Dienstag, 30.08.2011 15:18 von Robert Schröder | Aufrufe: 748

Dow Jones - Dreimal schwarzer Kater

Guten Tag liebe Leser, seit über einer Woche steigen die Kurse an der Wallstreet wieder. Der Dow Jones gewann seit dem Zwischentief am 19. August bis gestern fast 750 Punkte bzw. fast 7 %. Der Crash von Ende Juli / Anfang August scheint verdaut. Könnte mit diesem Anstieg gar die Grundlage für eine größere Erholung gelegt worden sein?

Ich würde diese Frage gerne mit einem deutlichen “JA” beantworten, aber wenn ich mir den Dow Jones Index  im Wochen-Chart (eine Kerze = eine Woche) anschaue, bekomme ich diesbezüglich Bauschmerzen. Es sind zwar nur drei Linien, die eingezeichnet habe. Diese haben es aber in sich!

Da ist zum einen die klassische Aufwärtstrendlinie, die sich durch die Tiefs im Juli 2009, April 2010 und September 2010 konstruieren lässt. Bis Anfang August hat diese Linie ihre Aufgaben bestens erfüllt. Dann kam jedoch der Trendbruch und die Funktion dieser Linie hat sich geändert. Aus dem Aufwärtstrend wurde ein Widerstand.

Ein weiterer Widerstand definiert sich aus dem März-Tief und dem Hoch vom 17. August. Dieser horizontale Widerstand verläuft zwischen 11.556 und 11.529 Punkten.

Der dritte Widerstand ist ein diagonaler und ergibt sich aus dem Hoch im Februar und dem Tief Mitte Juni.

Unterm Strich hat es der Dow Jones Index jetzt also mit drei Widerständen zu tun. Ich bezweifle stark, dass momentan die Kraft vorhanden ist, diese drei Widerstände mit einem Schlag charttechnisch zu sprengen. Sollte das auf Wochenschlusskursbasis gelingen, käme das natürlich einem Kausignal gleich. Ich befürchte allerdings vielmehr ein erneutes direktes Wegbrechen um gut 1.000 Punkte auf etwa 10.500 Punkte.

Viele Grüße

Robert Schröder

www.Elliott-Waves.com

 


Über den Autor

RSS-Feed


Elliott-Waves.com
Elliott-Waves.com bietet Ihnen Analysen, Prognosen und konkrete Trading-Ideen zu Aktienindices und Währungspaaren. Bereits seit 10 Jahren erstellt der Technische Analyst Robert Schröder treffsichere Kursprognosen mit Hilfe des Elliott-Wellen-Prinzips. Die Anwendung ist komplex, erlaubt aber bei gekonnter Umsetzung Prognosen mit hoher Präzision. In eindeutigen Analysen und regelmäßigen Updates u.a. zu Dow Jones, EUR/USD und Nasdaq 100 sowie dem Bund Future stellt er Ihnen sein umfangreiches Wissen zur Verfügung. So bleiben Sie dem Markt immer einen Schritt voraus.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.