Pinterest bereitet offenbar Börsengang für Anfang 2019 vor

Donnerstag, 20.12.2018 03:17 von Handelsblatt - Aufrufe: 662

Neben Uber und Airbnb bringt sich offenbar ein weiteres Start-up in IPO-Stellung: Pinterest könnte laut einem Bericht Anfang 2019 den Börsengang wagen.

Wird Pinterest das nächste Start-up mit einem Börsengang? Laut dem „Wall Street Journal“ (WSJ) steuert die Social-Media-Seite auf eine Neuemission zu und könnte den Schritt bereits in der ersten Hälfte des nächsten Jahres, voraussichtlich im April, wagen.

Es wäre damit eines von vielen Tech-Unternehmen, das – ähnlich wie Uber oder Airbnb – einen langen Anlauf zu einem Initial Public Offering (IPO) nimmt. Ein IPO gilt als krönender Abschluss eines Start-ups, wenn es denn reif ist für den Sprung aufs Parkett.

Und Pinterest scheint nun erst zu machen: Das Unternehmen soll bereits mit Finanzexperten im Gespräch sein, schreibt das WSJ unter Berufung auf Insider. Pinterest habe zudem mit einer Reihe von Banken Kontakt aufgenommen, um eine Kreditlinie auszuloten. Die könnte sich laut dem Blatt auf rund 500 Millionen Dollar (Dollarkurs) belaufen.

Bei einem Börsengang könnte dabei laut Experten eine Bewertung von zwölf Milliarden Dollar angestrebt werden, was sich im Rahmen der letzten Finanzierungsrunde bewegen würde.

Bei dem 2010 gegründeten Start-up läuft es gut: Im Jahr 2017 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 500 Millionen Dollar. Laut CNBC soll sich dieser in diesem Sommer auf fast eine Milliarde Dollar verdoppelt haben. Der Wert des Unternehmens liegt zwischen 13 und 15 Milliarden Dollar.

Und auch der User-Zulauf nimmt zu. Im September gab Pinterest bekannt, dass 250 Millionen Nutzer Pinterest mindestens einmal im Monat nutzen – im Vorjahr waren es noch 200 Millionen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Alibaba.com Chart
176,91 $
+0,48%
Alphabet A Chart