Ein Kompass auf einer Zeitung mit Börsenkursen (Symbolbild).
Freitag, 16.12.2016 19:12 von | Aufrufe: 1669

IPO: Trivago nach Anlaufschwierigkeiten mit gelungenem US-Börsendebüt

Ein Kompass auf einer Zeitung mit Börsenkursen (Symbolbild). pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Das holprige US-Börsendebüt der europäischen Hotel-Suchmaschine Trivago ist am Freitag einigermaßen versöhnlich verlaufen. Die an der Technologiebörse Nasdaq gelisteten Papiere starteten mit 11,20 US-Dollar in den Handel. Zuletzt notierten sie bei 11,66 Dollar (Dollarkurs) und damit 6 Prozent über dem Ausgabepreis von 11 Dollar.

Allerdings hatte sich das Unternehmen beim Gang aufs Parkett schwer getan. Ursprünglich war ein Preis von 13 bis 15 Dollar je Aktie angestrebt worden. Zudem sollten 28,5 Millionen statt der nun platzierten 26,1 Millionen Anteilsscheine ausgegeben werden. 18,1 Millionen Papiere verkaufte das Unternehmen selbst, das damit 199 Millionen Dollar erlöst. Die restlichen Aktien kamen von Alt-Aktionären.

Das in Deutschland gegründete Unternehmen gehört seit 2012 mehrheitlich dem amerikanischen Online-Reiseanbieter Expedia (EXPEDIA Aktie), das laut Mitteilung Mehrheitsaktionär bleibt.

Dem Börsenprospekt zufolge schrieb Trivago in den ersten neun Monaten dieses Jahres einen Verlust von 57,8 Millionen Dollar bei einem Umsatz von 657,4 Millionen Dollar./mis/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

114,32 $
+0,27%
Expedia Group Inc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Expedia Group Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News