Ein Windpark in Norddeutschland. (Symbolbild)
Donnerstag, 12.05.2022 11:11 von | Aufrufe: 265

Nordex-Aktie deutlich im Minus

Ein Windpark in Norddeutschland. (Symbolbild) ©unsplash.com

Keinen Grund zur Freude haben Anleger, die in den Anteilsschein von Nordex (Nordex-Aktie) investiert haben: Der Kurs des Wertpapiers sackt kräftig ab.

Mit einem Minus von 3,87 Prozent gehört heute die Nordex-Aktie zu den Aktien mit den größten Kursverlusten des Tages. Das Papier kostet zur Stunde 10,92 Euro. Gegenüber dem TecDAX (TecDAX ) liegt die Aktie von Nordex damit im Hintertreffen. Der TecDAX kommt derzeit nämlich auf 2.912 Punkte. Das entspricht einem Minus von 2,20 Prozent. Das Wertpapier von Nordex hatte am 30. Juni 2021 mit einem Kurs von 21,20 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 12. Mai 2022. Seinerzeit war das Wertpapier lediglich 10,81 Euro wert. Ein neues Allzeittief müssen Inhaber von der Aktie von Nordex noch nicht fürchten: Den bisherigen Tiefststand von 1,51 Euro erreichte die Aktie am 26. April 2005.

Das Unternehmen Nordex

Die Nordex SE zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Windenergieanlagen. Unter dem Markennamen Nordex führt das Unternehmen leistungsstarke Onshore-Anlagen, vor allem im Megawatt-Bereich. Die Kernkompetenz der Nordex-Gruppe liegt in der Planung und dem Engineering großer Windkraftanlagen für Stark-, Mittel- und Schwachwindstandorte, der Entwicklung und Fertigung von Steuerungen dieser Einrichtungen einschließlich des Netzanschlusses sowie der Fertigung von Rotorblättern für Windkraftanlagen der Megawatt-Klasse. Das vergangene Geschäftsjahr verlief für Nordex wenig erfolgreich. Bei einem Umsatz von 5,44 Mrd. Euro musste der Konzern einen Jahresfehlbetrag von 230 Mio. Euro hinnehmen. Investoren warten jetzt auf den 31. Mai 2022. An diesem Tag will die Gesellschaft neue Geschäftszahlen vorlegen.

So steht's um die Konkurrenz

Auch einige Gegenspieler von Nordex sind börsennotiert. Dazu gehört etwa Siemens Gamesa (Siemens Gamesa-Aktie). das Papier des Unternehmens liegt aktuell mit 0,42 Prozent im Minus. Auch Konkurrent Energiekontor (Energiekontor-Aktie) verbilligte sich, derzeit steht bei der Energiekontor-Aktie ein Abschlag von 5,32 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Analysten die Nordex-Aktie

Der Anteilsschein von Nordex wurde erst kürzlich einer Analyse unterzogen.

Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für Nordex anlässlich einer Cyberattacke auf "Buy" mit einem Kursziel von 20 Euro belassen. Er rechne für das zweite Quartal mit negativen Auswirkungen der durch externe Berater verursachten Kosten sowie der Auswirkungen auf die Produktion, schrieb Analyst Constantin Hesse in einer am Freitag vorliegenden Studie.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nordex SE
ME8CG7
Ask: 3,68
Hebel: 4,29
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8CG7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,57
+1,53%
Nordex SE Chart
3.306,23
+1,21%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum TecDAX (Performance) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News