Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Montag, 11.08.2014 08:48 von | Aufrufe: 1282

IT-Anbieter QSC schreibt Verlust und senkt Prognose

Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

KÖLN (dpa-AFX) - Die Trendwende beim IT-Anbieter QSC lässt weiter auch sich warten. Im zweiten Quartal fuhr die TecDax-Firma wegen einer enttäuschenden Entwicklung im erklärten Wachstumsbereich mit Informations- und Kommunikationstechnik einen Verlust ein und senkte die Jahresprognosen, wie das Unternehmen am Montag in Köln mitteilte. Die traditionelle Achillesferse des Geschäftskundenspezialisten mit DSL- und Sprachdiensten schnitt dabei trotz schärferer Regulierung sogar etwas besser ab als gedacht. In den drei Monaten bis Ende Juni schrieb QSC unter dem Strich ein Minus von 3,9 Millionen Euro nach einem Gewinn von 5,2 Millionen Euro vor einem Jahr.

Der Umsatz ging im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum um 3,6 Prozent auf 109,4 Millionen Euro zurück, das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sackte um gut 45 Prozent auf 10,5 Millionen Euro. Den Ausblick für Umsatz und Ebitda kürzte das Management um Chef Jürgen Hermann auf das untere Ende der bisher genannten Bandbreiten. Bei den Erlösen sollen 450 Millionen Euro und damit etwas weniger als im Vorjahr erwirtschaftet werden.

Das Ebitda soll von 77,8 Millionen Euro 2013 auf 60 Millionen Euro sinken. Auch beim freien Barmittelzufluss sind die Aussichten mit 26 Millionen Euro nun schwächer. Die Dividende soll jedoch wie bisher geplant bei 10 Cent liegen. Auch wenn einige Experten bezweifelt hatten, dass QSC die Jahresziele schafft, war die Reaktion am Markt deutlich: Vor Börsenstart lag das Papier als einziges im TecDax im Minus mit gut einem Prozent./men/enl/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,73
+5,80%
q.beyond AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur q.beyond Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News