Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto)
Freitag, 24.02.2023 14:52 von | Aufrufe: 3009

Aktien New York Ausblick: Zinssorgen belasten wieder stärker

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto) pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Auf die Vortagsgewinne folgen am Freitag an den US-Aktienmärkten wegen Zinssorgen wohl wieder klare Verluste. Anleger achteten stark auf die veröffentlichten Daten zur Kernrate der Verbraucherpreise, auf die die US-Notenbank Fed bei ihrer Geldpolitik intensiv schaut. Der sogenannte PCE-Deflator fiel etwas höher aus als von Experten erwartet. Anleger werten dies als Zeichen, dass die hohe Inflation nicht nachlässt und die Währungshüter unter Handlungsdruck bleiben.

Beim Dow Jones Industrial lässt die Taxe des Brokers IG eine Stunde vor dem Auftakt einen Abschlag von einem Prozent auf 32 829 Zähler erwarten. Stärker bleiben die Ausschläge unter den Technologiewerten, die auf den Zinskurs der Fed für gewöhnlich stärker reagieren. Der von dieser Branche geprägte Nasdaq 100 wurde 1,6 Prozent tiefer auf 11 989 Zähler taxiert. Er droht damit erstmals im Februar wieder unter die Marke von 12 000 Punkten zu sacken.

Unter den Einzelwerten stehen vor allem die Titel von Beyond Meat im Rampenlicht, indem sie vorbörslich um 11,6 Prozent nach oben sprangen. Der Fleischersatz-Hersteller toppte im vierten Quartal die Erwartungen und verringerte den Verlust je Aktie stärker als angedacht. Am Markt wurde dies als Indiz dafür gewertet, dass das Unternehmen auf dem Weg zur Profitabilität Fortschritte macht.

Ganz anders ist die Situation bei Nektar Therapeutics , hier brachen die Aktien vorbörslich um 40 Prozent ein. Anleger wurden auf dem falschen Fuß erwischt, weil eine Phase-II-Studie des Medikaments Rezpegaldesleukin bei Patienten mit einer bestimmten Form der Schmetterlingsflechte den primären Endpunkt nicht erfüllte. Das Analysehaus Jefferies nahm dies gleich zum Anlass, um die Aktien auf "Underperform" abzustufen.

Unter den Dow-Werten waren die Blicke vorbörslich auf Boeing (Boeing Aktie) gerichtet. Mit einem Abschlag von 3,3 Prozent reagierten sie darauf, dass der Flugzeugbauer die Auslieferungen seines wichtigen Langstreckenjets 787 Dreamliner erneut aussetzen muss. Laut der Luftfahrtaufsicht FAA sind zusätzliche Untersuchungen einer Komponente des Flugzeugrumpfs der Grund dafür.

An der Nasdaq bahnen sich bei dort gelisteten Aktien chinesischer Technologiekonzerne Verluste an: Der Kurs der Suchmaschine Alibaba zum Beispiel fiel vorbörslich um 3,5 Prozent, während es bei Netease sogar um 5,9 Prozent abwärts ging. Hier hieß es, den jüngsten Sektorzahlen aus China mangele es an Überzeugung. Netease etwa verfehlte gewinnseitig die Erwartungen./tih/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
VD0SCY
Ask: 2,62
Hebel: 18,07
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM433E
Ask: 2,02
Hebel: 6,68
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0SCY,VM433E,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.714,70
+1,64%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Dow Jones Industrial Average kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News