Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto)
Montag, 31.01.2022 10:13 von | Aufrufe: 294

Nebenwerte: MDAX heute leicht im Plus

Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto) pixabay.com

Leichte Kursgewinne verzeichnen derzeit die Titel im MDAX-Index (MDAX-Index). Das Börsenbarometer steigt stark um 1,10 Prozent.

Die Bullen haben aktuell im Wertpapierhandel überwiegend das Sagen. Der MDAX legte leicht um 1,10 Prozent zu. Das Aktienbarometer verbessert sich auf 33.439 Punkte.

Die Top-Werte im MDAX

Herausragende Papiere im Index sind zur Stunde die Aktien der AUTO1 Group, Rational und AIXTRON. Deutlich ist der Kursanstieg für das Papier der AUTO1 Group. Verglichen mit dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages kostet es gegenwärtig 3,86 Prozent mehr. Zuletzt notierte die Aktie bei 15,35 Euro. Die AUTO1 Group SE ist ein Technologieunternehmen, das sich auf den Onlinekauf und-verkauf von Gebrauchtwagen spezialisiert. Das vergangene Geschäftsjahr verlief für AUTO1 Group wenig erfolgreich: Bei einem Umsatz von 2,83 Mrd. Euro musste die Gesellschaft einen Jahresfehlbetrag von 144 Mio. Euro hinnehmen. Auch das Wertpapier von Rational hat sich ordentlich verteuert. Börsenteilnehmer zahlen derzeit 3,52 Prozent mehr für das Papier als am Vortag. Der Preis für die Aktie von Rational liegt bei 748,00 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Wertpapier von AIXTRON mit einem Preisanstieg von 3,16 Prozent. Das Papier notierte zuletzt bei einem Kurswert von 18,14 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Unter den Anteilsscheinen im MDAX ragen die Wertpapiere der Commerzbank, Telefónica und Hella besonders negativ hervor. Das Schlusslicht bildet die Aktie der Commerzbank. Anleger zahlen am Aktienmarkt aktuell 7,53 Euro für das Wertpapier der Commerzbank. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Verlust von 0,69 Prozent. Auch das Papier von Telefónica verzeichnet Kursverluste. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags verlor es 0,62 Prozent an Wert. Die Aktie von Telefónica notierte zuletzt bei 2,56 Euro. Bei einem Minus von 0,50 Prozent ist auch das Wertpapier von Hella erwähnenswert, es zur Stunde auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des MDAX liegt. Das Papier notierte zuletzt bei 63,58 Euro.

Mit dem heutigen Wertanstieg verbessert sich die Bilanz des MDAX für das Kalenderjahr zwar etwas, sie fällt aber insgesamt weiterhin negativ aus. Abschlag seit Anfang Januar: 4,80 Prozent. Der MDAX ist nach dem Leitindex DAX der zweitwichtigste deutsche Aktienindex. Er umfasst jene 50 Werte aus klassischen Branchen, die hinsichtlich der Marktkapitalisierung und des Börsenumsatzes auf die DAX-Aktien folgen. Wie der DAX wird auch der MDAX als Basiswert für zahlreiche strukturierte Produkte verwendet.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

22,82
+4,78%
Aixtron SE Chart
4,774
+3,07%
AUTO1 Group SE Chart
14,105
+0,36%
Commerzbank Chart
82,80
+0,24%
Hella KgaA Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart
803,00
+1,65%
Rational AG Chart
Telefonica Deutschland Holding Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Aixtron SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion