Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild).
Donnerstag, 17.02.2022 05:48 von | Aufrufe: 355

Knofs erste Jahresbilanz: Commerzbank kehrt in die Gewinnzone zurück

Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild). © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Commerzbank (Commerzbank Aktie) hat trotz Konzernumbaus und zusätzlicher Belastungen bei der polnischen Tochter mBank im vergangenen Jahr wohl die Rückkehr in die Gewinnzone geschafft. Erst vor knapp vier Wochen hatte das Frankfurter Institut seinen Aktionären versichert, dass "ein positives Konzernergebnis für das Geschäftsjahr 2021" zu erwarten sei - auch wenn eine Rückstellung in dreistelliger Millionenhöhe im Zusammenhang mit Fremdwährungskrediten bei der mBank das Schlussquartal belastet hat.

An diesem Donnerstag (7.00 Uhr) legt der im MDax notierte Konzern die Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr vor. Analysten erwarten unter dem Strich einen kleinen Gewinn von etwa 100 Millionen Euro. Das Jahr 2020 hatte die Commerzbank mit rund 2,9 Milliarden Euro Minus abgeschlossen und damit den höchsten Verlust seit der Finanzkrise 2009 verbucht. Damals hatte der Staat die Bank mit Steuermilliarden vor dem Kollaps bewahrt und wurde ihr größter Aktionär.

Der zum 1. Januar 2021 als Sanierer angetretene Vorstandschef Manfred Knof hat den Sparkurs verschärft. Der Vorstand will bis Ende 2024 die Zahl der Vollzeitstellen von ursprünglich etwa 39 500 auf 32 000 verringern. Das Filialnetz in Deutschland wird deutlich ausgedünnt: von 790 Standorten sollen 450 übrig bleiben./ben/DP/nas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

14,1975
+0,14%
Commerzbank Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News