Ein Airbus A380 im Anflug. (Symbolbild)
Freitag, 28.02.2020 08:21 von | Aufrufe: 951

Kurs fällt um 6,33 Prozent: Airbus-Aktie unter Druck

Ein Airbus A380 im Anflug. (Symbolbild) ©unsplash.com

Zu den großen Verlierern an der Börse zählt am Freitag die Aktie von Airbus (Airbus-Aktie). Das Wertpapier verbilligt sich heute deutlich.

Ein Kurssturz von 6,33 Prozent zeigt die Kurstafel für der Anteilsschein von Airbus an. Damit gehört die Aktie zur Stunde klar zu den Wertpapieren mit der schlechtes Tagesperformance in Niederlande. Für das Wertpapier von Airbus liegt der Preis aktuell bei 107,50 Euro. Gegenüber dem Eurostoxx 50 (Eurostoxx 50) liegt die Airbus-Aktie damit im Hintertreffen. Der Eurostoxx 50 kommt derzeit nämlich auf 3.341 Punkte. Das entspricht einem Minus von 0,31 Prozent. Der heutige Kurs von Airbus ist längst nicht der niedrigste in der Börsengeschichte des Wertpapiers. Genau 94,16 Euro weniger wert war das Wertpapier am 7. Mai 2010.

Das Unternehmen Airbus

Airbus SE (ehemals EADS) ist ein europäischer Konzern, der aus der Fusion der deutschen DaimlerChrysler Aerospace AG, der französischen Aerospatiale Matra und der spanischen CASA entstanden ist. Die Airbus Group gilt als Europas größtes Luft- und Raumfahrtunternehmen sowie als einer der größten Rüstungskonzerne weltweit. Das Unternehmen ist in der zivilen Luftfahrt, im Bereich der Verteidigungstechnologie, beim Bau von Hubschraubern, in der Raumfahrt, bei der Konstruktion und Fertigung von Transport- und Kampfflugzeugen sowie den dazugehörigen Dienstleistungen tätig. Das vergangene Geschäftsjahr verlief für Airbus wenig erfolgreich. Bei einem Umsatz von 70,5 Mrd. Euro musste der Konzern einen Jahresfehlbetrag von 1,36 Mrd. Euro hinnehmen. Neueste Geschäftszahlen will Airbus am 8. April 2020 bekannt geben.

Der Vergleich mit der Peergroup

Um die Gunst der Kunden buhlt Airbus in Wettbewerb mit anderen Unternehmen. Das Papier von Boeing (Boeing-Aktie) verlor zuletzt um 4,64 Prozent an Wert. Bei dem Anteilschein von Cobham (Cobham-Aktie) sieht es nicht ganz so schlecht aus. Der Kurs von Cobham blieb nahezu unverändert.

So sehen Analysten die Airbus-Aktie

Die Aktie von Airbus wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Airbus auf "Buy" mit einem Kursziel von 153 Euro belassen. Die jüngsten Aussagen von Vorstandschef Guillaume Faury zu 2020 und zum Auftragsbestand der A320neo-Familie stimmten zuversichtlich, jedenfalls solange das Coronavirus in Schach gehalten werden könne, schrieb Analystin Celine Fornaro in einer am Montag vorliegenden Studie.

Die NordLB hat Airbus nach Zahlen von "Halten" auf "Kaufen" hochgestuft und das Kursziel von 135 auf 148 Euro angehoben. Dank einem Vergleich in einem Jahre währenden Korruptionsverfahren sei ein dunkles Kapitel für den Flugzeugbauer nun abgeschlossen, schrieb Analyst Wolfgang Donie in einer am Freitag vorliegenden Studie. Die Strafe könne das Unternehmen angesichts der großen Finanzkraft gut wegstecken.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Airbus SE
VU49LD
Ask: 1,91
Hebel: 6,87
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU49LD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

158,44
-0,61%
Airbus SE Chart
5.030,35
-0,57%
Euro Stoxx 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Airbus SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.