Mehrere Bagger im Einsatz. (Symbolbild)
Donnerstag, 28.10.2021 13:21 von | Aufrufe: 649

Rege Bautätigkeit und Rohstoffboom: Caterpillar verdoppelt Gewinn

Mehrere Bagger im Einsatz. (Symbolbild) © Pro-syanov / E+ / Getty Images

DEERFIELD (dpa-AFX) - Der Bau- und Rohstoffboom in vielen Regionen der Welt sowie höhere Verkaufspreise haben den US-Baumaschinenhersteller Caterpillar (Caterpillar Aktie) im vergangene Jahresviertel angetrieben. Der Umsatz des dritten Quartals stieg verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um ein Viertel auf knapp 12,4 Milliarden US-Dollar (10,7 Mrd Euro), wie der Konzern am Donnerstag in Deerfield (US-Bundesstaat Illinois) mitteilte. Caterpillar habe in allen Segmenten und Regionen mehr erlöst, sagte Chef Jim Umpleby laut Mitteilung.

Die günstige Geschäftsentwicklung wirkte sich auch auf den operativen Gewinn aus, der um mehr als zwei Drittel auf 1,7 Milliarden Dollar (Dollarkurs) stieg. Allerdings hätten unter anderem Kosten für Verwaltung und Forschung sowie höhere Herstellungsausgaben das Ergebnis geschmälert. Neben gestiegenen Material- und Produktionskosten müsse Caterpillar auch mehr Geld für Fracht ausgeben, hieß es zur Begründung. Unterm Strich blieb mit 1,4 Milliarden Dollar mehr als das Doppelte des Vorjahreswertes beim Konzern hängen.

Mit dem Ergebnis übertraf Caterpillar die Erwartungen der Experten. Das im Dow Jones notierte Papier legte vorbörslich zu./ngu/zb/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

321,25
+0,08%
Caterpillar Inc. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Caterpillar Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion