SAP-Firmenlogo auf dem Hauptgebäude in Walldorf, Deutschland.
Mittwoch, 20.05.2015 05:44 von | Aufrufe: 1016

Umbau dürfte auch SAP-Aktionäre beschäftigen

SAP-Firmenlogo auf dem Hauptgebäude in Walldorf, Deutschland. ©iStock

MANNHEIM/WALLDORF (dpa-AFX) - Der laufende Umbau von SAP (SAP Aktie) dürfte auch das beherrschende Thema auf der Hauptversammlung des Softwarekonzern am Mittwoch (10.00 Uhr) in Mannheim sein. Ganz ohne Schelte wird SAP-Chef Bill McDermott dabei nicht wegkommen. Zum Jahresauftakt hatte SAP seine mittelfristigen Wachstumserwartungen zurückgenommen. Im ersten Quartal stärkte der starke Dollar (Dollarkurs) dem Softwarekonzern den Rücken. Der Gewinn brach allerdings ein. Der Umbau hin zu mehr Mietsoftware geht auch an der Belegschaft nicht spurlos vorbei: Etwa drei Prozent der 74 000 Mitarbeiter weltweit müssen sich auf Veränderung einstellen, weil ihre Jobs überflüssig werden. SAP hat dafür ein Abfindungsprogramm aufgelegt, um sie zum Wechsel zu bewegen.

Verschärfte Sicherheitsvorkehrungen hat der Softwarekonzern für das Aktionärstreffen in der Mannheimer SAP Arena nicht vorgesehen. Das Finale von "Germany's Next (Next Aktie) Topmodel" in der Arena war am Donnerstag wegen einer Bombendrohung abgebrochen worden. SAP hat bei seiner Hauptversammlung ohnehin schon strenge Sicherheitsvorkehrungen angeordnet. So wurden in der Vergangenheit vor dem Zugang Taschen durchleuchtet, die Besucher gingen durch einen Metalldetektor wie am Flughafen./ang/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

174,06
0,00%
SAP SE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur SAP SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.