Deutsche Bank trennt sich von DWS-Chef Moreau>

Donnerstag, 25.10.2018 13:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 201

Die Deutsche-Bank-Fondstochter DWS bekommt einen neuen Vorstandschef. Das Institut teilte am Donnerstag mit, dass Nicolas Moreau seinen Posten räumen muss. Ihm soll Asoka Wöhrmann folgen.

Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) trennt sich vom Chef ihrer Fondstochter DWS, Nicolas Moreau. Moreau, der bislang auch im Vorstand des größten deutschen Geldhauses selbst sitzt, werde ab sofort durch Asoka Wöhrmann ersetzt, teilte das Institut nach einem Beschluss des Aufsichtsrats am Donnerstag mit. Wöhrmann leitet seit 2015 das Privatkundengeschäft der Bank in Deutschland. Zuvor war er Chef-Anlage-Stratege der Vermögensverwaltung des Finanzkonzerns gewesen.

Moreau war 2016 auf Betreiben des inzwischen geschassten Deutsche-Bank-Chefs John Cryan vom Versicherer Axa (AXA Aktie) zu den Frankfurtern gestoßen. Zuletzt war der Druck auf ihn gestiegen, nachdem Anleger in großem Stil Geld bei der DWS abgezogen und wichtige Fondsmanager das Haus verlassen hatten. Seit Jahresbeginn flossen netto mehr als 15 Milliarden Euro bei der DWS ab. Der Aktienkurs der im Frühjahr teilweise an die Börse gebrachten DWS ist inzwischen um ein Fünftel eingebrochen.

Erst am Mittwoch hatte die DWS melden müssen, dass es ihr auch im dritten Quartal nicht gelungen war, den Geldabfluss zu stoppen – zwischen Juni und September zogen Kunden 2,7 Milliarden Euro ab. Das verwaltete Vermögen stieg im dritten Quartal wegen Währungs- und Kursgewinnen gegenüber dem Vorquartal allerdings um fünf auf 692 Milliarden Euro, die bereinigten Erträge stagnierten bei 574 Millionen Euro. Die Margen bleiben wegen des harten Konkurrenzkampfs und der Beliebtheit von ETFs unter Druck.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire


Kurse

33,91
-0,67%
AXA SA Realtime-Chart
16,712
+0,31%
Deutsche Bank AG Chart
40,20
+2,71%
DWS Group GmbH&Co. KgaA Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in AXA SA
UL0KJF
Ask: 0,65
Hebel: 4,07
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL0KJF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.