Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto)
Montag, 17.04.2023 17:04 von | Aufrufe: 2559

ROUNDUP/Aktien New York: Zurückhaltung zum Wochenstart

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto) pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Aktienmärkte haben sich zum Auftakt der neuen Börsenwoche ohne klare Richtung präsentiert. Während sich die Standardwerte am Montag an der Wall Street behaupteten, gaben die Technologiewerte an der Nasdaq mehrheitlich nach. Frische US-Konjunkturdaten zeigten nur wenig Einfluss auf die Kurse. So hellte sich die Industriestimmung im Bundesstaat New York - gemessen am Empire-State-Index - im April unerwartet deutlich auf. Die Stimmung auf dem US-Häusermarkt - gemessen am Hausmarktindex NAHB-Index - verbesserte sich im April erwartungsgemäß.

Der Dow Jones Industrial stand zuletzt 0,03 Prozent höher bei 33 895,46 Punkten. Der breit gefasste S&P 500 sank um 0,08 Prozent auf 4134,41 Punkte. Der Nasdaq 100 fiel um 0,40 Prozent auf 13 027,56 Zähler.

Unter den Einzelwerten standen die Aktien von Merck & Co mit einer Übernahme im Anlegerfokus. Der Pharmakonzern will die Biotech-Firma Prometheus Biosciences für 200 US-Dollar je Prometheus-Aktie kaufen. Merck & Co will damit sein Geschäft mit Immunkrankheiten stärken, während sich sein bestes Krebsmedikament einem Patentstreit ausgesetzt sieht. Die Anteilscheine der Biotechfirma schnellten um knapp 70 Prozent auf 193 Dollar (Dollarkurs) in die Höhe. Die Aktien von Merck & Co sanken um 0,4 Prozent.

Die A-Aktien von Alphabet (Alphabet C Aktie) büßten 3,4 Prozent ein. Die "New York Times" berichtete unter Berufung auf interne Mitteilungen, dass der Elektronikriese Samsung erwägt, die Alphabet-Tochter Google (Alphabet A Aktie) durch Microsofts Bing als Standardsuchmaschine auf seinen Geräten zu ersetzen. Der Vertrag zwischen Alphabet und dem weltgrößten Smartphone-Hersteller wird derzeit verhandelt.

Die Titel von State Street sackten um zwölf Prozent ab. Das Geldinstitut enttäuschte mit seinen Nettozuflüssen im ersten Quartal. In dessen Sog büßten die Anteilscheine der Bank of New York Mellon als schwächster Wert im S&P-100-Index acht Prozent ein./edh/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
VD0SC8
Ask: 2,54
Hebel: 19,34
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU66WL
Ask: 32,08
Hebel: 4,59
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0SC8,VU66WL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.715,84
+1,64%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.098
+1,00%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion