Der Bulle vor der Börse in New York.
Donnerstag, 08.07.2021 20:12 von | Aufrufe: 806

Aktien New York: Corona-Sorgen belasten die Kurse - Abschläge aber reduziert

Der Bulle vor der Börse in New York. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen konnten sich am Donnerstag der weltweiten Marktschwäche nicht entziehen. Der Dow Jones Industrial konnte sein frühes Minus von etwa eineinhalb Prozent aber deutlich eindämmen, zuletzt betrug es 0,87 Prozent auf 34 379,47 Punkte. Als Belastung machten Experten anhaltende Sorgen um die weltweite Konjunkturerholung aus, die zuvor schon in Europa und Asien für teils größere Verluste verantwortlich gemacht wurden.

Auch die anderen wichtigen New Yorker Indizes konnten ihr Minus reduzieren, eine Fortsetzung der jüngsten Rekordrally blieb ihnen damit aber verwehrt. Der marktbreite S&P 500 fiel um 0,78 Prozent auf 4324,05 Punkte. Der technologielastige Nasdaq 100 konnte seinen Abschlag am deutlichsten reduzieren, nach 1,7 Prozent im Tief sank er zuletzt nur noch um 0,42 Prozent auf 14 747,77 Punkte.

Anleger befürchten derzeit weltweit wegen der besonders ansteckenden Delta-Variante, dass die wieder steigenden Corona-Infektionszahlen zu einer Gefahr für die konjunkturelle Erholung werden. Zudem legte die Erholung des US-Arbeitsmarkts in der vergangenen Woche eine Pause ein. Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe war etwas gestiegen.

Im Dow waren es einige Aktien aus defensiven Sektoren wie etwa Gesundheit oder Einzelhandel, die sich relativ wacker schlugen. Die Papiere des Pharmakonzerns Amgen (Amgen Aktie) und der Supermarktkette Walmart bewegten sich zuletzt knapp über ihrem Vortagesniveau.

Auf der anderen Seite tauchten vor allem Banken mit größeren Verlusten auf, allen voran Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) mit einem Abschlag von 2,7 Prozent. So fielen die Renditen am Anleihenmarkt zuletzt deutlich. Die Rendite der zehnjährigen US-Anleihen steht neuerdings unter der Marke von 1,3 Prozent auf einem Fünfmonatstief.

Nach zuletzt starkem Lauf scheuten die Aktien von Apple (Apple Aktie) einen Angriff auf den bisherigen 145-Dollar-Rekord. Nach einem Plus von fast 18 Prozent seit Anfang Juni büßten sie am Donnerstag zuletzt ein halbes Prozent ein.

Bei den Aktien chinesischer Konzerne mit US-Börsennotiz ging der jüngste Kursrutsch ungebrochen weiter, nachdem Chinas Regierung am Vortag für diese eine deutlich schärfere Kontrolle angekündigt hatte. Die Aktien des erst frisch in New York notierten Fahrdienstvermittlers Didi sackten um 4,5 Prozent ab. Dem folgten Alibaba um 3,6 Prozent nach unten./tih/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
HS4AVE
Ask: 3,04
Hebel: 18,54
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG9RAU
Ask: 31,49
Hebel: 4,58
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4AVE,HG9RAU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.714,70
+1,64%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.097,66
+0,99%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News