - Es ist eine kleine Wiedervereinigung: In der Neujahrsnacht wird in Hamburg der sogenannte Freihafen aufgelöst - rund 124 Jahre nach der Eröffnung. Erstmals in seiner Geschichte gilt dann ganz Hamburg als deutsches Zollinland. Die fast 18 Kilometer langen Sperrzäune und sieben Grenzstationen, die bisher Teil des Hafens sind, werden überflüssig.

ANZEIGE
Die Gründung des Freihafens 1888 war jedoch für die Entwicklung der Hansestadt von großer Bedeutung: Ende des 19. Jahrhunderts ebnete die Regelung, nach der in dem Gebiet auf umgeschlagene und weiterverarbeitete Waren kein Zoll bezahlt werden musste, der Hansestadt den Weg zur wirtschaftlichen Integration in das neu entstandene Deutsche Reich. "Es war eine Erfolgsgeschichte", sagt Henning Rademacher, Experte für Hamburger Hafengeschichte. Die jahrhundertelang auf Unabhängigkeit bedachte Hansestadt war dem 1871 unter Bismarck gegründeten Deutschen Reich zwar beigetreten, blieb zollrechtlich aber zunächst Ausland.

Die Hamburger Reeder und Kaufleute verdienten gutes Geld mit dem freien Welthandel und fürchteten, dass sich das Binnenland abschotten würde. Die Sonderstellung aber ließ sich nicht lange durchhalten. Einerseits war der politische Druck aus Berlin zu groß, andererseits entgingen den Hamburger Unternehmern aufgrund der Zollschranken gegenüber dem Rest von Deutschland im Zeitalter der Industrialisierung zunehmend Investitions- und Absatzchancen.

"Die wollten natürlich auch für das Reich produzieren", sagt Rademacher, der das Hamburger Speicherstadtmuseum leitet. Der Freihafen war daher das Ergebnis eines Kompromisses mit der Reichsregierung: Hamburg trat 1888 dem Zollgebiet des Reichs bei, behielt aber einen Freihafen, der weiter als Zollausland galt.

40 Millionen Mark Zuschuss für den Bau der Speicherstadt

Für den zollrechtlichen Beitritt handelte Hamburg damals einen Zuschuss des Reichs von 40 Millionen Mark aus. Das Geld investierte der Senat gleich in den Bau der Speicherstadt. Dass am Standort des damals hochmodernen Lagerhauszentrums ein dicht besiedeltes Wohnviertel lag, kümmerte die Stadtväter nicht. Bis zu 20.000 Menschen landeten auf der Straße, als die Häuser kurzerhand abgerissen wurden.

Heute stehen die Reste der Speicherstadt im Zentrum eines neuen Stadtumbaus. Schon 2003 wurden die Lagerhäuser aus dem Freihafengebiet ausgegliedert, um die von der bisher unvollendeten Elbphilharmonie überragte HafenCity als neues städtebauliches Vorzeigeprojekt zu errichten. Es soll nur der Auftakt sein zu einer Weiterentwicklung der Stadt, die sich über Inseln und frühere Hafengebiete gen Süden ausdehnen soll.

"Sprung über die Elbe" heißt diese Strategie, für die Hamburg freie Hand haben will. Auch der Abbau von Bürokratie und Verkehrsstaus an den Übergängen nennt der parteilose Wirtschaftssenator Frank Horch als Gründe für die 2011 beschlossene Freihafenauflösung. "Der Hafen wird so schneller. Darüber hinaus gewinnen wir als Stadt die volle Planungshoheit über das Hafengebiet zurück."

ANZEIGE
Heute ist der Freihafen, der etwa ein Fünftel der gesamten Hafenfläche ausmacht, eher zur Belastung geworden. Erstens spielen Einfuhrzölle nach mehreren globalen Freihandelsrunden keine so große Rolle mehr. Zweitens ist eine Sonderzone nach EU-Regeln nicht mehr nötig. Firmen können sogenannte Zolllager bei Bedarf überall einrichten.

Skurrile Schmuggelfunde

Dabei hatten die 120 Zollbeamten im Freihafen immer gut zu tun: In der Vergangenheit beschlagnahmten sie jedes Jahr Millionen geschmuggelter Zigaretten, Hunderte Kilo Kokain, Marihuana und andere Drogen und vor allem eine steigende Menge gefälschter Markenprodukte wie Turnschuhe oder Luxustaschen. Die spektakulärsten Funde der Beamten:

   In einem am Rumpf des griechischen Frachters "Sierra Express" angeschraubten Mini-Torpedo waren 60 Kilogramm Marihuana eingeschweißt.
   In einem Container aus Jamaika waren 2200 Kilo Marihuana mit einem Schwarzmarktwert von 6,6 Millionen Euro verborgen.
   In einem Container voll mit Arbeitshandschuhen versteckte die italienische Drogenmafia 514 Kilogramm Kokain. Marktwert: 23 Millionen Euro.
   In einem Container aus China waren 122.000 gefälschte Taschen von "Gucci", "Louis Vuitton" und "Burberry" versteckt. Marktwert: zwölf Millionen Euro.
   5000 gefälschte Transportpaletten, die deutlich weniger belastbar sind als die genormten Euro-Paletten, wurden entdeckt.
   Im Umzugsgut eines Diplomaten fanden die Zöllner komplette Elefantenztoßzähne
Hamburger Hafen und Logistik AG aguti
aguti:

Hafentunnel rückt in weite Ferne

2
31.12.12 15:41
#77
Ministerium lehnt Förderantrag ab

Samstag, 29. Dezember 2012
Der mögliche Bau eines 75 Kilometer langen Tunnelsystems zur An-und Ablieferung von Containern aus dem Hamburger Hafen ist in weite Ferne gerückt. Der frühere Wirtschaftsminister von Schleswig-Holstein, Werner Marnette, hatte im vergangenen Jahr erste Pläne für das auf 1,7 Milliarden Euro veranschlagte Projekt im Kreis Harburg vorgelegt. Ausgehend von einem Ringsystem im Hafen könnte ein Y-förmiger Tunnel zum Rangierbahnhof Maschen und zu einem Logistikzentrum in Rade im Kreis Harburg führen. Marnette macht vor allem das Bundeswirtschaftsministerium für das Stocken des Projektes verantwortlich -das Ministerium hatte einen Förderantrag abgelehnt, aber auch im Kreis Harburg war das Projekt bei Bürgerinitiativen auf erheblichen Widerstand gestoßen.
www.thb.info/news/single-view/id/...rueckt-in-weite-ferne.html
Hamburger Hafen und Logistik AG youmake222
youmake222:

HHLA Aktie klettert nach den Quartalszahlen

 
13.05.15 15:00
#78
Hamburger Hafen und Logistik AG 19787777
Der Hamburger Hafenbetreiber HHLA meldet für die ersten drei Monate des laufenden Jahres einen Umsatzanstieg um 1,2 Prozent auf 296,9 Millionen Euro....
Hamburger Hafen und Logistik AG youmake222
youmake222:

HHLA Aktie: Verkaufsempfehlung

 
21.05.15 19:37
#79
Hamburger Hafen und Logistik AG 19821410
Die Analysten bei Independent Research sind weiterhin pessimistisch für den weiteren Kursverlauf bei der Aktie des Hamburger Hafenbetreibers HHLA. Di...
Hamburger Hafen und Logistik AG youmake222
youmake222:

HHLA-Aktie nach Gewinnwarnung auf Rekordtief

 
06.10.15 19:48
#80
Hamburger Hafen und Logistik AG youmake222
youmake222:

HHLA: Gewinnwarnung überraschend deutlich

 
09.10.15 09:20
#81
Hamburger Hafen und Logistik AG 20428165
Die Analysten der Nord LB sind negativ überrascht von der Deutlichkeit der Gewinnwarnung, die der Hamburger Hafenbetreiber HHLA ausgesprochen hat. In...
Hamburger Hafen und Logistik AG windspiel0815
windspiel0815:

HHLA

 
19.10.15 16:47
#82
Bin heute zu 12,89 Euro mit einer ersten Position eingestiegen (mit langem Atem, wie in dem Artikel vermerkt). Hinzu kommt, dass die Aktie momentan unter dem Kursniveau der Krise 2008/2009 notiert.

Ich gehe auch davon aus, dass bei der HHLA sich organisatorisch etwas verändern wird und die Thematik Russland und Odessa wird sich irgendwann auch wieder beruhigen.

www.abendblatt.de/wirtschaft/...die-HHLA-einen-neuen-Chef.html

www.abendblatt.de/hamburg/article206008419/...-bricht-ein.html
Hamburger Hafen und Logistik AG youmake222
youmake222:

Hafenkonzern HHLA sieht Talsohle im Containergesch

 
12.05.16 10:23
#83
Hamburger Hafen und Logistik AG Vermeer
Vermeer:

Rieseneinbruch ohne konkrete Nachrichten

 
04.03.22 10:22
#84
Ich hab zumindest keine Idee warum das gegenwärtige Schlamassel HHLA wesentlich mehr trifft als andere. Oder was weiß ich nicht?
Hamburger Hafen und Logistik AG wavetrader1
wavetrader1:

keine News

2
04.03.22 10:48
#85
das Tafelsilber kommt jetzt auf den Markt und trifft  auf den Käuferstreik und voila hast du plötzlich -15%
Hamburger Hafen und Logistik AG Vermeer
Vermeer:

bin mal rein, 14,5 sind technisch

 
04.03.22 10:52
#86
eine vertretbare Marke
weiß der Geier
Hamburger Hafen und Logistik AG schreischatten
schreischatten:

abstufung

2
04.03.22 11:02
#87
Exane BNP stuft HHLA von Neutral auf Underperform ab und senkt das Kursziel von €17,70 auf €14. / Quelle: Guidants News news.guidants.com
Hamburger Hafen und Logistik AG aguti
aguti:

Russland-Exporte vor Einbruch

 
04.03.22 12:01
#88
"Angesichts des Krieges in der Ukraine wird klar, dass das Gesamtjahr ein absolut dunkles sein wird." Es könne sogar sein, "dass der preisbereinigte Export in negative Zonen abrutscht", sagte Treier.
www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/...d-eu-welt-101.html
Hamburger Hafen und Logistik AG Vermeer
Vermeer:

ja eben, in dem Tagesschau-Link

 
04.03.22 12:21
#89
steht USA, China, Großbritannien ... die hätte ich auch für Hamburg als die Haupt-Partner gesehen. Aber Russland-Hadel über Hamburg?  HHLA hat zwar eine Niederlassung in Odessa, aber so groß ist das nicht.
Hamburger Hafen und Logistik AG Vermeer
Vermeer:

ich hab schonmal nicht das Tief erwischt

 
04.03.22 13:10
#90
Zum Glück, denn das hätte mir ja auch keiner geglaubt...
Ich wiederum glaube den Kursen nicht so recht.  
Hamburger Hafen und Logistik AG aguti
aguti:

über 20% Minus an einem Tag

 
04.03.22 13:46
#91
das ist ja ne ordentliche Hausnummer.
Die Börse übertreibt mal wieder.
Ich hab jetzt nachgelegt zu 13,73€
Hamburger Hafen und Logistik AG aguti
aguti:

und das Messer fällt noch weiter

 
04.03.22 13:58
#92
2016 und 2020 fiel es runter bis zur 12.
(Verkleinert auf 60%) vergrößern
Hamburger Hafen und Logistik AG 1302857
Hamburger Hafen und Logistik AG AvH2020
AvH2020:

heftig

 
04.03.22 15:01
#93
Minus 23% hätte ich einem soliden Unternehmen wie HHLA echt nicht zugetraut. Bisher hatte sich die Aktie ja tapfer gehalten.
Aber mit dem heutigen Tag ist auch sie in den erlauchten Kreis der "cash-burner-Aktien" eingetreten.
Hamburger Hafen und Logistik AG schreischatten
schreischatten:

stellungnahme

 
04.03.22 20:47
#94
04.03.22, 20:00 | Von EQS Group
DGAP-News: Hamburger Hafen und Logistik AG: Stellungnahme zu aktuellen und möglichen Auswirkungen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine auf die Geschäftsaktivtäten
DGAP-News: Hamburger Hafen und Logistik AG

/ Schlagwort(e): Stellungnahme

Hamburger Hafen und Logistik AG: Stellungnahme zu aktuellen und möglichen Auswirkungen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine auf die Geschäftsaktivtäten

04.03.2022 / 20:00

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Hamburg, 4. März 2022

Pressemitteilung

Stellungnahme der HHLA zu aktuellen und möglichen Auswirkungen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine auf ihre Geschäftsaktivtäten

Angesichts der andauernden kriegerischen Handlungen in der Ukraine nimmt die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) Stellung zu den aktuellen und möglichen Auswirkungen auf ihre betroffenen Geschäftsaktivitäten.

Die HHLA-Vorstandsvorsitzende Angela Titzrath stellt dazu klar: "Durch die vorübergehende Schließung des Terminal im Hafen von Odessa ist die HHLA nicht wesentlich in ihrer erfolgreichen Geschäftstätigkeit beeinträchtigt. Auch die von der EU verhängten Sanktionen haben nach aktueller Einschätzung nur in geringem Maße Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens. Die HHLA steht auf einem soliden finanziellen Fundament. Unter den herausfordernden Bedingungen der Corona-Pandemie hat die HHLA positive Geschäftsergebnisse erzielt. Wir sind auch betrieblich so stabil, um die Anforderungen unserer Kunden sowohl auf unseren Terminals in Hamburg, Tallinn und Triest sowie auf der Schiene zu erfüllen. Logistik heißt auch immer, Volatilität zu managen. Dieser Herausforderung stellen wir uns. Denn wir sind uns unserer Verantwortung als Dienstleister für die Industrienation Deutschland bewusst. Unternehmen und Verbraucher können sich darauf verlassen, dass wir sie weiterhin zuverlässig mit Waren und Gütern versorgen."

Die HHLA ist seit 2001 in der Ukraine aktiv. Dort betreibt sie in der Hafenstadt Odessa den größten Containerterminal, der für die Versorgung der Ukraine von zentraler Bedeutung ist.

Auf Weisung der ukrainischen Behörden wurde der Terminal mit Beginn der russischen Invasion in der Ukraine am 24. Februar 2022 geschlossen. Die rund 480 Mitarbeiter vor Ort wurden nach Hause geschickt. Ihre Sicherheit hat für uns höchste Priorität. Ob und wann der Container Terminal Odessa (CTO) den operativen Betrieb wiederaufnehmen kann, ist aufgrund der andauernden Kriegshandlungen derzeit nicht absehbar.

Der CTO-Anteil am Umschlag, Umsatz und Ergebnis des Teilkonzern Hafenlogistik lag im Geschäftsjahr 2020 jeweils im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich. Ein wesentlicher Teil der bislang getätigten Investitionen in Höhe von 170 Mio. Euro war zum Geschäftsjahresende 2020 bereits amortisiert.

Die HHLA hat den CTO darüber hinaus gegen politische Risiken durch Abschluss von Bundesgarantien für Direktinvestitionen im Ausland abgesichert. Diese decken im Kriegs- oder Enteignungsfall sowie bei Bruch von rechtsverbindlichen Zusagen staatlicher oder staatlich kontrollierter Stellen einen wesentlichen Teil der aktuellen Vermögenswerte des CTO ab.

Im Geschäftsjahr 2020 betrug das bilanzielle Eigenkapital des CTO 44 Mio. Euro. Davon wäre bei einer möglichen Inanspruchnahme der Bundesgarantien der wesentlichste Teil abgesichert. Wir gehen daher davon aus, dass für die HHLA keine wesentlichen finanziellen Belastungen nach aktueller Risikoeinschätzung entstehen.

Darüber hinaus sind zum 1. März 2022 Maßnahmen zur Umsetzung der von der Europäischen Union (EU) verhängten Sanktionen gegen Russland auch an den Containerterminals der HHLA in Hamburg wirksam geworden. Seit 1. März 2022 werden hier keine Container mehr umgeschlagen, die aus Russland kommen bzw. dorthin gehen sollen. Das gilt auch für Ladung, die mit der Bahn, dem Binnenschiff oder dem Lkw transportiert wird. Die HHLA folgt damit dem Beispiel von Terminalbetreibern in anderen europäischen Häfen und reagiert damit auf die Konsequenzen, die die Umsetzung der auf europäischer Ebene beschlossenen Sanktionen in den globalen Lieferketten mit sich bringen. Die Situation bleibt dynamisch und wird bei veränderter Marktlage entsprechend angepasst.

Der Containerumschlag der Hamburger Containerterminals mit Fahrtgebiet Russland machte im Jahr 2020 bei der HHLA insgesamt 229 Tsd. TEU (rund 3 Prozent des gesamten Containerumschlags der HHLA) aus. Ein signifikanter Rückgang erfolgte bereits im Jahr 2014 infolge der damals gegen Russland verhängten Sanktionen als Reaktion auf die Annexion der Krim.

Weitere Informationen zur Situation und möglichen finanziellen Auswirkungen auf die HHLA werden mit Veröffentlichung des Konzernabschlusses am 24. März 2022 gegeben.

Hochaufgelöste Bilder stehen auf der Homepage der HHLA im Bereich Medien zum kostenlosen Download für alle Presseerzeugnisse bereit: Hier klicken zum Download-Link.

Kontakt:
Julia Hartmann
Leiterin Investor Relations

HAMBURGER HAFEN UND LOGISTIK AG
Bei St. Annen 1, D-20457 Hamburg, www.hhla.de

Tel: +49-40-3088-3397
Fax: +49-40-3088-55-3397
E-mail: investor-relations@hhla.de

04.03.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter www.dgap.de

Sprache: / Quelle: Guidants News news.guidants.com
Hamburger Hafen und Logistik AG Vermeer
Vermeer:

Es macht sich Hoffnung breit

 
16.03.22 12:59
#95
dass eine Friedenslösung ausgehandelt wird... und dass Odessa nicht mehr angegriffen wird... Ich möchte mit Prognosen aber vorsichtig bleiben.
Hamburger Hafen und Logistik AG Vermeer
Vermeer:

Je mehr der Kurs vor Dividende fällt

 
13.06.22 14:23
#96
desto eher wird nachher mal eine Gegenbewegung gewünscht, egal ob auch noch ein Divi-Abschlag zu rechnen wäre. Ist also potenziell günstig, oder?
Hamburger Hafen und Logistik AG aguti
aguti:

Getreideausfuhr aus Ukrainischen Häfen

 
27.07.22 14:08
#97
Getreideausfuhr: Ukrainische Häfen nehmen Arbeit wieder auf

"Die drei für die Getreideausfuhr bestimmten Häfen der  haben nach Angaben der Marine ihre „Arbeit wieder aufgenommen“.
Die Häfen von Odessa, Tschornomorsk und Piwdenny seien wieder in Betrieb, auch wenn für die Sicherheit der Konvois noch einiges zu tun übrig bleibe, erklärte die ukrainische Marine am Mittwoch."

www.berliner-zeitung.de/news/...-wieder-aufgenommen-li.250914
Hamburger Hafen und Logistik AG aguti
aguti:

Beteiligung von Cosco am Hamburger Hafen ?

 
24.08.22 12:03
#98
"Habeck sieht Einstieg von chinesischem Staatsunternehmen kritisch"

"In der Entscheidung um eine Beteiligung des chinesischen Staatsunternehmens Cosco am Hamburger Hafen ist entgegen anders lautender Medienberichte noch keine Entscheidung im Bundeswirtschaftsministerium gefallen."

° ... und im aktuellen Fall sei nicht damit zu rechnen, dass die Prüfung bis Mittwoch abgeschlossen werden könne, hieß es."
"Auf Anfrage des Handelsblatts betonte eine Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums, dass das Investitionsprüfverfahren aber noch laufe."

www.handelsblatt.com/politik/deutschland/...sch/28611950.html
Hamburger Hafen und Logistik AG aguti
aguti:

Robert Habeck vertagt sein Veto

 
24.08.22 12:57
#99
Die zornige HHLA-Chefin und das Warten aufs Habeck-Veto:
Das Ringen um den umstrittenen Einstieg der chinesischen Staatsreederei Cosco beim Hamburger Hafen geht in die nächste Runde. Wirtschaftsminister Robert Habeck vertagt sein Veto – und wird wohl trotzdem dabei bleiben.
Von Michael Machatschke
24.08.2022, 07.08 Uhr
www.manager-magazin.de/unternehmen/...-4620-83e5-6d4a66e18d56
Hamburger Hafen und Logistik AG Vermeer
Vermeer:

Bravo Habeck

 
24.08.22 13:31
Sag ich als HHLA Aktionär. Wenn HHLA eine China-Aktie wird, hab ich nämlich keine Lust mehr, hier dabei zu sein. Das mit dem Kurs, das regelt sich schon ein, langfristig, das ist keine Sorge, die ich habe.
Hamburger Hafen und Logistik AG aguti
aguti:

Ebbe

 
01.09.22 12:52
Sind wir jetzt bald unten angekommen?
Die Hungersteine werden schon sichtbar.
Ich kann´s nicht genau erkennen, aber ich glaub auf dem einen steht "Kaufen".
Hamburger Hafen und Logistik AG Vermeer
Vermeer:

"Wenn du mich siehst, dann kauf mich" :)

 
01.09.22 13:04
Nette Gedankenverbindung, aguti.
Die 12 hat lange gehalten, ich warte bis ggf. eine 10 vorndran erscheint, sonst fühle ich mich eingedeckt. Es ist aber schon unglaublich, Kurse in den 11ern und 10ern gab es mal kurz zur Hoch-Zeit der Coronapanik... So isses doch jetzt nicht.
Hamburger Hafen und Logistik AG Hühnerbaron
Hühnerbaron:

@Vermeer

 
02.09.22 09:59
… im Prinzip hast Du völlig Recht . Bloß der Markt zeigt heute wieder einmal, das das Papier bei steigendem Gesamtmarkt fällt bzw. stagniert.  Kein so gutes Zeichen…
Hamburger Hafen und Logistik AG Vermeer
Vermeer:

@Hühnerbaron

 
02.09.22 15:58
Gesamtmarkt jubiliert wegen fallender Gaspreise, nehm ich an. Hamburger Hafen ist was anderes. Immer wenn China Schnupfen hat, fühlt sich der Hafen halb tot. Nehm ich an, dass es das ist. Das sind hier langfristige Zyklen, die muss ein Anleger entsprechend einplanen. Das wirst du ja aber selbst am besten wissen, wie sehr der Gesamtmarkt oftmals einem aufgeregten Hühnerhaufen gleicht.
Hamburger Hafen und Logistik AG Hühnerbaron
Hühnerbaron:

@Vermeer

 
02.09.22 17:05
…da hast Du wieder recht ! Gerade als Hühnerbaron habe ich schon viele aufgeregte Hühner kennengelernt..grins. Wie ist eigentlich die Beteiligung der Hansestadt zu bewerten?! Schmeißen die womöglich im großen Stil, wenn Sie finanziell Probleme kriegen ?! Aber wahrscheinlich nicht zu diesen Kursen…
Hamburger Hafen und Logistik AG Vermeer
Vermeer:

Nein, ich denk sie sorgen dafür dass

 
02.09.22 17:15
auskömmliche Dividende fließt.
Hamburger Hafen und Logistik AG aguti
aguti:

Erste Wasserstoff-Testlieferung ...

 
16.09.22 11:19
... aus Arabischen Emiraten angekommen.
"Am Hamburger Hafen ist nach Angaben des Wirtschaftsministeriums eine erste Wasserstoff-Testlieferung aus den Vereinigten Arabischen Emiraten angekommen. Die Zusammenarbeit sei beim Besuch von Wirtschaftsminister Robert Habeck im März in Abu Dhabi vereinbart worden ... "
https://www.ariva.de/news/...eferung-aus-arabischen-emiraten-10330630
Hamburger Hafen und Logistik AG aguti
aguti:

Hafenbeteiligung in Hamburg

 
20.10.22 09:46
„Kanzleramt will offenbar China-Geschäft durchsetzen“

„Eine solche Konfrontation ist selten: Obwohl alle Fachministerien den Einstieg von Chinesen beim Hamburger Hafen ablehnen, will ihn das Kanzleramt nach Informationen von NDR und WDR ermöglichen.“
www.tagesschau.de/investigativ/ndr/...-hamburg-hafen-101.html
Hamburger Hafen und Logistik AG Vermeer
Vermeer:

Katastrophale Idee

2
20.10.22 10:25
China ist genauso drauf wie Russland, einfach mal zuhören, was von dort herübertönt.  
Hamburger Hafen und Logistik AG UteWaldmann
UteWaldmann:

Ausverkauf an China?

 
20.10.22 11:36
Scheinbar lernt man nicht aus Fehlern. Wie kann man seine so wichtige Infrastruktur an die Chinesen verkaufen? Man sieht doch was mit dem griechische Hafen Piräus passiert. Der chinesiche Einfluss auch in die Politik ist mittlerweile enorm. wer dafür ost kassiert scheinbar über dunkle Kanäle enorme Bestechungssummen. Wie aktuell auch Piloten der Nato die China mit hohen Summen lockt.
Das ist ein Pakt mit dem Teufel. China denkt langfristig und hat nur die Seidenstraße 2.0 im Auge.
Die europäische Politik ist einfach eine Schande.  
Hamburger Hafen und Logistik AG Vermeer
Vermeer:

Detail dazu

 
20.10.22 11:44
"Aus Kreisen der deutschen Wirtschaft wird ein schwerwiegender Vorwurf berichtet, nämlich dass die chinesische Botschaft zuletzt deutsche Unternehmen direkt kontaktiert habe. Man solle sich für den chinesischen Einstieg beim Hamburger Hafen einsetzen. Ansonsten drohten Folgen für das eigene Geschäft. Die chinesische Botschaft verwies auf Anfrage auf ein vorheriges Statement der Außenamtssprecherin: Man hoffe, Deutschland werde Prinzipien wie jenen des offenen Marktes treu bleiben, statt normale ökonomische Beziehungen zu politisieren."  ( www.tagesschau.de/investigativ/ndr/...-hamburg-hafen-101.html )

Die Chinesen arbeiten schon jetzt mit Drohungen und benutzen bestehende Abhängigkeiten für ihre Ziele, man kann sich ausrechnen, wie das mit zusätzlichen Abhängigkeiten in Zukunft dann wird.

Ich seh  auch am Ende des Textes eine ganz verlogene Forderung nach "offenen Märkten", was bekanntlich das Gegenteil von dem ist, was China seinerseits tut.

@UteWaldmann: Die europäische Ebene ist ja auch gegen den Einstieg.
Hamburger Hafen und Logistik AG Kicky
Kicky:

gerade Piräus ist ein positives Beispiel

3
20.10.22 12:50
www.focus.de/finanzen/boerse/konjunktur/...a_id_12028052.html  
2008 übernahm die China Ocean Shipping Company, kurz Cosco, erste Anteile am Hafen von Piräus, seit 2016 gehört den Chinesen die Mehrheit. Unter Coscos Regie blüht der Hafen auf. Trotz Corona-Krise landen hier immer mehr Containerschiffe.
...So investiert Cosco rund 300 Millionen Euro in den Ausbau des Hafens. Ein neues Kreuzfahrtterminal mit Fünf-Sterne-Hotel und Shopping-Mall soll entstehen, vielleicht sogar ein viertes Containerterminal.
Piräus blüht unter der Regie der Chinesen auf. 2008 wurden hier 433.583 Containereinheiten (TEU) verladen. 2019 waren es 5,65 Millionen TEU – rund 13-mal so viel.....  

wer hier nun warnend seine Stimme erhebt, sind doch immer dieselben!

dass aber Hamburg davon profitieren kann, gilt nichts mehr wegen angeblichen Erziehungslagern für moslemische Terroristen in Xinjiang? hat nicht die UN-Beauftragte für Menschenrechte einen relativ harmlosen Reisebericht über diese Situation geschrieben, bevor sie am nächsten Tag ihren Job aufgab ?
www.zeit.de/politik/ausland/2022-08/...-uiguren-china-bericht
Hamburger Hafen und Logistik AG SigiSchwarz
SigiSchwarz:

Sollte

 
20.10.22 16:23
sich China wirklich beteiligen dürfen da ja im Moment noch darüber gestritten wird, würden mich eure Meinungen bezüglich dem Kurs bei einer Beteiligung interessieren.

Ich denke darüber streiten sich die Geister, es könnte m.M.n. in beide Richtungen extrem ausschlagen.

Hamburger Hafen und Logistik AG Vermeer
Vermeer:

wieso,

 
20.10.22 16:43
bei der Vereinbarung des Einstiges gabs ja auch keine Ausschläge, oder?
Hamburger Hafen und Logistik AG SigiSchwarz
SigiSchwarz:

Das ist Richtig

 
20.10.22 17:11
aber das sagt ja wie immer leider gar nichts an der Börse.

Lassen wir uns einfach mal überraschen.  
Hamburger Hafen und Logistik AG Anti Lemming
Anti Lemming:

Der Hamburger Hafen

2
20.10.22 17:56
ist der Hauptumschlagplatz für Waren aus China mit Ziel Deutschland und Baltikum. China ist der wichtigste Umsatzbringer.

Eine hohe Abhängigkeit von China besteht daher ohnehin - auch ohne chinesische Beteiligung an HHLA.

Wenn China an HHLA beteiligt ist, könnte dies sogar vorteilhaft sein, weil Hamburg dann die Drehscheibe für den Chinahandel bleibt. Gibt ja auch Alternativen in Norddeutschland und Holland.
Hamburger Hafen und Logistik AG aguti
aguti:

Beteiligung Cosco

 
20.10.22 18:05
Mitte August , als das Veto von Robert Habeck bekannt wurde, lag der HHLA-Kurs noch bei 13,50 EUR. Sollte es nun doch zu einer Beteiligung kommen, könnte ich mir vorstellen, dass der Kurs auch wieder dahin zurück kehrt. Aber wer weiß das schon?

"So bekäme HHLA-Chefin Angela Titzrath doch noch ihren Wunschpartner."
"HHLA-Chefin Angela Titzrath (56) verspricht sich von dem Einstieg eine langfristige Sicherung der Arbeitsplätze. Schließlich will die chinesische Reederei das Hamburger Terminal dann bevorzugt anlaufen – ein Wettbewerbsvorteil im Konkurrenzkampf mit den führenden europäischen Häfen Rotterdam und Antwerpen."
www.manager-magazin.de/unternehmen/handel/...9eb-8cecf42852b5

Allerdings glaube ich in der jetzigen Situation nicht daran, dass es zu einer Beteiligung kommt.
Auch wenn Peter Tschentscher und Olaf Scholz das gerne durchsetzen möchten.
"Tschentscher hält an geplantem chinesischen Einstieg im Hafen fest."
www.handelsblatt.com/dpa/...stieg-im-hafen-fest/28758642.html

Für das Unternehmen HHLA mag die Beteiligung gut sein, aber für Deutschland ist es ein Verkauf an die Chinesen und man macht sich entsprechend abhängig.
Hamburger Hafen und Logistik AG Vermeer
Vermeer:

Dass eine künftig noch größere

 
20.10.22 18:15
Abhängigkeit von China ein Vorteil für HHLA wäre? Diese Aussage wundert mich.

Mal kurz nachblättern, was BASF davon hatte, dass sie sich vom Russlandgeschäft so besonders abhängig gemacht hatten? "Weil es so günstig war"?
Hamburger Hafen und Logistik AG Anti Lemming
Anti Lemming:

Ohne die Russland-Sanktionen

 
20.10.22 18:28
wäre das russische Gas auch heute noch günstig. Ursache für den Preisanstieg sind in erster Linie die Sanktionen. Zuvor hatte Russland auch immer zuverlässig geliefert.

Wenn man, wie aktuell die "Ampel", Russland und China mit Sanktionen abstrafen will - "ferngesteuert" die Geopolitik aus Washington und Brüssel umsetzend - straft man sich am Ende nur selbst. Laut BDI-Präsident Russwurm steckt D. in der schwersten Wirtschaftskrise seit 70 Jahren (unten).

China ist auf dem Weg zur globalen Nr. 1. Daher auch der Stunk der Amis, die China jetzt mit schweren Chip-Boykotts belegt haben.

www.tagesschau.de/wirtschaft/...eschraenkungen-china-101.html

Alle Begründungen dazu sind fadenscheinig. Es ist ein Wirtschaftskrieg, USA will die Oberhand behalten.

------------------

Rede von Russwurm auf dem Grünen-Parteitag.

www.nordic-market.de/...usswurm-auf-dem-parteitag-der-gruenen

BDI-Präsident Siegfried Russwurm war heute Abend Gastredner auf dem Bundesparteitag der Grünen in Bonn. Auszüge seiner Rede:

...."Wir befinden uns in der schwersten Wirtschaftskrise unseres Landes seit mehr als 70 Jahren. Es geht nicht nur um das Schicksal einzelner Unternehmen, sondern um die Leistungskraft und den Exporterfolg Deutschlands. Wenn wir da straucheln, trifft es ins Mark der Mittelschicht unserer Gesellschaft und wird zur Gefahr für die Stabilität unserer Volkswirtschaft und damit für die Stabilität von Beschäftigung, sozialen Sicherungssystemen und Steueraufkommen. Wir müssen die Basis sichern, die all das trägt. Wir müssen industrielle Produktion in Deutschland sichern. Das gelingt nur, wenn die Industrie Innovationsmotor bleibt. Dafür benötigen wir bestmögliche Rahmenbedingungen und ein Mindestmaß an Planbarkeit und Verlässlichkeit."
 
  "...Der Staat [kann] unmöglich alles ausgleichen, was an Mehrbelastung in unserem Land jetzt anfällt.... Der Gasmangel wird uns länger als nur diesen Winter beschäftigen. Wenn Ende Februar die Gasspeicher weitgehend leer sind, wartet die nächste Mega-Herausforderung: diese Speicher wieder zu füllen, ohne russisches Gas, das ja in diesem Jahr noch etliche Monate geströmt ist. Es gehört zum Realismus sich einzugestehen, dass diese Lücke im kommenden Jahr noch nicht komplett schließbar sein wird. So schnell kommen wir nicht in ruhigeres Fahrwasser."
Hamburger Hafen und Logistik AG Anti Lemming
Anti Lemming:

# 118 BASF investiert schwer in China

 
20.10.22 18:37
www.manager-magazin.de/unternehmen/...-41c2-9e1d-82d82200dda2

Milliardenfabrik in China löst Kulturkampf bei BASF aus

BASF-Chef Martin Brudermüller schwärmt von seinem "Megaprojekt" in China und streicht den Standort D zusammen. Unter den Führungskräften und im Aufsichtsrat formiert sich Widerstand – sie fürchten, dass der CEO den Chemiekonzern ausliefert. Es geht um Moral, Geschäft – und Macht.  
Hamburger Hafen und Logistik AG sillycon
sillycon:

wir sollten froh sein wenn die amis

2
21.10.22 10:19
die oberhand behalten, aber bald sind wir die provinz xirmany von china.
Hamburger Hafen und Logistik AG Vermeer
Vermeer:

wobei

 
21.10.22 11:07
China  bald Xi-na ist.
Hamburger Hafen und Logistik AG Bitboy
Bitboy:

schlimm das unser bk einen

 
21.10.22 11:18
teilverkauf an china sein ja gibt.  zunächst, nein ich bin nicht investiert und schreibe nur mal meine meinung dazu.
warum verkauft deutschland sich immer ?  ich erinnere mich an kuka ... weltklasse gin nach china etc. . müssen wir nicht dazu lernen ?  das beste wird verscherbelt und was dann ?  
ich bin absolut gegen einen ausverkauf von deutschland. ex präsident trump sagte schon zu seiner amtseinführung das amerika seine industrie zurück holen muss... wie recht er hatte / hat.  
Hamburger Hafen und Logistik AG aguti
aguti:

11:07 - Gesundheit

 
21.10.22 11:28
Musstest du Niesen?
Hamburger Hafen und Logistik AG Vermeer
Vermeer:

Trump, übrigens,

 
21.10.22 11:33
bzw die Trump-Kampagne, hat nachweislich Sachen wie die großen Stoffbanner "Make America great again" in China fertigen lassen... und wer weiß wie viele andere Fanartikel auch noch.
Hamburger Hafen und Logistik AG Vermeer
Vermeer:

naja, doch, Beleg:

 
21.10.22 11:43
aber dann Ende der Abschweifung: www.ft.com/content/9eb753d8-098a-4c05-af95-0e11fb1607df
Hamburger Hafen und Logistik AG aguti
aguti:

HHLA wird nicht an China verkauft

2
21.10.22 11:53
„Angesichts aktueller Berichte über die geplante Kooperation der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) mit dem chinesischen Unternehmen Cosco Shipping Port Limited (CSPL) erklärt ein HHLA-Sprecher:“
„Im Rahmen der geplanten Partnerschaft erwirbt COSCO Shipping Port Limited (CSPL) keine Anteile am Hamburger Hafen. Die Beteiligung betrifft maximal 35% der Anteile an der HHLA Tochter Container Terminal Tollerort GmbH (CTT).“
hhla.de/medien/news/detailansicht/...-nicht-an-china-verkauft
Hamburger Hafen und Logistik AG Vermeer
Vermeer:

11:53 Das klingt nach Vernebelung

2
21.10.22 12:31
Die Chinesen würden einen Geschäftsführer stellen, und Einblick in alles nehmen können. Das lässt sich nicht auf Anteilsprozente an der Tochterfirma eingrenzen.
Und der Hafen muss generell zusehen, dass er anderes Geschäft an Land zieht als nur chinesisches. Festlandchinesisches. Das hier ist die falsche Richtung.
Hamburger Hafen und Logistik AG DaggyB
DaggyB:

Die Einnahmen der FHH

2
21.10.22 14:46

An der HHLA werden sie sicherlich nicht gefährden.

hhla.de/investoren/aktie/aktionaersstruktur

Neben dem Anteilsbesitz der Freien und Hansestadt Hamburg in Höhe von etwa 69 % hielten Privatanleger rund 10 %. Institutionelle Investoren besaßen rund 21 % am Grundkapital des börsennotierten Teilkonzerns Hafenlogistik.


Hamburger Hafen und Logistik AG Investhaus
Investhaus:

Verkauf soll durchgehen

2
23.10.22 20:09
www.tagesschau.de/investigativ/ndr/...ket-newtab-global-de-DE

Kanzleramt will offenbar China-Geschäft durchsetzen
Stand: 20.10.2022 18:04 Uhr

Eine solche Konfrontation ist selten: Obwohl alle Fachministerien den Einstieg von Chinesen beim Hamburger Hafen ablehnen, will ihn das Kanzleramt nach Informationen von NDR und WDR offenbar ermöglichen.
Hamburger Hafen und Logistik AG Kicky
Kicky:

Scholz tiefer in Deal um Hamburger Hafen verstrick

3
24.10.22 13:38
www.focus.de/finanzen/...trickt-als-gedacht_id_169657741.html
Das Containerterminal Tollerort ist die kleinste Verladestation im Hamburger Hafen, wo es insgesamt vier Terminals gibt, und es steht ziemlich in der Ecke, hinten in der Nähe der Köhlbrandbrücke. Aber das kleine Terminal sorgt derzeit für großen Ärger.
Und zwar Ärger, den Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) aushalten muss. Der Grund: Ein langjähriger Geschäftspartner des Hamburger Hafen-Betreibers, der ausgerechnet aus China kommt, soll 35 Prozent dieses Terminals kaufen. Und Scholz steht hinter dem Deal. Bislang jedenfalls.

Hamburger Hafen-Geschäft wird zum Politikum
Das Geschäft war fast schon unter Dach und Fach, bevor es jetzt zum Politikum hochgekocht ist. Der Aufsichtsrat des Hamburger Hafen-Betreibers HHLA hatte es bereits genehmigt. In dem Gremium sitzt mit Andreas Rieckhoff ein enger Vertrauter von Bundeskanzler Olaf Scholz aus gemeinsamen Hamburger Tagen. Beide vertrauen sich seit ihrer Zeit im SPD-Bezirk Hamburg Altona...und dann zitiert man noch Haldenwang, der den Bundestag eindringlich vor möglichen Bedrohungen durch China gewarnt hat . Russland sei der Sturm, China der Klimawandel, auf den man sich einzustellen habe,

man könnte natürlich auch fragen welche Interessen dahinter stehen, Scholz solchen Ärger zu bereiten, die gleichen wie beim Wirecard Skandal und der Warburg Bank ?  
es geht um den kleinsten Hafen und alle Grünen und CDU samt BND zetern gemeinsam, um die Ampel zu torpedieren !  
immerhin haben 500 deutsche Unternehmen Beziehungen mit China wie heute verlautbarte
Das Ende der Realpolitik  www.cicero.de/china/china-sucht-seine-rolle-in-der-welt
2...Chinas Position wird manchmal als ambivalent bezeichnet. Das ist eine Ausrede für unsauberes Denken und Desinteresse an der Wirklichkeit, soweit es keine politische Trivialität beschreibt. Man muss sich sehr aktiv die Ohren zuhalten, oder auf die Kenntnis chinesischer Quellen verzichten, um die allgegenwärtige, immer wiederholte und gleichlautende Botschaft zu überhören: Keine Sanktionen und keine militärische Unterstützung! Das ist ein politisches Grundrezept für friedensstiftende Maßnahmen. China sieht sich durch die geistigen und materiellen Verwerfungen ganz Europas bestätigt. China hält die Tür für Diplomatie, Entspannung und Verständigung offen....Nicht einmal in Zentralasien, dem notorischen Pulverfass vor der eigenen Haustür, denkt China über militärische Optionen nach  sondern setzt konsequent auf Vertragsdiplomatie und Wirtschaft. ...
www.cicero.de/china/china-sucht-seine-rolle-in-der-welt
Hamburger Hafen und Logistik AG Kicky
Kicky:

welche Interessen stehen hinter den Angriffen?

 
24.10.22 13:51
www.focus.de/finanzen/...trickt-als-gedacht_id_169657741.html

das sollte man sich doch ernstlich fragen Irgenwie erinnern die Angriffe der grünen doch an den Skandal mit der Warburg Bank und dass hier nun auch noch Haldenwang seinen Senf beigeben muss und den Bundestag eindringlich vor möglichen Bedrohungen durch China warnt. Russland sei der Sturm, China der Klimawandel, auf den man sich einzustellen habe, da buddelt man nun einen alten Freund von Scholz aus der im Aufsichtsrat von HHLA sitzt es geht um den kleinste Hafen Tollenort

es geht auch um die Beziehungen zu China
und da sollte man sich schon Ciceros Artikel Deutschlands Bild von China zu Herzen nehmen
-Das Ende der Realpolitik www.cicero.de/china/china-sucht-seine-rolle-in-der-welt
bevor man wieder auf die Meinung der USA einschwenkt
500 deutsche Firmen haben Betriebe in China und machen gute Geschäfte
Scholz will China demnächst mit Wirtschaftsvertretern besuchen, bestimmt nicht, um über Taiwan zu reden und USA Interessen zu artikulieren
Hamburger Hafen und Logistik AG Kicky
Kicky:

Link s.#131

 
24.10.22 13:53
sorry vorheriger Artikel war völlig verschwunden
Hamburger Hafen und Logistik AG Kicky
Kicky:

Kompromiss im umstrittenen Hafen-Deal

 
24.10.22 23:11
www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...afen-china-scholz-1.5680825
Der Weg für die umstrittene chinesische Beteiligung an einem Container-Terminal im Hamburger Hafen ist frei. Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung haben die sechs Ministerien, die den Deal bislang abgelehnt hatten, ihren Widerstand aufgegeben und sich auf einen Kompromiss geeinigt. So wird die Bundesregierung eine so genannte Teilversagung beschließen: Die chinesische Staatsreederei Cosco wird demnach nicht wie geplant 35 Prozent des Terminals Tollerort übernehmen können, sondern nur 24,9 Prozent. Der Konzern könnte dann als Minderheitsaktionär formal keinen inhaltlichen Einfluss auf die Geschäftsführung ausüben...Nach SZ-Informationen hatte sich zuletzt nur noch das Auswärtige Amt für eine vollständige Untersagung des Deals eingesetzt. Dort war unter anderem eine negative Signalwirkung befürchtet worden, wenn die Bundesregierung trotz europaweiter Bedenken den Einstieg des chinesischen Konzerns nicht verhindert."....t
Hamburger Hafen und Logistik AG Vermeer
Vermeer:

Soso der Kompromiss sagt

 
25.10.22 09:26
geringere Beteiligung, somit kein Einfluss auf die Geschäftsführung mehr. Vorher war da also Einfluss auf die Geschäftsführung gewesen. Jetzt als nächstes mal sehen, was im aktuellen Kompromiss so alles drinsteckt. Das ganze fühlt sich so an, als ob jemand unbedingt ein kurzsichtiges Geschäft machen will und nur auf Drängen scheibchenweise zugibt, welche Nachteile es hat.
Hamburger Hafen und Logistik AG Kicky
Kicky:

einfach nur Hetze gegen China

 
25.10.22 10:21
hatte Baerbock Mitte Oktober der SZ gesagt:bei jeder Investition in deutsche kritische Infrastruktur müsse gefragt werden, "was das in jenem Moment bedeuten könnte, in dem sich China gegen uns als Demokratie und Wertegemeinschaft stellen würde". Man erlebe in anderen Ländern, "was es bedeutet, wenn China kritische Infrastruktur besitzt oder auch nur teilweise besitzt - seien es Flughäfen, Eisenbahnnetze, Stromnetze...

wen meint sie denn da? Afrika vermutlich, was natürlich der EU schon lange stinkt, dass man da nicht richtig Fuss fassen konnte, wo die EU doch so demokratisch ist und viele Länder in Afrika eher wenig Baerbock ist ideologisch voreingenommen, und wohin das bei Industrie führt können wir als Transatlantiker ja auch sehr gut beobachten
ifair.eu/de/2021/07/29/...e-in-afrika-weder-fluch-noch-segen/
Hamburger Hafen und Logistik AG Kicky
Kicky:

Der rote Drache greift nach Afrika Fluch or Segen?

 
25.10.22 10:31
Kaum ein Thema wurde im Diskurs der Internationalen Beziehungen in den vergangenen Jahren so stark thematisiert wie der Aufstieg der Volksrepublik China (China) zur Weltmacht. So zeigten sich Chinas überregionale Ambitionen nach Macht und Einfluss etwa im Zuge ihres seit jeher größten Projekts, der Belt and Road Initiative (BRI) – u.a. in Afrika (Farooq, Feroze & Kai, 2019, S. 366-368). Die BRI, auch bekannt als Neue Seidenstraße, wurde 2013 von Präsident Xi Jingping angekündigt und basiert auf der Finanzierung und Umsetzung von Transportinfrastrukturprojekten in Asien, Europa und Afrika.

Entgegen der vielstimmigen Kritik, welche in den letzten Jahren lautbar wurde, deklariert die Volksrepublik die BRI allerdings als ein Projekt gegenseitigen Nutzens. Auch in vielen Nehmerländern wird die Hilfe Chinas dankend angenommen – so etwa in Kenia. Wie den Daten der China Africa Research Initiative der Johns Hopkins University zu entnehmen ist, war das Land zwischen 2000 und 2018 die drittgrößte Nehmerin chinesischer Kredite in Afrika. Einen zentralen Anteil an den Krediten hatte die Standard Gauge Railway (SGR), ein Eisenbahnprojekt dessen erste von zwei Projektphasen allein 3,8 Mrd. USD (2. Phase: 1,5 Mrd.) kostete und zu 90% durch Kredite der chinesischen Export-Import-Bank finanziert wurde (Brautigam, Hwang & Link, 2020). ..."
ifair.eu/de/2021/07/29/...e-in-afrika-weder-fluch-noch-segen/

ein Eisenbahnprojekt finanziert von China eine Gefahr wegen Schuldenfalle ?
Auch wird kritisiert, dass die Kreditvergabe Chinas bewusst die Rohstoffabhängigkeit der afrikanischen Länder verstärke, um sich selbst wichtige Ressourcen wie Erdöl zu sichern

wer hat denn sonst noch Interesse an diesen Rohstoffen ? immer wieder die USA, die sich in Senegal militärisch engagieren mit welchen Folgen?
www.derstandard.de/story/2000136279800/...arschgebiet-fremder
Hamburger Hafen und Logistik AG sillycon
sillycon:

china macht es halt geschickter als der westen

 
26.10.22 10:46
und das durchaus erfolgreich.
wir sind bereits abhängig von china.
Hamburger Hafen und Logistik AG EG33
EG33:

Boden gefunden ?

 
07.11.22 09:43
Die Lage wird sich m.M.n. wieder etwas normalisieren. Wenn nun wieder etwas Ruhe einkehrt wird der Kurs sich erholen. Dieser Abschlag ist/war m.M.n. zu extrem aber hier kann man ja mit wenig Volumen steuern wie man sieht.

Also ich habe einmal eine LONG Trade eröffnet aber noch genug Pulver eingeplant sollte es doch nochmal runter gehen. Chartmäßig betrachtet, wenn man über € 12,67 gehen sollte sehe ich ein starkes Kaufsignal mit Ziel über € 14.- aber dazu benötigt es noch einige/wenige Tage...

Wie immer nur meine Meinung und Ansicht...später mal noch ein Chart dazu...;-)
Hamburger Hafen und Logistik AG EG33
EG33:

Gute News!

 
07.11.22 11:34
"www.fruchtportal.de/artikel/...f-erfolgreich-am-markt/057749"
Hamburger Hafen und Logistik AG EG33
EG33:

Chart

 
07.11.22 12:26
wie zu sehen hat man den Abwärtstrend verlassen und wurde auch korrigiert und mit Wochenkerzen bestätigt. Nächsten Ziele Gelb eingezeichnet.

Nun scheint sich noch eine inverse SKS zu bilden, wenn dies denn so kommt dann geht es mit etwas mehr Tempo Richtung Norden. Vom Chart her gesehen zur Zeit ist das hier ein klarer Kauf...wie so viele Werte wurde hier m.M.n. ebenfalls extrem übertrieben. Und das China im Hamburger Hafen mitmischen möchte hat für viel Unruhe gesorgt und keiner wusste so recht, ist das gut oder schlecht mit den Chinesen.

Nun hat sich die Lage normalisiert und ich denke alles negative ist zu sehen gewesen, nun sollte es wieder Aufwärts gehen...wie immer nur meine Meinung...

Anfang des Jahres stand man noch fast 100% höher...hier ist für jeden etwas möglich. Kurz-Mittel-Langfristig...sieht m.M.n. alles gut aus...
(Verkleinert auf 35%) vergrößern
Hamburger Hafen und Logistik AG 1340907
Hamburger Hafen und Logistik AG Anti Lemming
Anti Lemming:

HHLA hat eine Hafenanlage in Odessa

 
07.11.22 14:52
Solange in der Ukraine Krieg ist, bleibt das Risiko (auch von Beschädigungen/Zerstörung) groß.
Hamburger Hafen und Logistik AG Anti Lemming
Anti Lemming:

Link zu HHLA-Odessa

 
07.11.22 14:53
hhla.de/unternehmen/tochterunternehmen/...terminal-odessa-cto
Hamburger Hafen und Logistik AG seitzmann
seitzmann:

14:52

 
07.11.22 15:36
Dafür gibt es Versicherungen
Hamburger Hafen und Logistik AG seitzmann
seitzmann:

Link dazu

2
07.11.22 15:44
hhla.de/medien/news/detailansicht/...e-geschaeftsaktivitaeten
Hamburger Hafen und Logistik AG Lalapo
Lalapo:

Sollt langsam mal drehen ..

 
07.11.22 16:02
Cosco ist durch ..bringt Umsatz ...mehr Gewinn und man hat einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Häfen ...
Kursdeseaster sollte langsam genug sein ...Chance !!
Hamburger Hafen und Logistik AG EG33
EG33:

Die Schwarzmaler

 
07.11.22 16:07
gibt es immer und überall! Ich schrieb ja es stabilisiert sich vieles wieder und gegen den Rest ist man versichert wobei dies nicht so ins Gewicht fällt, wie bei anderen Unternehmen die wegen "Russland" riesen Abschreibungen machen müssen.

Ich bleibe dabei, hier spricht alles zur Zeit für einen "Rebound" könnte durch die Zahlen nächste Woche noch alles ein wenig beschleunigt werden.

Die letzten Kursziele die ich gelesen hatte, waren € 16,50... für den Anfang wäre das ja schon mal nicht schlecht. ;-))
Hamburger Hafen und Logistik AG EG33
EG33:

Zahlen am 15.11.22

 
07.11.22 17:19
also noch 5 Handelstage...und momentan Step by Step nach oben...vom Chart her muss auf Tagesbasis die € 12,20 geknackt werden, dann € 12,60 und dann wäre der Weg nach oben Frei.

Der Wert ist nicht so bekannt, deswegen wenig Volumen. Aber könnte sich ja bald ändern...
Hamburger Hafen und Logistik AG aguti
aguti:

@Lalapo 16:02

 
07.11.22 17:29
„Cosco ist durch“
Was ist denn da durch ??
Hast du mal nen Link dazu, dass Cosco das Angebot unter 25% angenommen hat?

„HHLA: Cosco kann sich beteiligen“
„Bleibt nun abzuwarten wie der chinesische Cosco-Partner auf das maximale 24,9-Prozent-Angebot und seine Auflagen reagieren wird. Es bleibt spannend.“
hafencityzeitung.com/hhla-cosco-kann-sich-beteiligen/
Hamburger Hafen und Logistik AG EG33
EG33:

Fix ist es noch nicht

 
07.11.22 20:03
aber sollte nur eine Frage der Zeit sein, denn sie wollen ja eine Anlaufstelle haben. Deutschland sehr wichtig für China, anders rum natürlich auch.


Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem HHLA Hamburger Hafen und Logistik Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
25 309 Hamburger Hafen und Logistik AG SagittariusA Highländer49 21.03.24 11:08
31 1.289 DE000A0S8488 - Hamburger Hafen MrTrillion3 MrTrillion3 17.07.23 23:36
  2 Goldman Sachs: Kursziel für HHLA gesenkt Happy End leo111289 09.08.12 10:53

--button_text--