Wasserstoff Tankstelle
Donnerstag, 15.09.2022 17:15 von | Aufrufe: 1945

Erste Wasserstoff-Testlieferung aus Arabischen Emiraten angekommen

Wasserstoff Tankstelle ©iStock

BERLIN/HAMBURG (dpa-AFX) - Am Hamburger Hafen ist nach Angaben des Wirtschaftsministeriums eine erste Wasserstoff-Testlieferung aus den Vereinigten Arabischen Emiraten angekommen. Die Zusammenarbeit sei beim Besuch von Wirtschaftsminister Robert Habeck im März in Abu Dhabi vereinbart worden und sei "ein wichtiger Schritt für den angestrebten Aufbau einer umfassenden Wasserstoffwertschöpfungskette zwischen Deutschland und den VAE", erklärte das Ministerium am Donnerstag.

Der von der Abu Dhabi National Oil Company gelieferte Wasserstoff sei in Form von Ammoniak verschifft worden. Der Multimetallhersteller Aurubis (Aurubis Aktie) werde es für Tests zur klimaneutralen Umstellung der gasintensiven Kupferdrahtproduktion einsetzen. Mittelfristig soll auch sogenannter grüner Wasserstoff importiert werden, bei dessen Herstellung Ökostrom genutzt wird./tam/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Aurubis AG
HG6CER
Ask: 1,87
Hebel: 20,05
mit starkem Hebel
Zum Produkt
TT2CMR
Ask: 2,38
Hebel: 7,27
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG6CER,TT2CMR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

74,75
+0,74%
Aurubis AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Aurubis Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News