Dax vor Wochenende etwas leichter

Freitag, 01.11.2013 13:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 125

Zum Ende einer weiteren Rekordwoche läuft der Dax an diesem Freitag mit leichten Verlusten. In den USA sorgte die Ungewissheit über das weitere Vorgehen der Notenbank für Fragezeichen bei den Anlegern.

Nach den vergangenen Handelswochen, in denen die deutschen Indizes, allen voran der Dax, von einem Hoch zum anderen eilten, ging es heute etwas gemächlicher zu. Der Handel der laufenden Rekordwoche läuft an diesem Freitag, der in Teilen Deutschlands auch ein Feiertag ist, etwas schwächer ab. So ging es für den deutschen Leitindex am Mittag wieder ein bisschen abwärts. Er notierte bei 9022 Punkten, was einen Verlust von 0,2 Prozent bedeutet. In der zweiten Reihe lagen die Indizes im zarten Plus von 0,1 Prozent: Der MDax notierte bei 16.000, der TecDax zählt 1131 Punkte.

An der Wall Street hatten die Börsen Verluste verbucht: Einige Händler werteten das jüngste Statement der US-Notenbank als Hinweis darauf, das die Fed ihr Konjunkturprogramm möglicherweise doch etwas früher als erwartet zurückfahren wird. Der Dow-Jones-Index büßte am Donnerstag 0,5 Prozent ein, der S&P-500 sank um 0,4 Prozent und der Nasdaq-Composite um 0,3 Prozent.

Nachdem der Dax in dieser Handelswoche wieder ein neues Allzeithoch verbuchen konnte, sorgte die Ungewissheit über die zukünftige US-Geldpolitik für leichtere Kurse am Mittag. Unternehmensberichte aus Deutschland gibt es heute keine.

Daher blickten die Händler heute vor allem auf Konjunkturdaten, die aus den Staaten und China kommen. Am Nachmittag wird der Einkaufsmanagerindex den Analysten eine Auskunft über die aktuelle Entwicklung geben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

18.047,23
+0,73%
DAX Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM0X8C
Ask: 1,11
Hebel: 18,80
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL8RTL
Ask: 37,03
Hebel: 5,02
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0X8C,UL8RTL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.