Der New Yorker Times Square. Die Stadt ist der wichtigste Finanzplatz der USA.
Freitag, 25.06.2021 20:05 von | Aufrufe: 1233

Aktien New York: S&P 500 erklimmt weiteres Rekordhoch - Nike springen an

Der New Yorker Times Square. Die Stadt ist der wichtigste Finanzplatz der USA. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - An der Wall Street hat auch zum Wochenschluss gute Laune geherrscht. Der den breiten Markt abbildende S&P 500 erreichte am Freitag ein weiteres Rekordhoch und profitierte dabei von einem rasanten Kursanstieg bei den Aktien von Nike (Nike Aktie) . Der Sportartikelhersteller hatte überraschend starke Quartalszahlen vorgelegt.

Der S&P 500 legte zuletzt um 0,27 Prozent auf 4277,89 Punkte zu. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial stieg um 0,71 Prozent auf 34 439,49 Punkte. Auf Wochensicht deutet sich damit ein Plus von dreieinhalb Prozent an.

Für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es am Freitag um 0,21 Prozent auf 14 336,11 Punkte nach unten. Er hatte tags zuvor eine Bestmarke erreicht.

Nike profitiert kräftig vom Ende vieler Corona-Beschränkungen in den USA. Nachdem der Sportartikelhersteller das vergangene Quartal unerwartet stark abgeschlossen hatte, gibt sich die Konzernspitze auch mittelfristig optimistisch. Die Anteilscheine schnellten auf ein Rekordhoch und zogen zuletzt als unangefochtener Favorit im Dow um fast 15 Prozent an.

Dagegen sackten die Papiere von Fedex (FedEx Aktie) als Schlusslicht im S&P 500 um mehr als vier Prozent ab. Für die von dem Logistiker vorgelegten Zahlen zum vierten Geschäftsquartal gab es zwar positives Feedback, als Belastung empfanden Händler aber den Ausblick auf das neue Geschäftsjahr, der laut einem Börsianer die Erwartungen wegen höherer Lohnkosten und einer niedriger als gedachten Produktivität verfehlte.

Die Tesla-Aktien büßten anfängliche Gewinne ein und fielen zuletzt um mehr als ein Prozent. Der japanische Elektronikkonzern Panasonic (Panasonic Aktie) hatte sein milliardenschweres Aktienpaket am Elektroautobauer und Batteriepartner zu Geld gemacht. Die Partnerschaft mit Tesla bleibt aber bestehen. Die Firmen betreiben zusammen Teslas Batterie-Gigafabrik im US-Bundesstaat Nevada.

Um rund 31 Prozent schossen die Papiere von Virgin Galactic nach oben. Wie das Raumfahrtunternehmen berichtete, hat die US-Luftfahrtbehörde dessen Frachtlizenz für die kommerzielle Raumfahrt aktualisiert. Dies ermögliche es Virgin Galactic, Kunden ins All zu fliegen./la/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
VM8VUY
Ask: 1,73
Hebel: 21,08
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM4PDS
Ask: 29,51
Hebel: 4,83
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM8VUY,VM4PDS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.718,3
+1,65%
Nasdaq 100 Chart
5.097,66
+1,00%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.