BMW sieht sich mit Elektrostrategie in den USA gut aufgestellt

Dienstag, 04.12.2018 17:55 von Handelsblatt - Aufrufe: 220

Produktionsvorstand Oliver Zipse zeigt sich auf dem Handelsblatt Autogipfel zuversichtlich. In der automobilen Transformation setzt BMW (BMW Aktie) auf Flexibilität.

Entspannt gibt sich BMW-Produktionsvorstand Oliver Zipse auf dem Handelsblatt-Autogipfel. Denn der Manager weiß: Bei der Diskussion um Zölle und Wertschöpfung mit der US-Regierung hat BMW gute Argumente.

„Lange bevor das Thema Zölle aufkam, haben wir uns auf den Weg in die USA gemacht“, sagt Zipse. Das sei generell Unternehmenspolitik. Mit der Entscheidung, in einem großen Wirtschaftsraum tätig zu werden, gehe stets der Aufbau von Produktionsstrukturen einher. „Das haben wir in China genauso gemacht“, betont Zipse.

Entsprechend niedrig haben die BMW-Manager die Erwartungen an das Treffen mit der US-Regierung gehängt. Während Daimler (Daimler Aktie) und Volkswagen (VW Aktie) ihre Vorstandschefs nach Washington geschickt haben, hat BMW Finanzvorstand Nicolas Peter zu den Gesprächen entsandt. „Wir haben ja schon gewisse Dinge gemacht. Man muss das Primat der Politik akzeptieren“, erklärt Zipse.

Mit „Dingen“ meint Zipse die klaren Signale, die Vorstandschef Harald Krüger schon in der Vorwoche von der Automesse in Los Angeles in Richtung Weißes Haus gesandt hatte, als er ein neues US-Werk in Aussicht stellte. In South Carolina laufen bereits die Vorbereitungen für die Erweiterungen.

Mit dem neuen Modell X7 kommt BMW dann auf 450.000 Einheiten in seinem US-Werk. Hinzu kommt das Werk in Mexiko, sodass BMW bereits 2021 auf 600.000 Autos in Nordamerika kommen will. Die Investitionen von mehreren Hundert Millionen Euro für ein Motorenwerk dürften sich schnell rechnen, kalkuliert man in München – und nimmt damit Trump den Wind aus den Segeln.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

105,45
+0,09%
BMW St Realtime-Chart
73,68
+0,45%
Mercedes-Benz Group AG Realtime-Chart
119,50
+0,34%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart