Der tschechische Hauptsitz von SAP.
Freitag, 18.10.2019 10:15 von | Aufrufe: 148

SAP-Aktie gewinnt 0,33 Prozent

Der tschechische Hauptsitz von SAP. © josefkubes / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

Die SAP-Aktie (SAP-Aktie) notiert heute ein wenig fester. Das Papier kostete zuletzt 116,38 Euro.

Freuen können sich gegenwärtig die Aktionäre von SAP: Die Aktie weist derzeit einen Wertanstieg von 0,33 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs von gestern gewann das Wertpapier 38 Cent hinzu. Für das Papier liegt der Preis zur Stunde bei 116,38 Euro. Die SAP-Aktie hat sich damit heute bislang besser entwickelt als der Gesamtmarkt, gemessen am Eurostoxx 50 (Eurostoxx 50). Dieser notiert bei 3.587 Punkten. Der Eurostoxx 50 liegt gegenwärtig damit um 0,05 Prozent im Minus. Legt das Wertpapier von SAP aus jetziger Sicht in den kommenden Tagen noch um mehr als 7,41 Prozent zu, wäre ein neues Allzeithoch für die Aktie erreicht. Der höchste bisher erreichte Kurs des Anteilsscheins datiert vom 3. Juli 2019. Damaliger Kurs: 125,00 Euro.

Das Unternehmen SAP

Die SAP SE zählt weltweit zu den führenden Anbietern von Unternehmenssoftwarelösungen, die die verschiedenen Prozesse innerhalb der Unternehmen und über Unternehmensgrenzen hinweg organisieren. Das Portfolio umfasst Geschäftsanwendungen für große und mittelständische Betriebe sowie Standardlösungen für kleine und mittelgroße Firmen. Darüber hinaus unterstützt SAP mit branchenspezifischen Lösungen Kernprozesse in den Industriezweigen Handel, Finanzen, High-Tech, im Gesundheitswesen und öffentlichen Verwaltungen. Zuletzt hat SAP einen Jahresüberschuss von 4,08 Mrd. Euro in den Büchern stehen. Die Gesellschaft hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 24,7 Mrd. Euro umgesetzt. Am 21. Oktober 2019 lässt sich SAP erneut in die Bücher schauen. Dann werden die neuesten Geschäftszahlen veröffentlicht.

Der Vergleich mit der Peergroup

SAP steht auf dem Markt in Wettbewerb mit mehreren Konzernen. Das Wertpapier von Microsoft (Microsoft-Aktie) verteuerte sich zuletzt um 0,27 Prozent. Und auch bei der IBM-Aktie (IBM-Aktie) griffen Investoren zu. Der Kurs von IBM kletterte um 0,12 Prozent.

So sehen Experten die SAP-Aktie

Der Anteilsschein von SAP wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für SAP von 135 auf 145 Euro angehoben und die Aktien auf der "Conviction Buy List" belassen. Der Software-Konzern habe einen positiven Wendepunkt erreicht, schrieb Analyst Mohammed Moawalla in einer am Freitag vorliegenden Studie. Zum robusten Umsatzwachstum dürfte nun noch Rückenwind durch steigende Gewinnmargen im Cloud-Geschäft und operative Effizienzgewinne hinzukommen. Zudem dürfte der freie Mittelzufluss sich besser entwickeln.

Jahreschart der SAP-Aktie, Stand 18.10.2019
Jahreschart der SAP-Aktie, Stand 18.10.2019
Das Analysehaus Independent Research hat SAP nach Quartalszahlen auf "Halten" mit einem Kursziel von 123 Euro belassen. Der Softwarehersteller habe erfreulich abgeschnitten und überraschend einen Wechsel an der Unternehmensspitze bekannt gegeben, schrieb Analyst Markus Jost in einer am Donnerstag vorliegenden Studie.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

4.939,01
0,00%
Euro Stoxx 50 Chart
172,90
+0,46%
SAP SE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur SAP SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.