Dax auf Konsolidierungskurs

Dienstag, 12.11.2013 10:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 126

Gestern schloss der Dax mit über 9100 Punkten auf dem höchsten Stand seiner Geschichte, heute pendelt er um seinen Vortagsschluss. Im Fokus liegt die Flut an Quartalsberichten bei den Haupt- und Nebenwerten.

Der Dax kann sich knapp über der 9100-Punkte-Marke halten. Am Morgen notierte er bei einem Kurs von 9121 Punkten 0,1 Prozent im Plus. Damit kann der Dax den höchsten Schlusskurs aller Zeiten verteidigen. Am Montag schloss der Leitindex zum ersten Mal in seiner 25-jährigen Geschichte über 9100 Punkten.

In der zweiten Reihe lag der MDax 0,2 Prozent im Minus auf 16.170 Punkte. Der TecDax musste einen Abschlag von 0,5 Prozent auf 1135 Zähler hinnehmen.

Die Vorgaben aus Asien und Amerika sind gut. Nach der Rally der vergangenen Woche haben die Anleger an der Wall Street am Montag etwas durchgeatmet. Der Dow-Jones-Leitindex kletterte dennoch auf ein neues Rekordhoch. In Japan legte der Nikkei-Index zeitweise mehr als zwei Prozent zu.

Heute schauen die Akteure vor allem auf Quartalsberichte. So legte der Dienstleistungs- und Baukonzern Bilfinger seine Bilanz vor – und enttäuschte auf ganzer Linie. Das EBITDA sank im vergangenen Quartal um neun Prozent auf 95 Millionen Euro. 2012 lag das EBITDA im dritten Quartal noch bei 104 Millionen Euro. Das Konzernergebnis rutschte sogar um 16 Prozent ab auf 48 Millionen Euro. Erwartet wurden Einnahmen in Höhe von 62,4 Millionen Euro. Die Anleger quittierten die schwachen Zahlen mit Aktienverkäufen. Bilfinger verlor im MDax 2,6 Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren
E-Mail-Adresse
Ich möchte Benachrichtigungen von ARIVA.DE erhalten.
Ja, ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiert (Pflichtfeld).

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.



Kurse

  
13.028
-0,30%
DAX Realtime-Chart