Die Skyline von Frankfurt am Main
Donnerstag, 13.04.2023 18:27 von | Aufrufe: 1433

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax wenig verändert auf hohem Niveau

Die Skyline von Frankfurt am Main ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Donnerstag nach einem unspektakulären Handelsverlauf 0,16 Prozent fester mit 15 729,46 Punkten geschlossen. Trotz etwas Rückenwinds durch die richtungweisenden US-Börsen blieb der deutsche Leitindex damit knapp unterhalb seines jüngst erreichten höchsten Standes seit Januar 2022. Auch Konjunkturdaten gaben ihm keine Impulse. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen schaffte am Ende ein Plus von 0,81 Prozent auf 27 561,50 Punkte.

Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verabschiedete sich 0,68 Prozent höher mit 4363,24 Zählern aus dem Handel. Für den französischen Cac 40 ging es dank Schwergewicht LVMH deutlicher bergauf, während der Londoner FTSE 100 nur einen bescheidenen Kursanstieg schaffte. Der New Yorker Leitindex Dow Jones Industrial notierte zum europäischen Börsenschluss rund ein halbes Prozent im Plus.

Als Dax-Spitzenreiter schaffte Merck KGaA (Merck KGaA Aktie) ein Plus von 3,3 Prozent. Damit konnten die Aktien des Arzneimittel- und Spezialchemieherstellers den jüngsten Kursrutsch teilweise wieder aufholen. Am Mittwoch waren die Aktien auf den tiefsten Stand seit Oktober abgesackt, nachdem die US-Arzneimittelbehörde FDA die Aufnahme neuer Patienten für eine Therapie mit dem Multiple-Sklerose-Mittel Evobrutinib im Rahmen der abschließenden klinischen Prüfung des Medikaments ausgesetzt hatte.

Die Anteilscheine des Aromen- und Duftstoffhersteller Symrise (Symrise Aktie) legten nach Umsatzzahlen des Wettbewerbers Givaudan um 0,9 Prozent zu. Negative Wechselkurseffekte und Übernahmen herausgerechnet, wuchsen dessen Erlöse im ersten Quartal deutlicher als im Vorquartal. JPMorgan-Analystin Celine Pannuti sprach von einer insgesamt robusten und auch besser als erwarteten Geschäftsentwicklung des schweizerischen Konzerns.

BASF-Titel dagegen verloren 1,3 Prozent. Der weltgrößte Chemiekonzern hatte am späten Mittwochnachmittag über sein erstes Quartal berichtet, woraufhin die Papiere ins Plus gedreht waren. Am Donnerstag legten sie zunächst weiter zu. Auf dem höchsten Stand seit dem Kursabsturz am 24. Februar, als die Ludwigshafener mit einem schwachen Jahresausblick und der vorzeitigen Beendigung eines Aktienrückkaufprogramms geschockt hatten, verließ die Anleger jedoch der Mut. Dax-Schlusslicht war indes Branchenkollege Covestro (Covestro Aktie) mit minus 2,1 Prozent.

Im MDax hatte Hellofresh dank Kursgewinnen von 5,3 Prozent die Nase vorn und blieb damit im Aufwärtstrend. Am Dienstag hatte eine neue Kaufempfehlung der US-Bank JPMorgan mit einer deutlichen Kurszielanhebung auf 27 Euro die Erholung untermauert. Ein gestrichenes Kaufvotum der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) am Donnerstag ließ die Titel des Kochboxenlieferanten kalt.

Knorr-Bremse litten mit minus 0,9 Prozent unter einer gestrichenen Kaufempfehlung von Societe Generale. Analyst Daniel Cunliffe bewertet die Aktien des Herstellers von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge nun nur noch mit "Hold" und kappte das Kursziel deutlich. Er sieht für 2023 und 2024 trotz einer erwarteten moderaten Erholung nur geringfügiges Aufwärtspotenzial für das operative Ergebnis.

Im Nebenwerte-Index SDax sprangen Ceconomy als bester Wert um 11,6 Prozent hoch. Der Elektronikhändler mit den Handelsketten Media Markt und Saturn hatte im vergangenen Quartal den Umsatz erneut gesteigert. Bereits im wichtigen Weihnachtsgeschäft war Ceconomy dank der Rückkehr der Kunden in die Einkaufsstraßen und massiver Werbung gut unterwegs gewesen.

Dagegen gingen Secunet-Aktien unverändert aus dem Handel, nachdem der IT-Sicherheitsdienstleister über einen schwachen Jahresstart berichtet hatte. Dennoch hält der Vorstand an seinen Geschäftszielen für das Gesamtjahr fest - und verweist auf einen "rekordhohen Auftragsbestand".


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HS4JX8
Ask: 1,25
Hebel: 19,21
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS2UDF
Ask: 27,91
Hebel: 6,86
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4JX8,HS2UDF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart

Der Euro stieg und wurde zuletzt mit 1,1050 US-Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs davor auf 1,1015 Dollar (Dollarkurs) festgesetzt.

Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von 2,34 Prozent am Vortag auf 2,41 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,28 Prozent auf 125,81 Punkte. Der Bund-Future verlor 0,10 Prozent auf 135,093 Punkte./gl/he

--- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire