Mitten im Handelskrieg – chinesischer Smartphone-Hersteller Xiaomi wagt sich an die Börse

Samstag, 07.07.2018 18:05 von Handelsblatt - Aufrufe: 570

Trotz vieler Probleme und Hindernisse geht der viertgrößte Smartphone-Hersteller der Welt nächsten Montag an die Börse. Doch wer steckt hinter Xiaomi?

Mitten im Handelskrieg zwischen China und den USA wagt sich der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi an die Börse. Am 9. Juli ist es soweit. Dann, so rechnen Experten, könnte der viertgrößte Smartphone-Hersteller circa 4,7 Milliarden Dollar (Dollarkurs) an Kapital aufnehmen.

Doch nicht nur der Zeitpunkt und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Börsengangs sind ungünstig, auch die Höhe der Kapitalaufnahme ist enttäuschend. Ursprünglich hatten die Chinesen mit zehn Milliarden Euro gerechnet.

Platziert wurden die Xiaomi-Titel bereits Ende Juni, zu einem Preis von 17 Hongkong-Dollar je Aktie – und damit am unteren Rand der Emissionskursspanne. Jia Mo, Smartphone-Experte der Marktforschungsfirma Canalys, glaubt, dass Xiaomi so immerhin einen guten Börsenstart hinlegen könnte. „Die Aussichten, dass die Aktie am ersten Tag zulegt, sind relativ gut“, sagt er.

Xiaomi wird für das Hongkonger IPO von den Investmentbanken Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie), Morgan Stanley und CLSA begleitet. Letztere ist eine Einheit des chinesischen Brokerhauses Citic Securities.

Gegründet wurde Xiaomi vor acht Jahren in Peking vom heutigen Geschäftsführer Lei Jun, einem studierten Computerwissenschaftler. Heute beschäftigt das Unternehmen 15.000 Mitarbeiter, ist in 74 Ländern vertreten und der viertgrößte Smartphone-Hersteller der Welt mit einem globalen Marktanteil von 8,4 Prozent. Im ersten Quartal 2018 betrug der bereinigte Gewinn 156 Millionen Dollar.

Anfangs vertrieb Xiaomi seine Produkte ausschließlich online, um die Fixkosten niedrig zu halten. Gleichzeitig gab Geschäftsführer Jun kaum Geld für Werbung aus und setzte stattdessen auf Mund-zu-Mund-Propaganda seiner sogenannten „Mi-Fans“. Mittlerweile werden Xiaomi-Produkte auch in tausenden Mi-Stores verkauft.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

173,30
+0,48%
Apple Realtime-Chart
419,65
-0,20%
Goldman Sachs Group Inc Realtime-Chart
91,00
-0,43%
Morgan Stanley Bank Realtime-Chart
Samsung Electronics Ltd. ADR Realtime-Chart