Eingang der Frankfurter Börse.
Dienstag, 11.04.2017 10:20 von | Aufrufe: 939

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Stillstand vor Ostern - Dialog bricht ein

Eingang der Frankfurter Börse. © Nikada/iStock Unreleased / Getty Images Plus/Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Aktienmarkt halten sich die Anleger kurz vor Ostern weiterhin zurück. Der deutsche Leitindex Dax fiel am Dienstag um 0,06 Prozent auf 12 192,84 Punkte, nachdem er sich bereits zu Wochenbeginn von seiner lustlosen Seite gezeigt hatte. Gleichwohl bleibt das Rekordhoch bei gut 12 390 Punkten in Sichtweite.

Der Technologie-Index TecDax büßte dagegen satte 2,97 Prozent auf 1995,84 Zähler ein und litt dabei unter einem Kurseinbruch bei den Aktien des Halbleiterherstellers Dialog Semiconductor . Ein Analyst hatte große Sorgen um das Geschäft mit dem wichtigen Kunden Apple (Apple Aktie) geweckt.

Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es leicht nach unten. Der Index der mittelgroßen Unternehmen MDax legte indes am Dienstag um 0,22 Prozent auf 24 251,59 Zähler zu.

WARTEN AUF ZEW-INDEX

Der Markt sei jüngst etwas trendlos, erklärte Anlagestratege Christoph Geyer von der Commerzbank (Commerzbank Aktie). Scheinbar trauten die Investoren dem Dax vorerst weder eine neue Bestmarke noch einen deutlicheren Rückschlag zu. Grundsätzlich sieht Analyst Ralf Umlauf von der Landesbank Helaba aber eine gute Stimmung an den Finanzmärkten. Politische Risiken wie die Wahlen in Frankreich, der "Brexit" oder US-Präsident Donald Trump schienen weiterhin keine große Rolle zu spielen.

Am späten Vormittag richten sich die Blicke der Anleger dann erst einmal auf die ZEW-Konjunkturerwartungen. Für den April rechnete Investmentanalystin Antje Laschewski von der Landesbank Baden-Württemberg mit einer Verbesserung der Stimmung und prognostizieren nach einem März-Wert von 12,8 einen Stand von 15 Punkten.

VERKAUFSEMPFEHLUNG VON LAMPE SCHOCKT DIALOG-ANLEGER

Unter den Einzelwerten schockte die Verkaufsempfehlung des Bankhauses Lampe für die Aktien von Dialog Semiconductor die Anleger: Die Papiere des Halbleiterherstellers brachen am TecDax-Ende um zuletzt rund 29 Prozent auf 33,985 Euro ein. Im Sog dessen verloren die Anteilsscheine des Branchenkollegen Infineon (Infineon Aktie) mehr als 1 Prozent.

Analyst Karsten Iltgen zufolge gibt es starke Hinweise darauf, dass der wichtige Dialog-Kunde Apple eigene integrierte Schaltkreise für das Strommanagement entwickelt und damit die Chips des TecDax-Unternehmens zumindest teilweise ersetzen könnte. Ob Apple erfolgreich sein werde, sei offen, doch entstehe dadurch Unsicherheit für Dialog Semiconductor, schrieb Iltgen.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM2A9F
Ask: 12,37
Hebel: 18,40
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK70ND
Ask: 30,54
Hebel: 6,42
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2A9F,UK70ND,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart
3.322,49
+1,71%
TecDAX (Performance) Chart

LUFTHANSA (Lufthansa Aktie) AN DER DAX-SPITZE

Spitzenreiter im MDax waren die Anteilsscheine von K+S mit einem Gewinn von gut 3 Prozent. Börsianer verwiesen auf einen Medienbericht, demzufolge die Kali-Vermarktungsgesellschaft Canpotex in China bei den Verhandlungen über den neuen Jahresvertrag auf deutliche Preiserhöhungen dränge. Dies habe die Hoffnung auf eine Kalipreiserholung geweckt.

Die Nase vorn im Dax hatten die Papiere der Lufthansa mit einem Gewinn von knapp 1 Prozent, nachdem sich die französische Bank Exane BNP Paribas (BNP Paribas Aktie) positiv zu den Anteilsscheinen geäußert hatte. Die Fluggesellschaft entwickele sich besser als von ihm erwartet, schrieb Analyst James Hollins. Sie habe mit der anstehenden Einigung mit ihren Piloten einen historischen Meilenstein in der Befriedung ihrer Belegschaft erreicht und über einen soliden Jahresstart berichtet./la/das

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News