Ein Strommast (Symbolbild).
Mittwoch, 14.04.2021 10:36 von | Aufrufe: 781

AKTIEN IM FOKUS: Halbleiterwerte im Sog der US-Techs - Analysten optimistisch

Ein Strommast (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Rally der US-Technologiewerte hat am Mittwoch auch die deutschen Halbleiterwerte nach oben gezogen. In New York war der Tech-Index Nasdaq 100 am Vortag erstmals über die Marke von 14 000 Punkten geklettert. Eine vorübergehende Schwächephase, die Mitte Februar einsetzte, ließ das New Yorker Kursbarometer hinter sich.

Im Frankfurter Handel gewannen nun die Papiere von Infineon (Infineon Aktie) 0,7 Prozent. Jene des Branchenausrüsters Aixtron stiegen um zwei Prozent. Für beide Aktien erhöhten Analysten ihre Kursziele.

Außerdem rückten die SAP (SAP Aktie) -Papiere an der Spitze des lethargischen Dax um 4,3 Prozent vor, dies aber vor allem, weil der Softwarekonzern mit einem optimistischeren Jahresausblick überzeugte.

Als Treiber für die in diesen Tagen bei Anlegern wieder in der Gunst gestiegenen Technologiewerte gilt auch die zuletzt beruhigte Lage am US-Anleihemarkt, nachdem gestiegene Renditen in den vergangenen Wochen als Belastung vor allem für die Wachstumswerte betrachtet worden waren. Die Rendite zehnjähriger US-Anleihen war am Vortag nahe 1,6 Prozent zeitweise auf den niedrigsten Stand seit drei Wochen gefallen.

Hilfreich kam hinzu, dass einzelne Analysten am Mittwoch sowohl für Infineon als auch Aixtron noch mehr Kurspotenzial in Aussicht stellten. Barclays-Experte Andrew Gardiner rechnet für die Branche mit einem guten Jahresstart. Für Infineon erhöhte er das Ziel auf 39 Euro und für Aixtron auf 24 Euro. Für Industrie-Ausrüster wie Aixtron zeigt er sich am zuversichtlichsten.

Noch etwas mehr verspricht sich die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) von der Aixtron-Aktie, hier schraubte Analyst Uwe Schupp das Ziel noch auf 25 Euro nach oben. Er lobte die Perspektiven fürs zweite Halbjahr, zumal ein Höhepunkt im Geschäft mit Anlagen für die sogenannte MOCVD-Technologie seiner Ansicht nach noch nicht absehbar ist. Aixtron bleibt für Schupp einer der "Top Picks"./tih/ajx/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

22,82
+4,78%
Aixtron SE Chart
33,03
+1,44%
Infineon AG Chart
174,00
+2,23%
SAP SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Aixtron SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News