Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange.
Freitag, 15.09.2023 17:05 von | Aufrufe: 1563

ROUNDUP/Aktien New York: Verluste - Wirtschaftsdaten überwiegend stark

Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange. ©pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Auf die tags zuvor deutlichen Gewinne an den US-Börsen sind am Freitag Verluste gefolgt. Erneut fielen die Konjunkturdaten überwiegend stark aus, was das Risiko einer weiteren Zinsanhebung durch die US-Notenbank erhöhen könnte. Die Daten werden derzeit wegen der Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed am kommenden Mittwoch besonders beachtet.

Der Dow Jones Industrial gab im frühen Handel um 0,33 Prozent auf 34 792,38 Punkte nach und steuert damit auf ein Wochenplus von 0,6 Prozent zu. Der marktbreite S&P 500 verlor vor dem Wochenende 0,67 Prozent auf 4475,00 Punkte. Für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es um 1,17 Prozent auf 15 292,15 Punkte abwärts, was nur einen sehr knappen Wochengewinn bedeuten würde.

Nicht nur die Industriestimmung im US-Bundesstaat New York hellte sich im September deutlicher als erwartet auf. Im August steigerte außerdem die Industrie in den gesamten USA ihre Aktivität stärker als prognostiziert. Allerdings war dies vor allem dem Bergbau und den Versorgern zu verdanken, während die Warenherstellung im verarbeitenden Gewerbe nur geringfügig wuchs. Deutlich sanken auch die Importpreise.

Etwas schwächer als erwartet legte indes das von der Universität Michigan ermittelte Konsumklima im September zu.

Unter den Einzelwerten standen einige aus dem Technologiesektor im Fokus. Das Papier des Börsenneulings und Chipdesigners Arm konnte seinen gemessen am Ausgabepreis knapp 25-prozentigen Kurssprung vom Vortag nur kurz ausbauen. Nachdem es bis auf 69 US-Dollar hoch ging, setzten Verkäufe ein. Zuletzt verlor das Papier 1,2 Prozent.

Auch das Kursplus der Oracle (Oracle Aktie) -Aktie zum Handelsstart bröckelte rasch wieder ab. Zuletzt zeigte sich der Anteilsschein nur noch minimal im Plus. Die Bank HSBC nahm die Bewertung von Oracle mit einer Kaufempfehlung und einem Kursziel von 144 Dollar (Dollarkurs) je Aktie auf und lobte die starke Nachfrage nach Angeboten des Softwarekonzerns in den Bereichen Cloud und digitaler Wandel. Zudem sei das Thema Künstliche Intelligenz eine künftige Wachstumschance, auch wenn noch unklar sei, ab wann.

Für die Aktie des Konkurrenten Adobe ging es nach dem am Vorabend veröffentlichten Quartalsbericht und einem seit Jahresbeginn starkem Lauf um 4,4 Prozent abwärts. Die Quartalszahlen kamen zwar gut an, doch der Umsatzausblick auf das laufende Quartal enttäuschte. Viele Investoren hatten auf einen Überraschungsschub durch das Thema Künstliche Intelligenz gehofft. In der Folge litten auch die Aktien von Salesforce oder Intel (Intel Aktie) , die jeweils etwas mehr als 1,6 Prozent einbüßten.

Die Aktie von Lennar gab um 3,2 Prozent nach. Der Baukonzern hatte ebenfalls nachbörslich über sein abgelaufenes Jahresviertel berichtet. Dabei enttäuschte er sowohl mit seinem Gewinn als auch dem Umsatz im dritten Geschäftsquartal./ck/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
HS4ACY
Ask: 0,22
Hebel: 20,01
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG9U8J
Ask: 30,65
Hebel: 4,67
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4ACY,HG9U8J,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.718,3
+1,65%
Nasdaq 100 Chart
5.098
+1,00%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News