„Wir müssen zuhören“ – So wollen Adidas und Zalando näher an ihre Kunden rücken

Donnerstag, 22.11.2018 16:15 von Handelsblatt - Aufrufe: 865

Adidas-Vorstand Roland Auschel und Zalando-Co-Gründer David Schneider sprechen im Interview über ihre Rivalität im E-Commerce und die Magie von Rabattschlachten.

Künstlich geschaffene Rabattschlacht-Höhepunkte wie der an diesem Freitag startende Black Friday sind für Adidas (adidas Aktie) wie Zalando (Zalando Aktie) gleichermaßen wichtige Umsatzbringer geworden. Aber das ist nicht der einzige Grund, warum Adidas-Vorstand Roland Auschel und Zalando-Co-Gründer David Schneider hier erstmals gemeinsam übers Geschäft sprechen. Der Sportartikelriese war eines der ersten Unternehmen, die an die Berliner Online-Plattform glaubten, als sie vor zehn Jahren startete.

Mittlerweile ist Zalando selbst ein Konzern mit Milliarden-Umsätzen und die Partnerschaft extrem eng, auch wenn in manchen Feldern durchaus Rivalität herrscht. Adidas hat schließlich auch einen eigenen E-Commerce, und Zalando verkauft natürlich auch andere Sport-Marken.

Herr Auschel, wie wichtig sind Events wie der chinesische Singles‘ Day oder Black Friday nach US-Vorbild heute für Adidas geworden?Auschel: Das sind alles neue Highlights, die eine global gewordene Kundschaft mittlerweile erwartet – in einer schnelleren Taktung und Kurzfristigkeit, denen wir schlicht gerecht werden müssen, und im Sinne unserer Kundenorientierung auch wollen, auf allen Kanälen.

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