Straßenschild der New Yorker Wall Street.
Montag, 03.01.2022 17:20 von | Aufrufe: 620

ROUNDUP/Aktien New York: Freundlicher Jahresauftakt - Tesla im Fokus

Straßenschild der New Yorker Wall Street. pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen haben am ersten Handelstag des neuen Jahres zugelegt. Allerdings bröckelten die Gewinne am Montag zunächst komplett ab und die wichtigsten Indizes tauchten kurz in die Verlustzone ab. Dann fingen sie sich wieder und legten erneut zu. Die Stimmung der Anleger jenseits des Atlantiks war allerdings nicht ganz so positiv wie die der Anleger an Europas Börsen.

Der Dow Jones Industrial zeigte sich zuletzt freundlich mit plus 0,09 Prozent auf 36 371,51 Punkte. Noch am vorletzten Handelstag des Jahres 2021 war der bekannteste Wall-Street-Index allerdings auf ein Rekordhoch bei knapp unter 36 680 Punkten gestiegen.

Der S&P 500 , der am vergangenen Donnerstag ebenfalls eine neue Bestmarke erreicht hatte, legte nun um 0,23 Prozent auf 4777,39 Zähler zu. Der technologielastige Nasdaq 100 gewann 0,65 Prozent auf 16425,58 Punkte.

Ein Marktbeobachter verwies für den schwankungsreicheren Verlauf zum Jahresauftakt einerseits auf die dünnen Handelsumsätze. Zudem hätten die US-Börsen im vergangenen Jahr einen sehr guten Lauf gehabt, weshalb es nun wohl nicht mehr ganz so leicht aufwärts gehen dürfte. Zwar seien die Aussichten für Aktien auch 2022 gut, doch nun müsse die Geldpolitik verstärkt im Auge behalten werden, sagte er. Denn: Die US-Notenbank hatte im Dezember angekündigt, angesichts der hohen Inflation schneller aus ihrer extrem lockeren Geldpolitik auszusteigen. So sollen die milliardenschweren Käufe von Wertpapieren wie Staatsanleihen schneller zurückgefahren werden und außerdem bald wieder Zinsanhebungen erfolgen. Die US-Notenbanker erwarten 2022 insgesamt drei Zinsschritte um jeweils 0,25 Prozentpunkte. "Es wird die erste Zinsanhebung seit 2018 sein, und das wird Einfluss auf die Börsen haben."

Zu den Favoriten am US-Markt zählten die Aktien von Tesla mit einem Plus von 10 Prozent, denn der Elektroauto-Hersteller meldete rekordhohe Auslieferungszahlen. Im vierten Quartal hatte Tesla über 300 000 Fahrzeuge an die Kunden geliefert und damit weitaus mehr als am Markt erwartet worden war. Im gesamten Jahr 2021 kommt das Unternehmen auf gut 936 000 Auslieferungen, ein Plus von 87 Prozent im Vergleich zu 2020.

Im Dow waren die Aktien von Boeing (Boeing Aktie) Spitzenreiter mit plus 4,4 Prozent, gefolgt von den Bankaktien JPMorgan und Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) , die um 2,4 beziehungsweise 3,3 Prozent stiegen. Das Papier des Sportartikelherstellers Nike dagegen zählte zu den schwächsten Werten mit minus 1,7 Prozent.

Moderna hielt im Nasdaq 100 die rote Laterne mit minus 6,9 Prozent. Biontech gaben an der Nasdaq um 5,5 Prozent nach. Das Medikament Paxlovid gegen Covid-19 von Pfizer steht in Deutschland kurz vor der Zulassung. Die US-Arzneimittelbehörde FDA hatte kurz vor Weihnachten eine Notfallzulassung für Paxlovid ausgesprochen./ck/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
ME874G
Ask: 1,66
Hebel: 18,08
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME499K
Ask: 26,19
Hebel: 6,18
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME874G,ME499K,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.714,70
+1,64%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.097,66
+0,99%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News