Die wehende Flagge der EU.
Montag, 04.12.2017 18:39 von | Aufrufe: 205

ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Gute Stimmung wegen US-Steuerreform

Die wehende Flagge der EU. ©unsplash.com

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die Aussicht auf erhebliche Steuererleichterungen für US-Unternehmen hat zum Wochenbeginn in Europa die Laune unter den Anlegern aufgehellt. Nach einer mauen Vorwoche legte der EuroStoxx 50 zum Handelsende am Montag um 1,38 Prozent auf 3576,22 Punkte zu. In Frankreich ging es für den Pariser Leitindex CAC-40 um 1,36 Prozent auf 5389,29 Punkte nach oben. Der deutlich unter 1,19 US-Dollar gesunkene Euro half, weil dies die Exportchancen verbessern kann.

Der US-Senat hatte in der Nacht auf Samstag grünes Licht für die von US-Präsident Donald Trump angestrebte Steuerreform gegeben. Zwar steht noch eine Abstimmung im Repräsentantenhaus an. Die Republikaner zeigten sich aber optimistisch, dass Trump das Gesetz noch vor Jahresende unterzeichnen kann.

Beim britischen FTSE 100 belief sich das Plus auf 0,53 Prozent auf 7338,97 Punkte. Auf die Meldung gegen Handelsende über Verzögerungen bei der Brexit-Einigung zwischen der Europäischen Union und Großbritannien reagierte der "Footsie" nur leicht positiv. Das britische Pfund gab zum Dollar (Dollarkurs) leicht nach.

In London legten die Papiere des TV-Senders Sky PLC um 2,80 Prozent zu. Laut Zeitungsberichten spricht der amerikanische Unterhaltungskonzern Walt Disney (Walt Disney Aktie) erneut mit seinem Rivalen 21st Century Fox über den Kauf zahlreicher Fernsehsender. Fox ist an Sky beteiligt.

In Zürich gewannen die Aktien des Schweizer Industriekonzerns ABB 2,09 Prozent, nachdem sie von der Deutschen Bank von "Hold" auf "Buy" hochgestuft wurden mit einem von 23,50 auf 29,00 Franken angehobenen Kursziel. Das Produktportfolio erscheine so attraktiv wie nie, schrieb Analyst Gael de-Bray in einer Studie.

Unter den europäischen Stoxx-600-Branchen befanden sich alle im Plus, wobei der Bau- und Baustoffsektor mit 1,57 Prozent am meisten dazugewann, knapp vor dem Autosektor . Bester Eurostoxx-Wert waren indes die Anteile des französischen Brillenglasherstellers Essilor (Essilor Aktie) mit einem Zuwachs von 4,74 Prozent./ajx/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Euro Stoxx 50
HS4Q9V
Ask: 3,02
Hebel: 20,07
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS2W4D
Ask: 7,83
Hebel: 6,86
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4Q9V,HS2W4D,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

8.040,81
+0,10%
CAC 40 Index Realtime-Chart
4.978,62
+0,80%
Euro Stoxx 50 Chart
8.115,25
+0,36%
FTSE 100 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum FTSE 100 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.