Ein Business-Meeting (Symbolbild).
Mittwoch, 01.03.2023 22:43 von | Aufrufe: 2146

Salesforce reagiert auf Investoren: Marge soll überraschend deutlich steigen

Ein Business-Meeting (Symbolbild). © gilaxia / E+ / Getty Images

SAN FRANCISCO (dpa-AFX) - Der US-Softwarehersteller Salesforce hat Anleger mit starken Quartalszahlen und einem optimistischen Blick nach vorn überrascht. Der Umsatz soll im laufenden Geschäftsjahr bei 34,5 bis 34,7 Milliarden US-Dollar liegen, teilte der SAP (SAP Aktie) -Rivale am Mittwoch nach US-Börsenschluss mit. Analysten hatten nur mit 34,05 Milliarden Dollar (Dollarkurs) gerechnet.

Zudem will Salesforce im bis Januar 2024 laufenden Geschäftsjahr eine operative Marge von 27 Prozent erreichen. Im September hatte das Unternehmen noch 25 Prozent angepeilt - bis 2026. Experten hatten nur mit 22,4 Prozent gerechnet. Der Aktienkurs von Salesforce legte im nachbörslichen Handel kräftig zu und lag zuletzt um gut 14 Prozent über dem Schlusskurs an der Nasdaq.

Salesforce war in den vergangenen Monaten verstärkt unter Druck von aktivistischen Investoren geraten. Mehrere Gesellschaften hatten Anteile an dem Unternehmen offengelegt. Diese hatten von Salesforce mehr Profitabilität gefordert, offenbar mit Erfolg. Der Konzern hatte sich lange auf Wachstum konzentriert und viel Personal eingestellt sowie zahlreiche Übernahmen durchgeführt. Nun müsse sich Salesforce aufs Kostensparen verlegen, hieß es von den Investoren.

Im abgelaufenen Geschäftsquartal war der Umsatz um 14 Prozent auf 8,38 Milliarden Dollar geklettert. Unter dem Strich weitete sich der Verlust von 28 auf 98 Millionen Dollar aus./he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

257,575
+0,19%
Salesforce Inc Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Salesforce Inc Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News