Wissenschaftlerin bei der Arbeit (Symbolbild).
Montag, 14.05.2018 09:10 von | Aufrufe: 1403

Biotechfirma Medigene erweitert Partnerschaft mit Bluebird - Meilensteinzahlung

Wissenschaftlerin bei der Arbeit (Symbolbild). © scanrail / iStock / Getty Images Plus /Getty Images http://www.gettyimages.de

PLANEGG (dpa-AFX) - Das Biotechunternehmen Medigene (Medigene Aktie) baut seine Partnerschaft mit dem Anbieter von Gen- und Zelltherapien Bluebird Bio in der Krebs-Immuntherapie aus. Die Zahl der Projekte mit T-Zell-Rezeptoren (TCRs) werde sich von vier auf sechs erhöhen, teilte die im TecDax notierte Gesellschaft am Montag in Planegg mit. Im Gegenzug erhalte Medigene von Bluebird eine zusätzliche Vorabzahlung von acht Millionen US-Dollar. Zudem würden dem Unternehmen zusätzliche Kosten für Forschung und Entwicklung proportional zum erweiterten Umfang der Zusammenarbeit erstattet. Die Aktie legte im frühen Handel um mehr als vier Prozent zu.

Bei erfolgreicher Entwicklung und Vermarktung über mehrere Indikationen und Märkte winkten Medigene pro TCR-Programm bis zu 250 Millionen Dollar (Dollarkurs) an Meilensteinzahlungen, hieß es weiter. Diese kämen zu den Lizenzgebühren hinzu. Das Unternehmen aus Planegg rechnet mit einer zusätzlichen Zahlung in Höhe von eine Million Dollar aus dem ersten Gemeinschaftsprojekt.

Die Prognose zum Barmittelverbrauch verbesserte Medigene für das Gesamtjahr. Das Unternehmen erwartet nun, dass dieser 2018 bei 16 bis 19 Millionen Euro liegen wird und nicht wie zuvor gedacht bei 21 bis 25 Millionen Euro./mne/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

1,215
-0,82%
Medigene Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Medigene Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News