Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild).
Donnerstag, 20.04.2023 14:16 von | Aufrufe: 234

Aktienmarkt: Aktie der Commerzbank kann sich nicht behaupten

Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild). © pixabay.com

An der deutschen Börse notiert der Anteilsschein der Commerzbank (Commerzbank-Aktie) aktuell etwas leichter. Zuletzt zahlten Investoren für die Aktie 10,75 Euro.

Ein Kursabschlag in Höhe von 5 Cent müssen derzeit die Aktionäre der Commerzbank hinnehmen. Zuletzt notierte das Wertpapier bei 10,75 Euro. Trotz des Minus liegt die Aktie der Commerzbank gegenüber dem DAX (DAX) vorn. Der DAX kommt derzeit nämlich nur auf 15.752 Punkte. Das entspricht einem Minus von 0,90 Prozent. Der heutige Kurs der Commerzbank ist längst nicht der niedrigste in der Börsengeschichte des Anteilsscheins. Genau 7,95 Euro weniger wert war das Papier am 16. März 2020.

Das Unternehmen Commerzbank

Die Commerzbank AG bietet Bank- und Kapitalmarktprodukte und-dienstleistungen für Privat- und mittelständische Firmenkunden, Konzerne, Finanzdienstleister und institutionelle Kunden im In- und Ausland an. Sie ist in zwei Segmenten tätig: Privat- und Geschäftskunden und Firmenkunden. Das Unternehmen bietet Bargelddienstleistungen, einschließlich Konten, kommerzielle Zahlungen, Zahlungsfreigabe, Clearing und Verwahrung und andere Dienstleistungen; Handelsdienstleistungen, die Dokumenteninkasso, Akkreditive, Garantien, Handelserleichterungen, Lieferkettenfinanzierung, Käuferkredite und Forfaitierungsdienstleistungen umfassen; und Bankprodukte, die bilaterale Kredite, Club Deals, Schuldscheininstrumente, Konsortialkredite, Anleihen, Privatplatzierungen und andere Schuldinstrumente sowie islamische Finanzierungsdienstleistungen umfassen.

Das sind die Aktien von Konkurrenten

Um die Gunst der Kunden buhlt Commerzbank in Wettbewerb mit anderen Unternehmen. Dazu gehört etwa die Citigroup (Citigroup-Aktie). das Wertpapier des Konzerns liegt derzeit mit 0,91 Prozent im Minus. Auch Konkurrent Deutsche Bank (Deutsche Bank-Aktie) verbilligte sich, zur Stunde steht bei dem Anteilschein Deutschen Bank ein Minus von 0,91 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Experten die Commerzbank-Aktie

Der Anteilsschein der Commerzbank wird von mehreren Analysten beobachtet.

Deutsche Bank Research hat das Kursziel für Commerzbank vor Zahlen von 15 auf 16 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Der Finanzkonzern dürfte ein weiteres gutes Quartal hinter sich haben, schrieb Analyst Benjamin Goy in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Die Trendwende sei gelungen und die Aktien seien attraktiv bewertet.

Die kanadische Bank RBC hat das Kursziel für Commerzbank vor Quartalszahlen von 11 auf 12 Euro angehoben und die Einstufung auf "Sector Perform" belassen. Der Zinsüberschuss sollte von weiter steigenden Zinsen profitiert haben, schrieb Analystin Anke Reingen in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Daraus sowie aus der guten Kostenkontrolle resultiere ihr neues Kursziel.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM2DXN
Ask: 12,09
Hebel: 19,17
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK9Q96
Ask: 29,54
Hebel: 6,66
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2DXN,UK9Q96,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

14,105
+0,36%
Commerzbank Chart
18.161,01
+1,36%
DAX Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.