Ein Biotechnologielabor mit moderner Labortechnologie (Symbolbild).
Mittwoch, 22.02.2017 11:32 von | Aufrufe: 421

Dialysekonzern Fresenius Medical Care gibt sich gelassen zu Trump

Ein Biotechnologielabor mit moderner Labortechnologie (Symbolbild). © Morsa Images / DigitalVision / Getty Images http://www.gettyimages.de

BAD HOMBURG (dpa-AFX) - Der Dialysekonzern Fresenius (Fresenius Aktie) Medical Care (FMC ) blickt möglichen Eingriffen von US-Präsident Donald Trump in das amerikanische Gesundheitssystem gelassen entgegen. Es sei noch unklar, ob Trump "Obamacare" - die von Amtsvorgänger Barack Obama eingeführte Krankenversicherung - zurückdrehe, sagte Vorstandschef Rice Powell am Mittwoch in Bad Homburg. Nur ein kleiner Teil der Dialyse-Patienten von FMC in den USA seien Teil von Obamacare. Der auf die Behandlung von Nierenerkrankungen spezialisierte Konzern erzielt über 70 Prozent seiner Umsätze in den Vereinigten Staaten.

Powell begrüßte zudem mögliche Steuererleichterungen für Unternehmen unter Trump. "Wir mögen das, es ist gut für uns", sagte er. Trump hatte im Wahlkampf angekündigt, Firmen zu entlasten.

FMC, eine Tochter des Gesundheitskonzerns Fresenius, hatte 2016 den Umsatz um 7 Prozent auf 17,9 Milliarden Dollar (Dollarkurs) gesteigert. Der Gewinn wuchs um 21 Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar. Im laufenden Jahr soll der Erlös bereinigt um Währungseinflüsse um acht bis zehn Prozent zulegen, der Konzerngewinn um sieben bis neun Prozent. Die Dividende soll nun um 20 Prozent auf 0,96 Euro je Anteilsschein zulegen./als/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Fresenius Medical Care Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.