Das Bild eines Finanzcharts (Symbolbild).
Mittwoch, 13.07.2022 15:00 von | Aufrufe: 3223

ROUNDUP: Sparda-Banken wollen Negativzinsen für Kunden abschaffen

Das Bild eines Finanzcharts (Symbolbild). © deepblue4you / E+ / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Sparda-Banken in Deutschland wollen die Negativzinsen für Kunden bald abschaffen. Der Vorstandsvorsitzende des Verbands der Sparda-Banken, Florian Rentsch, verwies am Mittwoch in Frankfurt auf die angekündigten Leitzinserhöhungen der Europäischen Zentralbank (EZB). "Die Sparda-Banken werden die Kundinnen und Kunden an der positiven Entwicklung teilhaben lassen und die Verwahrentgelte zeitnah wieder abschaffen", kündigte er laut Mitteilung an. Damit folgt der Verband, der elf Sparda-Banken mit vier Millionen Kunden vertritt, den Schritten anderer Geldhäuser, auf die Negativzinsen meist bei vermögenden Privatkunden zu verzichten. Mehrere Sparda-Banken, etwa die Sparda-Bank Südwest, haben schon zum 1. Juli das Verwahrentgelt für Giro- und Tagesgeldkonten abgeschafft.

Der EZB-Rat hat beschlossen, am 21. Juli die Leitzinsen im Euroraum um je 0,25 Prozentpunkte anzuheben. Im September hat die EZB einen weiteren - womöglich größeren Zinsschritt - in Aussicht gestellt. Noch müssen Banken 0,5 Prozent Zinsen zahlen, wenn sie Gelder bei der EZB parken. Die Kosten dafür geben viele Geldhäuser an Kunden weiter.

Die Direktbank ING Deutschland hatte schon im Mai angekündigt, zum 1. Juli die Negativzinsen für fast alle ihre Privatkunden abzuschaffen. Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) hat ferner in Aussicht gestellt, die Verwahrentgelte für ihre Privatkunden bis Herbst ganz abzuschaffen.

Die Sparda-Banken haben 2021 unterdessen deutlich weniger Gewinn erzielt. Der Jahresüberschuss lag bei 55,2 Millionen Euro nach 70,7 Millionen Euro im Vorjahr, wie der Verband am Mittwoch weiter mitteilte. Er verwies auf die Niedrigzins-Politik der EZB, die Corona-Pandemie und ein Urteil zu Gebührenerhöhungen bei Banken. Vor Steuern wuchs der Überschuss um 4,5 Prozent auf 132,4 Millionen Euro. Während der Zinsüberschuss in etwa stagnierte, stieg das Provisionsergebnis um 7,1 Prozent dank eines boomenden Fondsgeschäft.

Wie sich die steigenden Zinsen auf die Immobilienpreise auswirken und damit das wichtige Geschäft der Sparda-Banken mit Baufinanzierungen, erklärte Michael Voigtländer, Immobilienexperte am Institut der deutschen Wirtschaft (IW). Der Boom bei Wohnimmobilien sei wegen fallender Reallöhne und steigender Zinsen erst einmal vorbei. "Auf den Boom folgt aber kein Crash, sondern eher eine Phase mit langsamen oder stagnierenden Mieten und Preisen", prognostizierte er./als/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
UH32ZG
Ask: 0,80
Hebel: 4,26
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH32ZG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

16,532
-0,77%
Deutsche Bank AG Chart
14,938
+1,91%
ING Groep Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Bank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire