Ein Geschäftsmann mit einem Tablet in der Hand (Symbolbild).
Mittwoch, 18.03.2020 10:34 von | Aufrufe: 335

AKTIEN IM FOKUS: Zugriff auf Kapitalpuffer kann Banken kaum stützen

Ein Geschäftsmann mit einem Tablet in der Hand (Symbolbild). © shapecharge / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien der Deutschen Bank haben am Mittwoch verhalten positiv auf die Nachricht reagiert, dass Deutschlands Banken künftig auf den Kapitalpuffer zugreifen dürfen. Zuletzt lag die Aktie mit 0,7 Prozent moderat im Plus. Zwischenzeitlich hatte der Gewinn 6,5 Prozent betragen. Commerzbank (Commerzbank Aktie) -Aktien verloren unterdessen 1,6 Prozent.

Mit der Maßnahme dürften Verluste der Banken wegen der Verspannungen an den Finanzmärkten zwar tendenziell besser aufgefangen werden, hieß es im Handel. Allerdings zeige der Schritt auch, wie schwierig die Situation der Geldhäuser gegenwärtig sei. Die kurz- und mittelfristigen Aussichten für die Kreditnachfrage seien düster, es drohten vielmehr verstärkt Kreditausfälle. Der europäische Bankensektor ist seit Beginn des Börsen-Crash um mehr als 40 Prozent eingebrochen./bek/jha/

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

14,18
+0,39%
Commerzbank Realtime-Chart
16,616
-0,41%
Deutsche Bank AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News