Dax verteidigt Marke von 13.000 Punkten - Infineon legt deutlich zu

Montag, 14.05.2018 08:36 von Handelsblatt - Aufrufe: 388

Die vergangene Handelswoche beendete der Dax knapp über der wichtigen psychologischen Marken von 13.000 Punkten. Zur Handelseröffnung dürfte es weiter nach oben gehen.

Zum Auftakt der Börsenwoche wird der Dax Berechnungen von Banken und Brokerhäusern zufolge am Montag höher starten. Am Freitag hatte er 0,2 tiefer knapp über 13.000 Punkten geschlossen. Bleibt der Index nachhaltig über dieser psychologisch wichtigen Marke, ist Experten zufolge der Weg für ein frisches Rekordhoch frei.

Vorbörslich notiert der deutsche Leitindex bei 13.018 Zählern und damit leicht über der Schlussnotierung der Vorwoche. Top-Wert vor dem Börsenstart ist der Halbleiterhersteller Infineon (Infineon Aktie) mit einem Plus von 0,9 Prozent, gefolgt vom Kunststoffhersteller Covestro (Covestro Aktie), die Aktie steigt um 0,6 Prozent. Der Chip-Produzent Infineon hatte am vergangenen Freitag verkündet, noch in diesem Jahr ein neues Entwicklungszentrum für Automobilelektronik und Künstliche Intelligenz in Dresden einrichten. Langfristig sollen 250 Mitarbeiter dort arbeiten. Ziel ist es, neue Produkte in den Bereichen Automobilelektronik und Künstliche Intelligenz zu entwickeln.

Schlusslichter der vorbörslichen Dax30-Liste sind Linde und Volkswagen (VW Aktie) mit einem Minus von 0,2 Prozent.

Die Kurse an der Wall Street hatten am vergangenen Freitag ihre jüngste Rally fortgesetzt. Der Dow Jones Industrial legte um 0,4 Prozent auf 24 831 Punkte zu - und beendete so den siebten Handelstag in Folge mit positivem Ergebnis, was die längste Gewinnstrecke seit November bedeutet. Im Wochenvergleich hat der Leitindex damit um gut 2,3 Prozent zugelegt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

33,03
+1,44%
Infineon AG Chart
60,12 $
-0,28%
Nasdaq Chart
120,10
+1,09%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Infineon AG
MB3ECY
Ask: 7,30
Hebel: 4,11
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB3ECY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.