Mittwoch, 14.03.2012 14:41 von Robert Schröder | Aufrufe: 788

EUR/CHF - Wann platzt die Bombe?

EUR/CHF gilt seit Wochen als das wohl langweiligste Währungspaar unter den Devisenhändlern. Der Kurs schwankt seit Mitte Januar 2012 um keine 0,8 % bzw. um gerade einmal einen Franken zwischen gut 1,20 und 1,21 CHF. Wann kommt hier endlich wieder Dynamik und Leben in die Kurse? Beendet gar die SNB die Lethargie durch beherztes intervenieren?

Es ist so wie oft: Wenn sich kein Schwein für etwas interessiert, weil ja augenscheinlich eh nichts passiert, geschieht doch etwas. Genau das könnte ich mir derzeit beim Schweizer Franken vorstellen. Die Langeweile könnte kaum größer sein als aktuell. Aus diesem Grund denke ich, dass wir hier bald wieder eine größere Marktbewegung sehen werden.

Rein aus der Sicht der Charttechnik ist nämlich oberhalb des bei 1,2125 CHF verlaufenden Widerstandes eine Rally bis 1,25 CHF möglich. Geht der Euro gegenüber dem Schweizer Franken dann auch dort drüber, so lautet das nächste Kursziel 1,32 CHF. Nach unten ist EUR/CHF bekannter Maßen bei 1,20 CHF durch die SNB offiziell "abgesichert". Außerdem verläuft bei 1,2025 CHF zusätzlich eine mehrmonatige horizontale Unterstützung. Viel passieren kann daher theoretisch also nicht.

Wann es allerdings zu einer weiteren Franken-Abwertung kommt, weiß niemand. Ich kann anhand des Tages-Charts heute nur sagen, dass das Bild nach einem entsprechenden Euro-Ausbruch aussieht. Immerhin könnte der jüngste Anstieg seit gestern eine Art "Vorbote" für das beschriebene Szenario sein.

Ihnen gefallen meine Marktkommentare? Dann “liken” Sie www.Elliott-Waves.com auf Facebook und Google Plus!

Viele Grüße,

Ihr Robert Schröder

www.Elliott-Waves.com

 


Über den Autor

RSS-Feed


Elliott-Waves.com
Elliott-Waves.com bietet Ihnen Analysen, Prognosen und konkrete Trading-Ideen zu Aktienindices und Währungspaaren. Bereits seit 10 Jahren erstellt der Technische Analyst Robert Schröder treffsichere Kursprognosen mit Hilfe des Elliott-Wellen-Prinzips. Die Anwendung ist komplex, erlaubt aber bei gekonnter Umsetzung Prognosen mit hoher Präzision. In eindeutigen Analysen und regelmäßigen Updates u.a. zu Dow Jones, EUR/USD und Nasdaq 100 sowie dem Bund Future stellt er Ihnen sein umfangreiches Wissen zur Verfügung. So bleiben Sie dem Markt immer einen Schritt voraus.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.