Das Straßenschild der Wall Street in New York (Symbolbild).
Montag, 15.04.2019 14:49 von | Aufrufe: 566

Aktien New York Ausblick: Dow mit stabilem Wochenstart erwartet

Das Straßenschild der Wall Street in New York (Symbolbild). © robertcicchetti / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK (dpa-AFX) - Vor dem Hintergrund der langsam Fahrt aufnehmenden US-Berichtssaison dürfte die Wall Street am Montag ohne größere Bewegungen eröffnen. Der Broker IG taxierte den Dow Jones Industrial rund eine Dreiviertelstunde vor der Eröffnung 0,07 Prozent niedriger bei 26 394 Punkten.

Mit Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) und der Citigroup (Citigroup Aktie) haben zwei weitere US-Finanzinstitute vorbörslich über ihre Geschäftsentwicklungen im ersten Quartal berichtet, die aus Anlegersicht recht unspektakulär ausfielen. Bereits am Freitag hatten die Wettbewerber JPMorgan und Wells Fargo ihre Zahlen offengelegt.

Die Aktien von Goldman Sachs drehten im vorbörslichen Handel nach der Bekanntgabe der Quartalskennziffern ins Minus und notierten zuletzt 1,6 Prozent tiefer. Die US-Investmentbank erhöhte trotz eines Gewinnrückgangs zum Jahresstart erwartungsgemäß ihre Dividende. Unter dem Strich verdiente Goldman Sachs im ersten Quartal gut ein Fünftel weniger als ein Jahr zuvor. Experten hatten jedoch einen noch stärkeren Rückgang erwartet. Im Geschäft mit Anleihen, Währungen und Rohstoffen gingen die Erträge um elf Prozent zurück, im Aktienhandel belief sich der Einbruch sogar auf 24 Prozent.

Die Anteilsscheine der Citigroup rückten vorbörslich um 1 Prozent vor. Ein überraschend robuster Handel mit Anleihen hat der US-Großbank zum Jahresstart ein Gewinnplus beschert. Unter dem Strich verdiente die Bank im ersten Quartal zwei Prozent mehr als ein Jahr zuvor und schnitt damit besser ab als von Analysten erwartet. Während die Erträge im Aktienhandel um 24 Prozent einbrachen, zogen sie im Anleihehandel um ein Prozent an. Der Citigroup gelang es zudem, ihre Kosten stärker zu senken als von Experten gedacht.

Unterdessen bahnt sich in der US-Entsorgungsbranche eine milliardenschwere Übernahme an: Das Müllunternehmen Waste Management (Waste Management Aktie) bietet rund 4,9 Milliarden US-Dollar für den Konkurrenten Advanced Disposal Services. Die Offerte von 33,15 Dollar (Dollarkurs) je Advanced-Disposal-Aktie entspreche einem Aufschlag von 22 Prozent zum Schlusskurs vom Freitag, hieß es. Die Papiere von Waste Management gewannen vorbörslich 3 Prozent, jene von Advanced Disposal schnellten um knapp 19 Prozent auf 32,20 Dollar nach oben.

Mit einem vorbörslichen Plus von 2,2 Prozent waren die Titel von Levi Strauss gut gefragt. Zuvor hatten mehrere Analystenhäuser die Aktien des Jeansherstellers mit einem neutralen bis positiven Tenor in ihre Bewertung aufgenommen. Levi Strauss hatten erst im März eine fulminante Rückkehr aufs Börsenparkett gefeiert./edh/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
UM0QR3
Ask: 1,87
Hebel: 18,73
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL4V3P
Ask: 2,85
Hebel: 5,04
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0QR3,UL4V3P,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.660,2
+1,32%
Nasdaq 100 Chart
5.095,68
+0,95%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News