Politischer Stillstand bremst den Dax

Mittwoch, 22.11.2017 11:19 von Handelsblatt - Aufrufe: 108

Ernüchterung zur Wochenmitte: Der deutsche Leitindex notiert im Vormittagshandel leicht im Minus. Stillstand im politischen Berlin bremst die Euphorie der Anleger. Für den Nachmittag werden US-Konjunkturdaten erwartet.

Der deutsche Aktienmarkt kam Mittwochmorgen nur schwerlich in die Gänge: Im Vormittagshandel notierte der deutsche Leitindex 0,22 Prozent im Minus. Der MDax, die zweite Frankfurter Reihe, gab ebenfalls leicht nach. Für den paneuropäischen EuroStoxx ging es um 0,08 Prozent abwärts. Nach seinem Rückfall von seinem Rekordhoch vor zwei Wochen war es dem Dax in den vergangenen zwei Handelstagen gelungen, wieder etwas aufzuholen.

Der erneute Aufwärtstrend scheint jedoch erst einmal gebrochen: „Die politischen Risiken durch die Hängepartie in Berlin sind weiter ein Thema und bremsen die Kauflaune auf dem Frankfurter Parkett“, sagte Marktanalyst Milan Cutkovic vom Handelshaus AxiTrader. Das wirtschaftliche Umfeld stimme aber, was eine größere Abwärtsbewegung verhindere. Nach dem Aus der Jamaika-Verhandlungen versucht Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die politische Blockade bei der Regierungsbildung aufzulösen.

An diesem Mittwoch rückt außerdem die US-Geldpolitik in den Fokus der Anleger. Am Nachmittag (16.00 Uhr MEZ) stellt die Universität Michigan die Statistik zum Verbrauchervertrauen für November vor. Nach Handelsschluss in Europa veröffentlicht die US-amerikanische Notenbank Federal Reserve (Fed) das Protokoll der jüngsten Sitzung des Offenmarktausschusses. Ende Oktober hatte die Fed die Leitzinsen unverändert, die Tür für eine weitere Erhöhung noch in diesem Jahr aber weiter offen gelassen.

Auch der Eurokurs zeigte sich am Mittwoch zunächst träge. Am Morgen kostete die Gemeinschaftswährung 1,1750 US-Dollar und damit in etwa so viel wie am Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstagnachmittag etwas höher auf 1,1718 Dollar (Dollarkurs) festgelegt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

18.091,12
+0,97%
DAX Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HS4C8X
Ask: 11,33
Hebel: 18,75
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS2SEE
Ask: 2,79
Hebel: 6,85
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4C8X,HS2SEE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.