Das Bild eines Finanzcharts (Symbolbild).
Donnerstag, 15.09.2022 10:47 von | Aufrufe: 3729

AKTIEN IM FOKUS: Banken weiter stark - Morgan Stanley hält sie für attraktiv

Das Bild eines Finanzcharts (Symbolbild). © deepblue4you / E+ / Getty Images

FRANKFURT/MAILAND/AMSTERDAM (dpa-AFX) - Während sich der Gesamtmarkt am Donnerstag mühsam stabilisiert, zeigt die Bankenbranche weiter Stärke. Der Sektorindex Stoxx Europe 600 Banks steuert auf das Zwischenhoch von Mitte August zu, von dem der breite gesamteuropäische Index Stoxx 600 Europe aktuell knapp sechs Prozent entfernt ist.

Während der Aktienmarkt unter der hohen Inflation leidet, profitieren Banken vom Gegensteuern der Notenbanken über kräftige Zinserhöhungen. Analystin Magdalena Stoklosa von der US-Bank Morgan Stanley hält den positiven Zinseffekt in einer aktuellen Branchenstudie für noch nicht angemessen gewürdigt. Trotz der ebenfalls stützenden Ankündigung von Fiskalmaßnahmen in Europa sei die Branchenbewertung günstig. Sie stuft die Branche nun mit "Attractive" ein und schließt sich den Strategen der Investmentbank an, die mit "Overweight" zu einer stärkeren Gewichtung in den Portfolios raten.

Besonders gefragt sind europaweit Papiere spanischer Banken mit Kursgewinnen zwischen vier und fünf Prozent bei Banco Sabadell , Bankinter und CaixaBank . Bankinter stufte Stoklosa auf "Equal-weight" hoch.

Die Anteilsscheine von ING gewannen nach Einstufung mit "Overweight" mehr als 3,5 Prozent, die bereits zuvor empfohlene Papiere der Commerzbank (Commerzbank Aktie) legten nach Kurszielerhöhung um mehr als drei Prozent zu.

Gemäß der Einstufung "Equal-Weight" erwartet Morgan Stanley eine durchschnittliche Gesamtrendite der Aktien im Vergleich zu den anderen von der Bank beobachteten Werten derselben Branche. Laut der Einstufung "Overweight" erwartet Morgan Stanley eine entsprechend überdurchschnittliche Gesamtrendite der Papiere. Zugrunde gelegt wird jeweils ein Zeitraum zwischen 12 und 18 Monaten./ag/la/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Banco de Sabadell
ME0UL8
Ask: 0,71
Hebel: 4,84
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME0UL8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

1,6855
+2,62%
Banco de Sabadell Realtime-Chart
7,366
+0,49%
Bankinter Realtime-Chart
14,105
+0,36%
Commerzbank Chart
16,532
-0,77%
Deutsche Bank AG Chart
197,04
+0,88%
STOXX EU600 Banks Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News