Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto)
Freitag, 21.02.2020 10:05 von | Aufrufe: 353

MDAX gibt leicht nach: 251 Punkte verloren

Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto) ©pixabay.com

Leichte Kursverluste verzeichnet derzeit der MDAX (MDAX). Das Aktienbarometer sinkt leicht um 0,25 Prozent.

Die Anleger an den deutschen Börsen sind aktuell eher pessimistisch gestimmt. Der MDAX lag mit einem Minus von 0,25 Prozent zwischenzeitlich leicht in der Verlustzone. Zuletzt notierte der Auswahlindex bei 29.103 Punkten.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Die Kursliste der Titel im Index wird gegenwärtig angeführt von den Anteilsscheinen der Unternehmen der Deutschen Wohnen AG, Gerresheimer und Alstria. Der Kursanstieg für die Aktie der Deutschen Wohnen AG ist von den Wertpapieren zur Stunde am deutlichsten. Verglichen mit dem letzten Kurs des Vortags kostet sie derzeit 1,50 Prozent mehr. Das Wertpapier wird am Aktienmarkt aktuell mit 39,30 Euro bewertet. Die Deutsche Wohnen SE ist eine börsennotierte Immobilien-Aktiengesellschaft, die sich operativ auf die Wohnungsbewirtschaftung, das Portfoliomanagement und die Wohnungsprivatisierung konzentriert. Auch das Papier von Gerresheimer legte zuletzt im Kurs zu. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag gewann es 0,86 Prozent an Wert hinzu. Die Aktie von Gerresheimer kostet gegenwärtig 70,60 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Wertpapier von Alstria mit einem Preisanstieg von 0,64 Prozent. Das Papier notierte zuletzt bei einem Kurswert von 18,99 Euro.

Commerzbank: Rote Laterne im MDAX

Am tiefsten im Minus liegen zur Stunde die Kurse der Commerzbank, Varta und Siltronic. Das Schlusslicht bildet die Aktie der Commerzbank. Das Wertpapier der Commerzbank wird an der Börse derzeit mit 6,61 Euro bewertet. Es hat sich damit um 2,03 Prozent verbilligt. Gefallen ist auch der Kurs für das Papier von Varta. Minus gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag: 1,99 Prozent. Die Aktie von Varta kostet aktuell 83,80 Euro. Ebenfalls leichter notiert Siltronic mit einem Verlust von 1,80 Prozent. Gegenwärtig kostet das Wertpapier von Siltronic 103,80 Euro.

Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, ist die Bilanz des MDAX ungeachtet der heutigen leichten Verluste positiv. Seit Beginn dieses Jahres steht für den Auswahlindex ein Kursplus von 2,79 Prozent zu Buche. Der MDAX besteht aus 50 Unternehmen aus klassischen Sektoren. In einer Rangliste nach Marktkapitalisierung und Orderbuchumsatz folgen diese Gesellschaften auf die DAX-Unternehmen. Zu den klassischen Sektoren gehören unter anderem die Branchen Chemie, Maschinenbau, Pharma und Finanzen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

3,54
+2,61%
alstria office REIT Realtime-Chart
14,18
+0,39%
Commerzbank Realtime-Chart
17,00
+1,80%
Deutsche Wohnen Realtime-Chart
100,70
+1,00%
Gerresheimer Realtime-Chart
26.238,85
+0,58%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
76,30
-0,78%
Siltronic Realtime-Chart
9,31
+3,62%
Varta AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.