Eine Filiale von Fielmann in Genf.
Freitag, 16.08.2019 16:49 von | Aufrufe: 132

Fielmann-Aktie leicht im Plus

Eine Filiale von Fielmann in Genf. © Studiophotosite / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

Die Fielmann-Aktie (Fielmann-Aktie) notiert heute etwas fester. Der jüngste Kurs betrug 62,15 Euro.

Für die Aktie von Fielmann steht gegenwärtig ein Wertanstieg 2,81 Prozent zu Buche. Das Papier verteuerte sich um 1,70 Euro. Die Aktie wird an der Börse aktuell mit 62,15 Euro bewertet. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht die Fielmann-Aktie gut da. Der MDAX (MDAX) liegt gegenwärtig um 1,35 Prozent im Plus gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag und kommt auf 24.714 Punkte. Der Anteilsschein von Fielmann ist gegenwärtig noch 15,55 Euro – das sind 25,02 Prozent – von seinem Allzeithoch entfernt.

Das Unternehmen Fielmann

Die Fielmann AG ist einer der führenden Augenoptiker in Europa. Das Unternehmen ist auf allen Ebenen der Branche aktiv: als Hersteller, als Agent und als Optiker. In Deutschland zählt die Gesellschaft zu den Marktführern. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Fielmann unter dem Strich einen Gewinn von 169 Mio. Euro. Der Umsatz belief sich auf 1,43 Mrd. Euro. Neueste Geschäftszahlen will Fielmann am 29. August 2019 bekannt geben.

Das sind die Aktien von Konkurrenten

Um die Gunst der Kunden buhlt Fielmann in Konkurrenz zu anderen Unternehmen. Dazu gehört beispielsweise EssilorLuxottica (EssilorLuxottica-Aktie). Das Papier des Konzerns liegt zur Stunde mit 0,43 Prozent im Plus. Auch Konkurrent Amplifon Milano (Amplifon Milano-Aktie) verteuerte sich, derzeit steht bei der Aktie von Amplifon Milano ein Preisanstieg von 0,27 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Experten die Fielmann-Aktie

Das Wertpapier von Fielmann wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die britische Investmentbank HSBC hat Fielmann anlässlich der Mehrheitsübernahme von Optiak Clarus von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel auf 70 Euro belassen. Der Kauf von 70 Prozent am führenden slowenischen Optiker sei ein weiterer strategischer Schritt in die richtige Richtung, schrieb Analyst Paul Rossington in einer am Freitag vorliegenden Studie. Die langfristigen Wachstumsaussichten der deutschen Optikerkette seien intakt. Zudem verwies er darauf, dass die Fielmann-Aktie seit ihrem Jahreshoch Mitte Juli um rund 15 Prozent nachgegeben habe und damit einen Blick wert sei.

Jahreschart der Fielmann-Aktie, Stand 16.08.2019
Jahreschart der Fielmann-Aktie, Stand 16.08.2019
Die Baader Bank hat die Einstufung für Fielmann nach einer angekündigten Übernahme des slowenischen Optikers Clarus auf "Buy" mit einem Kursziel von 72 Euro belassen. Der erste Meilenstein der neuen Expansionsstrategie von Fielmann sei damit erreicht, schrieb Analyst Volker Bosse in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Clarus biete ein profitables Geschäft mit jährlich rund 10 Millionen Euro Umsatz und einem Marktanteil von etwa 30 Prozent in Slowenien. Der finanzielle Effekt auf die Gewinnbilanz dürfte für Fielmann allerdings überschaubar bleiben.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Fielmann Group AG
HG9ACJ
Ask: 3,17
Hebel: 18,80
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG8MW0
Ask: 7,96
Hebel: 6,03
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG9ACJ,HG8MW0,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

43,175
+1,35%
Fielmann Group AG Realtime-Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Fielmann Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.