Gestapelte Goldbarren.
Freitag, 17.06.2022 11:23 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1726

Goldpreis: Goldmänner kappen Kursziel für Gold – Was ist da los?

Gestapelte Goldbarren. ©unsplash.com

Foto: Uli Deck - dpa

Goldman Sachs gilt als einer der größten Gold-Bullen. Doch nun kappen die Goldmänner ihr 6-Monats-Kursziel für das gelbe Edelmetall. Trotzdem ist die Bank langfristig weiter bullisch. Die Hintergründe.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat ihr mittelfristiges Kursziel für Gold gesenkt. Bis zum Jahresende sehen Edelmetall-Experten der Bank den Goldpreis nun bei 2.300 statt 2.500 US-Dollar je Feinunze (31,1 Gramm). Das 12-Monats-Kursziel blieb unverändert bei 2.500 US-Dollar. Zuerst berichtete darüber der US-Nachrichtensender Bloomberg.

Die Goldman-Analysten schreiben: "Es ist verlockend, die jüngste Schwäche von Gold auf einen Mangel an Investitionsnachfrage aufgrund höherer US-Zinsen zurückzuführen. Aber wir sehen den Ausverkauf von Gold in diesem Quartal im Einklang mit dem schwächeren Yuan. Er spiegelt in erster Linie die Auswirkungen von Lockdowns auf die chinesische Wirtschaft wider".

Insbesondere in Schwellenländern stünde die Wirtschaft zuletzt stark unter Druck. Dadurch habe es einen "Vermögensschock" gegeben, der sich negativ auf die Goldnachfrage ausgewirkt habe. "Dieser negative Vermögenseffekt für Gold wurde durch eine Auflösung von kurzfristig orientierten Futures- und ETF-Positionen verstärkt", so die Analysten. Dadurch sei insgesamt mehr Kapital aus dem Goldmarkt abgeflossen, als neues hereinkam.

Doch langfristig ist Goldmann beim Goldpreis bullisch: "Der Vermögensschock scheint seinen Höhepunkt erreicht zu haben, und wir erwarten eine Erholung der Goldnachfrage in den Schwellenländern in der zweiten Jahreshälfte." Und weiter: "In Ermangelung eines großen Liquiditätsschocks betrachten wir die derzeitige Goldpreisschwäche als einen guten Einstiegspunkt".

Am Freitagmorgen steht der Goldpreis in US-Dollar leicht im Minus. Eine Feinunze Gold (31,1 Gramm) kostet derzeit 1.850 US-Dollar (Stand: 17.06.2022, 10:52 Uhr).

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Goldman Sachs Group Inc
VD0CGX
Ask: 3,87
Hebel: 18,99
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM6DGM
Ask: 8,00
Hebel: 6,13
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0CGX,VM6DGM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

0,0462 $
-
Engold Mines Chart
2.339,54 $
+0,29%
Gold Realtime-Chart
-  
0,00%
Gold fix PM Chart
399,35
+2,04%
Goldman Sachs Group Inc Realtime-Chart
960,7829 $
-2,66%
Palladium Realtime-Chart
916,3737 $
-0,26%
Platin Realtime-Chart
27,2220 $
-0,72%
Silber Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Goldman Sachs Group Inc Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion
PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire