Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild).
Dienstag, 23.07.2019 14:11 von | Aufrufe: 511

Große Kursgewinne für den Anteilsschein von BASF

Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild). © pixabay.com

Grund zur Freude haben die Investoren von BASF (BASF-Aktie): Der Kurs des Papiers legt kräftig zu.

Ein Preisanstieg auf zwischenzeitlich 63,79 Euro beschert der Aktie von BASF gegenwärtig einen vorderen Platz in den Performance-Ranglisten am Aktienmarkt. Das Papier verteuerte sich gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages um 4,13 Prozent. Gegenüber dem DAX (DAX) liegt die Aktie von BASF damit klar vorn. Der DAX kommt derzeit nur auf 12.500 Punkte. Das entspricht einem Plus von 1,71 Prozent. Legt das Wertpapier von BASF aus jetziger Sicht in den kommenden Tagen noch um mehr als 54,88 Prozent zu, wäre ein neues Allzeithoch für das Wertpapier erreicht. Der höchste bisher erreichte Kurs der Aktie datiert vom 19. Januar 2018. Damaliger Kurs: 98,80 Euro.

Das Unternehmen BASF

Die BASF SE ist ein weltweit führendes Chemieunternehmen. Der Konzern verfügt über eines der umfangreichsten Produktportfolios im Bereich der Industriechemikalien und bedient mit seinen Produkten weltweit die Automobil-, Elektro-, Chemie- und Bauindustrie sowie die Argrar- und Pharmabranche und die Öl- und Gasförderindustrie. Die BASF entwickelt und produziert Haupt- und Vorprodukte wie hochveredelte Chemikalien, technische Kunststoffe und Veredelungsprodukte sowie Pflanzenschutzmittel, Öle und Gase. Zuletzt hat BASF einen Jahresüberschuss von 4,71 Mrd. Euro in den Büchern stehen. Der Konzern hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 62,7 Mrd. Euro umgesetzt. Neueste Geschäftszahlen will BASF am 25. Juli 2019 bekannt geben.

So schlagen sich die Aktien der Wettbewerber

Auf dem Markt sieht sich BASF einigen Gegenspielern gegenüber. So liegt etwa die Aktie von Bayer (Bayer-Aktie) zur Stunde ebenso im Plus. Bayer verteuerte sich um 2,95 Prozent. Auch das Papier von Konkurrent Dupont De Nemours (Dupont De Nemours-Aktie) war gefragt. Wertanstieg bei Dupont De Nemours: 1,23 Prozent.

So sehen Analysten die BASF-Aktie

Die BASF-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat BASF vor Zahlen auf "Neutral" mit einem Kursziel von 61 Euro belassen. Trotz der niedrigen Erwartungen sei das Interesse der Anleger an europäischen Chemieaktien gering, schrieb Analystin Georgina Iwamoto in einer am Montag vorliegenden Branchenstudie. Die BASF habe nach Eckdaten bereits eine Gewinnwarnung ausgegeben, weshalb mit Blick auf das zweite Quartal Vorsicht angebracht sei.

Das US-Analysehaus Bernstein Research hat das Kursziel für BASF von 62 auf 52 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Market-Perform" belassen. Das Konjunkturumfeld schwäche sich weiter ab, schrieb Analyst Gunther Zechmann in einem am Donnerstag vorliegenden Ausblick zur Berichtssaison der Chemiebranche. Von Frühzyklikern rät er weiter ab. Bei BASF rechnet er nach der jüngsten Gewinnwarnung nicht mehr mit größeren Kursimpulsen.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

48,92
+0,19%
BASF Chart
18.115,34
-0,25%
DAX Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News