Schiffskrise reißt Geldhaus in die roten Zahlen

Mittwoch, 21.09.2016 18:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 856

Die Schiffskrise setzt der DVB Bank zu: Für 2016 erwartet das Geldhaus momentan ein Ergebnis im zweistelligen negativen Millionenbereich. Denn für ausfallgefährdete Kredite muss es mehr Geld zurücklegen als geplant.

Die Krise in der Schifffahrt macht dem Frankfurter Transportfinanzierer DVB Bank schwer zu schaffen. Die DZ-Bank-Tochter kassierte am Mittwoch ihre Prognose und rechnet im laufenden Jahr nun mit roten Zahlen.

Statt eines Gewinns nahe des Vorjahreswertes von 46 Millionen Euro sei nun ein Ergebnis „im zweistelligen negativen Millionenbereich“ zu erwarten, teilte das Institut mit. Wegen der sich weiter verschärfenden Schiffskrise müsse die Bank mehr Geld für ausfallgefährdete Kredite zurücklegen als geplant. Die Risikovorsorge im Kreditgeschäft werde 2016 vermutlich über dem Vorjahreswert von 142 Millionen Euro liegen – schon das war ein Höchststand in der Geschichte der DVB.

Die Flaute in der Schifffahrt, die seit über acht Jahren unter Überkapazitäten leidet, hat sich zuletzt wegen des schwächeren Wachstums in China und des mauen Welthandels noch einmal verschärft. Das setzt deutschen Banken, die zusammen knapp 100 Milliarden Dollar (Dollarkurs) an die Branche verliehen haben, besonders zu.. Die NordLB erwartet in diesem Jahr ebenfalls rote Zahlen, aber auch andere Institute wie die HSH Nordbank und die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) müssen viel Geld für ausfallgefährdete Darlehen zurücklegen.

Die DVB Bank hat gut elf Milliarden Euro an die Schiffsbranche verliehen, zudem gut zwei Milliarden Euro für die Finanzierung von Öl-Plattformen und dafür nötige Versorgungs- und Spezialschiffe. Wegen der Branchenkrise brach der DVB-Gewinn bereits im ersten Halbjahr um über 80 Prozent auf 11 Millionen Euro ein, die harte Kernkapitalquote sank um 3,7 Prozentpunkte auf 12,6 Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

16,782
+0,73%
Deutsche Bank AG Chart
-  
0,00%
DVB Bank Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
UM1TXX
Ask: 4,86
Hebel: 19,12
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9ABY
Ask: 6,53
Hebel: 5,31
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1TXX,UL9ABY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.