Neuwagen bei der Auslieferung (Symbolbild).
Dienstag, 16.01.2024 17:27 von | Aufrufe: 1094

ROUNDUP: Autovermieter Sixt kauft bei Stellantis bis zu 250 000 Autos

Neuwagen bei der Auslieferung (Symbolbild). pixabay.com

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Autovermieter Sixt will bei Stellantis in den nächsten drei Jahren bis zu 250 000 Fahrzeuge für seine Vermietflotte in Europa und Nordamerika kaufen. "Die Vereinbarung umfasst einen Gesamtwert von mehreren Milliarden Euro", teilte Sixt am Dienstag in Pullach bei München mit.

"Erste Auslieferungen in signifikantem Umfang" sollen bis Ende März erfolgen. Co-Vorstandschef Konstantin Sixt sagte, mit der Vereinbarung mit Stellantis könne das Unternehmen seine Wachstumsstrategie beschleunigt vorantreiben.

"Wir planen nicht, Stellantis-Fahrzeuge als Alternative zu kaufen, sondern als Ergänzung zu den Fahrzeugen anderer Hersteller", sagte ein Unternehmenssprecher. Die Flotte bestehe weiterhin aus vielen Fahrzeugen anderer Hersteller - mit einem hohen Anteil von BMW (BMW Aktie) , Mercedes-Benz und Audi.

Der Stellantis-Konzern, zu dem unter anderem Citroën, Peugeot, Fiat, Maserati, Chrysler und Opel gehören, soll Sixt Stadtautos, SUVs und Vans mit allen Antriebsarten liefern. Stellantis-Chef Carlos Tavares sagte, mit den Mietautos könnten Kunden die neuesten Modelle des Autobauers erleben.

Die Sixt-Mietautoflotte bestand im vergangenen Herbst aus rund 190 000 Fahrzeugen. Die durchschnittliche Haltedauer lag im Schnitt deutlich unter einem Jahr - bei Stellantis-Fahrzeugen dürfte sie zwischen 7 und 8 Monaten liegen, sagte ein Sixt-Sprecher. Im Segment der großen Transporter könnten es bis zu 18 Monate sein. Nach Ablauf werde Stellantis die große Mehrheit der Fahrzeuge zurückkaufen./rol/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

95,00
0,00%
BMW St Chart
67,13
0,00%
Mercedes-Benz Group AG Chart
80,05
0,00%
Sixt SE St Chart
22,34 $
0,00%
Stellantis NV Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News