Ein Kompass auf einer Zeitung mit Börsenkursen (Symbolbild).
Mittwoch, 08.04.2020 14:19 von | Aufrufe: 617

Das Wertpapier der Commerzbank heute schwach: Kurs rutscht deutlich ab!

Ein Kompass auf einer Zeitung mit Börsenkursen (Symbolbild). pixabay.com

An der deutschen Börse fällt derzeit die Aktie der Commerzbank (Commerzbank-Aktie) negativ auf. Der Kurs des Papiers sackt kräftig ab.

Zu den Wertpapieren mit schlechter Performance des Tages an der Börse zählt gegenwärtig die Aktie der Commerzbank. Im Vergleich zum Schlusskurs vom Vortag von von gestern verliert das Wertpapier gegenwärtig 20 Cent. Der Preis für die Aktie liegt aktuell bei 3,30 Euro. Der Anteilsschein der Commerzbank hatte am 17. April 2019 mit einem Kurs von 8,26 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 16. März 2020. Seinerzeit war das Papier lediglich 2,80 Euro wert. Setzt sich der Abwärtstrend weiter fort, dann könnte die Commerzbank-Aktie bald sogar auf ein neues Allzeittief abrutschen. Noch liegt das Wertpapier aus jetziger Sicht darüber, und zwar um 50 Cent. Damit bleibt zur Stunde ein Puffer von 15,13 Prozent zum Allzeittief vom 16. März 2020.

Das Unternehmen Commerzbank

Die Commerzbank AG zählt zu den führenden Privat- und Firmenkundenbanken in Deutschland. Sie versteht sich als Dienstleister für Privat- und Geschäftskunden, betreut aber auch zahlreiche große und multinationale Firmen. Dabei bietet die Bank ihren rund 11 Millionen Privat- sowie eine Million Geschäfts- und Firmenkunden eine breite Palette an Service- und Beratungsleistungen. Neueste Geschäftszahlen will die Commerzbank am 7. Mai 2020 bekannt geben.

Der Vergleich mit der Peergroup

Um die Gunst der Kunden buhlt Commerzbank in Wettbewerb mit anderen Unternehmen. Dazu gehört beispielsweise BNP Paribas (BNP Paribas-Aktie). das Wertpapier des Unternehmens liegt derzeit mit 0,47 Prozent im Minus. Auch Konkurrent Deutsche Bank (Deutsche Bank-Aktie) verbilligte sich, gegenwärtig steht bei der Deutsche Bank-Aktie ein Abschlag von 2,34 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Experten die Commerzbank-Aktie

Das Wertpapier der Commerzbank wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Schweizer Großbank UBS hat das Kursziel für Commerzbank von 5,70 auf 3,60 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Neutral" belassen. Der tiefe Aktienkurs könnte ein Indiz sein für Sorgen vor einer Kapitalerhöhung und vor einer sinkenden oder gar negativen Kapitalrendite (ROTE), schrieb Analyst Daniele Brupbacher in einer am Montag vorliegenden Studie. Angesichts erheblicher Unsicherheiten in vielerlei Hinsicht habe er seine Schätzungen für den bereinigten Gewinn je Aktie bis 2022 deutlich gekürzt.

Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Commerzbank von 6,10 auf 4,30 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Die größten denkbaren Risiken durch die Covid-19-Krise seien im europäischen Bankensektor noch nicht eingepreist, wenngleich das Chance-Risiko-Verhältnis nach dem Kurssturz mittlerweile ausgewogener erscheine, schrieb Analyst Kian Abouhossein in einer am Donnerstag vorliegenden Branchenstudie. Der Experte rechnet im Basisszenario nun mit einer schrittweise Erholung von der Virus-Krise und senkte seine Gewinnerwartungen. Werde hingen ein langfristiges Rezessionsszenario angewandt, gäbe es für den Sektor ein weiteres Risiko von 15 bis 20 Prozent. Seine "Top Picks" sind KBC, BNP Paribas, BBVA, UBS und Barclays.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

14,2075
+0,21%
Commerzbank Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News