Japan klopft Deutschen Bank auf die Finger

Donnerstag, 12.12.2013 17:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 872

Die japanische Finanzaufsicht knöpft sich die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) vor: Die Kontrollsysteme müssten dringend verbessert werden. Die Deutsche Bank hat sich bereits entschuldigt – und plant disziplinarische Maßnahmen.

Japan klopft der Deutschen Bank auf die Finger: Die Finanzaufsicht FSA hat das Institut am Donnerstag verpflichtet, sein Geschäftsgebaren zu ändern und seine Kontrollsysteme zu verbessern. Ein Mitarbeiter der Tochter Deutsche Securities hat nach Angaben der Polizei einen Manager des Betriebsrenten-Fonds für das Handelshaus Mitsui für umgerechnet rund 6500 Euro opulent bewirtet und auf Auslandsreisen und Golfausflüge eingeladen

Dies sei der Dank dafür gewesen, dass Mitsui 7,2 Millionen Euro bei Deutschlands größter Bank angelegt hatte. Zwischen 2010 und 2012 seien drei weitere Pensionsfonds-Kunden für zusammen rund 45.000 Euro „unterhalten" worden.

Die Deutsche Bank entschuldigte sich und kündigte eine Reihe von Maßnahmen an, damit sich solche Vorfälle künftig nicht wiederholen. Die für Pensionsfonds zuständige Abteilung wurde bereits im September geschlossen. Die Sparte, die für die Einhaltung der Regeln guter Unternehmensführung ("Compliance") zuständig ist, soll mehr Personal erhalten.

Auch die Kontrolle der Spesenabrechnungen will die Deutsche Bank verschärfen. Im aktuellen Fall habe die Abteilung nicht einmal gefälschte Spesenbelege erkannt, erklärte die FSA. Das Institut habe seine Vertriebsmannschaft auf der Jagd nach Provisionen „Amok laufen" lassen.

Ausufernde Abendessen sind in Japan üblich, um Geschäftsbeziehungen zu festigen. Nach einem Skandal im Jahr 1998, als sich Finanzaufseher von den Banken verwöhnen ließen, die sich eigentlich kontrollieren sollten, hat die Regierung jedoch strengere Auflagen für Beamte erlassen. Pensionsfonds-Manager unterliegen diesen Vorschriften auch, wenn ein Teil des von ihnen verwalteten Geldes ins staatliche Rentensystem fließt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

15,878
-0,14%
Deutsche Bank AG Chart
Mitsui & Company Ltd. Chart